Titel: | Hrn. Jakob Green's, Professor zu Nassau-Hall, Princeton in den vereinigten Staaten, neues Löthrohr. |
Fundstelle: | Band 9, Jahrgang 1822, Nr. XXIII., S. 183 |
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XXIII.
Hrn. Jakob Green's, Professor zu Nassau-Hall, Princeton in den vereinigten Staaten, neues Löthrohr.
Aus Silliman's American Journal of Science et the Arts. Vol. IV. n. 1 in Gill's technical Repository Jul. 1822. S. 19.
Mit der Abbildung Fig. 26 auf Tab. II.
Green's neues Löthrohr.
Der vielen Loͤthroͤhre, die wir bereits besizen,
ungeachtet, glaubt Hr. Green, daß folgendes tragbare, aus
verzinntem Kupfer- oder Eisenbleche verfertigte, Loͤthrohr noch
Beifall finden duͤrfte. Es besteht, wie Fig. 26. Tab. II. weiset,
aus zwei Theilen. AAA ist ein großer Cylinder zur
Aufnahme des Wassers, wodurch ein Theil der atmosphaͤrischen Luft abgesperrt
wird: um jedoch die Schwere, welche eine groͤßere Menge Wassers in diesem
Apparate verursachen wuͤrde, zu vermindern, ist ein kleineres, oben geschlossenes, cylindrisches
Gefaͤß BB am Grunde von AA angeloͤthet. CC ist ein drittes cylindrisches, unten offenes
und zur Aufnahme der Luft bestimmtes, Gefaͤß, welches zwischen dem
aͤußeren Gefaͤße AA und dem inneren
BB leicht auf und nieder steigt: etwas Wasser
fuͤllt den Raum zwischen diesen beiden Cylindern. Rings um den unteren Theil
von CC ist ein Ranft von Blei, um diesen Cylinder
in das Wasser einzusenken, und die in demselben eingeschlossene Luft
zusammenzudruͤken, und oben ist ein Sperrhahn F
angebracht. Von einem anderen Sperrhahne G, an der
Außenseite von AA, laͤuft eine
Roͤhre unter dem Apparate hin, die dann durch den inneren Cylinder BB bis zu dessen oberem Theile H hinansteigt: (H ist
naͤmlich die Oeffnung, bei welcher sie luftdicht an demselben
angeloͤthet ist). Außen an dem Sperrhahne ist eine maͤnnliche Schraube
G, an welche verschiedene Kappen, deren eine bei J dargestellt ist, angeschraubt werden koͤnnen,
je nachdem man naͤmlich Roͤhrchen von verschiedener Weite
noͤthig hat.
Bei der Anwendung dieses Instrumentes wird das Gefaͤß CC zwischen AA
und BB herausgenommen, der Sperrhahn F geschlossen, und die gehoͤrige Menge Wassers
zwischen AA und BB eingegossen. Hierauf wird CC zwischen
AA und BB
gebracht, und der Hahn G vorlaͤufig geschlossen.
Das Gefaͤß CC steigt durch seine Schwere
nieder, und die atmosphaͤrische Luft wird, durch diesen Druk, bei der
Oeffnung H durch die Roͤhre HK Hinausgetrieben, und faͤhrt, wenn der
Hahn G geoͤffnet ist, in einem ununterbrochenen
gleichfoͤrmigen Strome bei G auf die vor
derselben angebrachte. Flamme hinaus.
Die Kappen I sind ungefaͤhr 1/2 Zoll lang, passen
mittelst einer Schrauben-Mutter an die maͤnnliche Schraube bei G, und sind mit Oeffnungen von verschiedener Weite versehen. Wenn die Luft
in dem Cylinder C ganz ausgestroͤmt ist, oder
wenn dieser so tief als moͤglich gesunken ist, oͤffnet man den
Sperrhahn F, zieht C bei dem
Zapfen L wieder zur gehoͤrigen Hoͤhe
empor, und schließt hierauf den Sperrhahn F
neuerdings.
Statt dieses Hahnes kann man sich einer, nach Abwaͤrts sich oͤffnenden
Klappe (oder, wie Hr. Gill meint, noch besser einer oder
zwei Klappen oben bei H, an dem Gefaͤße B, die sich nach Aufwaͤrts oͤffnen)
bedienen; allem Hr. Green fuͤrchtet, daß diese
Klappen leicht unbrauchbar werden. Hrn. Green's Apparat
blaͤst 6 Minuten lang.
Mit einer kleinen Nebenvorrichtung kann dieser Apparat auch als Gasometer dienen, so
daß C mit Sauerstoff-Luft oder irgend einer
anderen Gasart gefuͤllt werden kann: dann muß aber C an Schnuͤren uͤber Rollen laufen, und durch Gewichte
gehalten werden. Die Fuͤllung mit Gas geschieht wie bei dem
gewoͤhnlichen Gasometer.