Titel: Beschreibung hängender Brüken. Von Rob. Stevenson, Esqu. F. R. S. E. bürgl. Baumeister.
Fundstelle: Band 10, Jahrgang 1823, Nr. XLV., S. 264
Download: XML
XLV. Beschreibung hängender Brüken. Von Rob. Stevenson, Esqu. F. R. S. E. bürgl. Baumeister. Aus dem Edinburgh Philosophical Journal. Im Repertory of Arts, Manufactures et Agriculture. N. CCXLIX. Febr. 1823. S. 153. Mit Abbildungen auf Tab. VII. Stevenson's Beschreibung hängender Brüken. Die Kunst, Bruͤken, oder wenigstens etwas, was dieselben ersezen konnte, zu bauen, muß so alt seyn, als die fruͤheste Periode der Civilisation. Die gewoͤhnliche Methode, wie man heute zu Tage in Amerika und in dem Binnenlande von Hindostan uͤber Fluͤsse und Graͤben gelangt, ist mittelst Seile verschiedener Art, die von einer Seite zur anderen gespannt sind, und auf welchen ein Steig fuͤr den Reisenden und fuͤr sein Gepaͤk angebracht ist, obschon derselbe oͤfters in einen Korb gesezt, und mit seinem Gepaͤke uͤber die Seile quer hinuͤbergezogen wird, waͤhrend sein Maulthier durch den Fluß schwimmt, oder an den Waͤnden des Grabens hinab und hinan klettert. Man kann es allerdings als eine traurige Erscheinung betrachten, daß man bei dem gegenwaͤrtigen, so weit vorgeruͤkten Zustande der Kuͤnste den Bewunderung erregenden Bogen von Mauerwerk mit all seiner Staͤrke und Symmetrie beseitigen, und dafuͤr haͤngende Bruͤken aus beweglichen Ketten, als Nachahmung der rohen und einfachen Versuche der fruͤhesten Zeiten, wieder einfuͤhren will. Wir wollen wahrlich unseren neuesten wissenschaftlichen Zustand nicht gering schaͤzen und herabwuͤrdigen; wir wollen vielmehr dem philosophischen Geiste jenes Mechanikers dankbar huldigen, der die krumme Kettenlinie zu benuͤzen, und aus den Ideen der Wilden selbst in dem gebildetesten Zustande der Gesellschaft Vortheil zu ziehen wußte. Wenn entweder aus oͤkonomischen Gruͤnden oder aus vielen anderen Ruͤksichten eine gemauerte Bruͤke, unter gewissen Verhaͤltnissen, unausfuͤhrbar ist, so muß es doch hoͤchst erfreulich seyn, wenn wir durch eine solche Vorrichtung Reisende und Guͤter uͤber einen Fluß, oder selbst uͤber einen Arm der See, auf eine Weise foͤrdern koͤnnen, die noch vor wenigen Jahren kaum moͤglich schienWir haben, wir gestehen es offen, nicht das Vertrauen auf den Geist unseres Zeitalters, auf dem festen Lande eine aͤhnliche Bruͤke auch nur uͤber das kleinste Fluͤßchen gespannt zu sehen; wir sind gewohnt, jedes Jahr nach jedem Eisgange die Einwohner des einen Ufers eines Flußes von jenen des anderen in Handel und Wandel oft Monate lang abgeschnitten zu sehen. An dem Fluße, an welchem der Uebersezer wohnt, hat der lezte Eisgang durch Wegnahme eines oder mehrerer Joche nicht weniger als 18 Bruͤken auf einer Streke von einigen 20 Meilen so beschaͤdigt, daß Monate, nicht bloß Wochen, vergehen muͤßen, bis zwischen den Einwohnern des einen und des anderen Ufers Verkehr Statt haben kann. In einem an diesem Flusse gelegenen, nicht unbedeutenden Staͤdtchen, in welchem ein Landgericht, ein Rentamt, eine Post sich befindet, nahm das Eis ein Joch von der Bruͤke weg. Am fuͤnften Tage darauf hatte man fuͤr das Fortkommen der Reisenden noch so wenig gesorgt, daß nicht einmal eine Fahre zur Ueberfahrt bereit war, und Reisende, die des Nachts ankamen, und Eile hatten, in einem Fischerkahne uͤber den reißenden Fluß sich wagen mußten. Allerdings ist diese Liederlichkeit nur eine der vielen, die die loͤbl. Stadt-Magistrate seit der kurzen Zeit ihrer Wieder-Einfuͤhrung an die Tagesordnung bringen wollen: indessen ließe sich allen den Calamitaͤten an den vielen Bruͤken dieses Flusses bis zur Wiederherstellung derselben leicht abhelfen, wenn man fuͤr die Zwischenzeit nur so klug seyn wollte, wie die Wilden, und einstweilen Strike und Ketten von einem Joche zum anderen spannte. A. d. Ueb.. Bruͤken von Gußeisen. Waͤhrend des lezten Krieges, wo der Preis des Bauholzes und auslaͤndischen Eisens außerordentlich hoch gestiegen ist, ließ man kein Mittel unversucht, englisches Eisen uͤberall, wo es nur immer moͤglich war, anzuwenden. Die Anwendung des englischen Gußeisens auf Bruͤken fing bald an, bedeutend zu werden. Die erste Bruͤke dieser Art wurde, wie es scheint, im Jahr 1779 uͤber die Severn, in der Naͤhe der Eisenwerke von Colebrook Dale in Shropshire, errichtet. Sie bestand aus einem massiven Bogen von 100 Fuß. Bald nach diesem kuͤhnen Unternehmen kam eine Menge anderer eiserner Bruͤken in verschiedenen Theilen der vereinigten Koͤnigreiche zum Vorscheine, von welchen die uͤber den Weir bei Sunderland die bedeutendste war; sie mißt in der Spannung 236 Fuß. In den neueren Zeiten erhielten wir die Southwark-Bruͤke uͤber die Themse, (nach dem Plane des Hrn. Rennie) deren mittlerer Bogen nicht weniger als 240 Fuß in der Spannung mißtDiese Bruͤke ist in dem Repertory, Band 19, beschrieben und abgebildet. A. d. O.. Man hat selbst vorgeschlagen. Bogen von Gußeisen von mehr dann 500 Fuß zu sprengen. Diese ungeheueren Werke aus Gußeisen, die unbestreitbar das Werk englischer Kuͤnstler sind, haben indessen sowohl in Hinsicht auf ihre materielle Groͤße als auf die Groͤße ihrer Kosten, ihre Graͤnzen. Man mußte also den Bruͤken-Baumeister in den Stand sezen, unter anderen Verhaͤltnissen andere Mittel zu finden, einen dauerhaften Fahrweg an die Stelle einer laͤstigen und gefaͤhrlichen Faͤhre zu sezen. Dieß wurde mit bewundernswerther Einfachheit und Sparsamkeit durch Anwendung der krummen Kettenlinie bewirkt, deren Eigenschaften bisher von den Mathematikern nur als ein Gegenstand muͤßiger Curiositaͤt betrachtet wurde. Jezt aber, wo man Ketten aus geschlagenem Eisen in Form eines umgekehrten Bozens anwendet, wird diese Krumme auf Haͤngebruͤken benuͤzt, und statt der gewoͤhnlichen Bogen angewendet. Ketten-Bruͤke zu Winch. Die aͤltesten haͤngenden Bruͤken, die wir kennen, sind die chinesischen, die sehr lang seyn sollen. Major Rennell beschreibt auch eine Bruͤke dieser Art uͤber den Sampoo in Hindostan von ungefaͤhr 600 Fuß Laͤnge. Die erste Kettenbruͤke in unserem eigenen Lande (in England) ist, wie man glaubt, jene zu Winch uͤber den Fluß Tees zur Herstellung einer Verbindung zwischen den Grafschaften Durham und York. Sie findet sich beschrieben und im Aufrisse gezeichnet im 3ten Bande von Hutchinson's Antiquities of Durham, welche zu Carlisle im Jahr 1794 erschienen. Seite 279 kommt hieruͤber folgende Stelle vor: „Die Gegenden um den Tees sind reich an den romantischsten und mahlerischsten Partieen, an herrlichen Wasserfaͤllen, Felsen und grottesken Hoͤhlen. Ungefaͤhr zwei Meilen uͤber Middleton, wo der Fluß in wiederholten Cascaden herabfaͤllt, ist eine Bruͤke von Ketten uͤber einen beinahe 60 Fuß tiefen Abgrund von einem Felsen zum anderen gespannt, damit Reisende, und vorzuͤglich Bergleute, uͤber denselben gelangen koͤnnen. Die Bruͤke ist 70 Fuß lang, und nicht viel mehr als 2 Fuß breit, mit einem Handgelaͤnder an einer Seite, und mit Bohlen belegt, so daß der Wanderer bei jedem Tritte die zitternde Bewegung der Kette empfindet, und sich uͤber einem brausenden Abgrunde auf einem schwankenden und schaukelnden Stege, den nur wenige Fremde zu betreten wagen, aufgehaͤngt sieht.“ Wir bedauern, daß wir nicht im Stande waren, das Jahr der Erbauung dieser Bruͤke mit Bestimmtheit auszumitteln; aus guten Quellen wissen wir aber, daß sie ungefaͤhr um das Jahr 1741 errichtet wurde. Amerikanische Haͤnge-Bruͤken. Aus einer Abhandlung des Hrn. Thomas Pope, Architekten zu New-York, welche im Jahr 1811 in dieser Stadt erschien, (Treatise on bridges) erhellt, daß in verschiedenen Gegenden Amerikas 8 Ketten-Bruͤken errichtet worden sind. Wir muͤßen indessen hier bemerken, daß, wo es sich um das Recht der Erfindung zwischen uns und unseren Freunden jenseits des Oceans handelt, die Ketten-Bruͤke uͤber den Tees in Amerika bereits bekannt war, indem Pope Hutchinson's 3ten Band anfuͤhrt, und eine Beschreibung der Ketten-Bruͤke zu Winch liefert. Es erhellt ferner aus diesem Werke, daß die amerikanische Regierung auf Errichtung von Haͤnge-Bruͤken im Jahr 1808 ein Patent ertheilte. Herr Pope beschreibt eine Bruͤke dieser Art, die ungefaͤhr um das Jahr 1809 uͤber den Fluß Merrimack im Staate von Massachusets errichtet wurde, und die aus einem Kettenbogen von 244 Fuß Spannung besteht. Der Fahrweg uͤber diese Bruͤke haͤngt zwischen zwei gemauerten Thuͤrmen, die 37 Fuß hoch sind, und auf welchen Pfeiler von 35 Fuß Hoͤhe aufgezimmert sind. Ueber diese sind 10 Ketten gespannt, jede von 516 Fuß Laͤnge, deren Enden auf beiden Ufern in tiefe Gruben versenkt, und dort mit großen Steinen bedekt und befestigt sind. Diese Bruͤke uͤber den Merrimack hat zwei Fahrwege, wovon jeder 15 Fuß breit ist. In der Beschreibung wird auch von drei Ketten gesprochen, die an der Seite hinlaufen, und von 4 Ketten in der Mitte oder zwischen den beiden Fahrwegen. Der ganze Kosten-Betrag dieser Bruͤke wird auf 20,000 Dollars geschaͤzt, und die Bruͤke ist auf eine Last von 500 Tonnen (1000 Zentn.) berechnet. Vorgeschlagene Bruͤke zu Runcorn. Die schwierigste und unsicherste Aufgabe, die vielleicht jemals einem englischen Baumeister vorgelegt wurde, war der Vorschlag einiger hoͤchst patriotischen Maͤnner zu Liverpool, die eine Bruͤke uͤber die Muͤndung des Mersey bei Runcorn Gap, ungefaͤhr 20 Meilen von Liverpool, errichtet zu sehen wuͤnschten. Man wollte, daß die Spannung dieses Werkes wenigstens 1000 Fuß halten, und nicht weniger als 60 Fuß uͤber der Oberflaͤche des Wassers stehen sollte, so daß die Schiffahrt auf diesem fuͤr den Handel so wichtigen Fluß dadurch nicht im Mindesten gehindert werden sollte. Die Idee zu dieser Bruͤke hatte man, wo ich nicht irre, im Jahr 1813, wo der Arbeitslohn außerordentlich niedrig stand, und eine große Anzahl von Arbeitsleuten in Lancashire ohne Beschaͤftigung war. Der Ausschuß der Ehrenmaͤnner, die an dieser großen Unternehmung Theil nahmen, legte eint Menge von Planen vor, unter welchen der einer Haͤnge-Bruͤke den meisten Beifall erhielt. Herr Telford, Baumeister, und Capitaͤn Brown, von der koͤnigl. Flotte, sollen so ziemlich uͤber die Ausfuͤhrbarkeit desselben uͤberein gekommen seyn. Hr. Telford hat hieruͤber ausfuͤhrlichen Bericht erstattet, und die Auslage, nach seinem Plane, zwischen 63,000 und 85,000 Pfund angeschlagen, je nachdem naͤmlich derselbe auf diese oder jene Art ausgefuͤhrt wuͤrde. Obschon bisher wenig fuͤr die Ausfuͤhrung dieses Planes geschehen ist, so ist doch die Neuheit und Groͤße eines Bozens von 1000 Fuß in der Weite ein Gegenstand von so hohem Interesse, daß wir es noͤthig fanden, desselben hier wenigstens zu erwaͤhnen. Ketten-Bruͤke zu Menai. Die Engen, welche die Insel Anglesea von Caernarvonshire trennen, haben auf der Straße von London nach Dublin uͤber Holyhead, wo man die laͤstige Faͤhre von Bangor vermeidet, laͤngst schon ein trauriges Hinderniß gebildet. Man hat mehrere Plane zur Beseitigung derselben entworfen, vorzuͤglich mittelst Anwendung von Gußeisen, und Ueberschlaͤge von 128,000 Pfund bis auf 268,000 Pfund entworfen; derjenige, den man jezt ausfuͤhrt, ist eine Haͤnge-Bruͤke nach der Ketten-Krummen, die, zwischen ihren Pfeilern, 560 Fuß mißt, und nur auf 70,000 Pfund angeschlagen ist. Viele haben an dem Gelingen dieses Werkes gezweifelt: allein die Unions-Bruͤke uͤber den Tweed, die 361 Fuß lang ist, wurde nach diesem Plane, wie wir unten sehen werden, bereits gluͤklich ausgefuͤhrt. Wir wollen indessen fortfahren, eine allgemeine Uebersicht uͤber die Fortschritte, die der Bruͤkenbau mit geschlagenem Eisen in Schottland gemacht hat, zu liefern, indem in diesem Lande zuerst diese Kunst eine bedeutende Ausdehnung erhielt. Galashiel's Draht-Bruͤke. Wir haben bereits von den großen Planen zu Ketten-Bruͤken uͤber den Fluß Mersey und uͤber die Engen von Menai gesprochen. Das erste Beispiel eines solchen gluͤklich ausgefuͤhrten Planes war die Bruͤke uͤber den Tees. Die auf diese zunaͤchst gefolgten Bruͤken aus geschlagenem Eisen, die wir in diesem Lande kennen, sind jene uͤber den Fluß Tweed, und die in denselben sich ergießenden Gala und Etterick. Herr Richard Lees, welcher eine sehr große Tuch-Fabrik zu Galashiel besizt, deren verschiedene Werke dieß- und jenseits des Gala-Wassers gelegen sind, hatte zuerst die Idee, einen Steg aus duͤnnem Eisen-Drahte uͤber dieses Wasser zu bauen, um mit Leichtigkeit zu allen Abtheilungen seiner Fabrik zu gelangen. Dieser Steg wurde im November 1816 erbaut, ist 111 Fuß lang, und kostet ungefaͤhr 40 Pfund. Obschon er nur auf kurze Zeit und auf eine sehr unvollkommene Weise erbaut ist, so verdient er doch als die erste in Groß-Brittannien erbaute Draht-Bruͤke unsere Aufmerksamkeit, indem er zugleich ein praktisches Beispiel der Zaͤhheit des zu aͤhnlichen Zweken angewendeten Eisens, und des Nuzens desselben unter verschiedenen Verhaͤltnissen, vorzuͤglich aber in einer solchen Gegend, wie das Tweed-Thal, gewaͤhrt, in welchem das Fortschaffen von Lasten, die einen großen Raum einnehmen, aͤußerst kostbar ist. Draht-Bruͤke zu King's Meadows. Auf obige Draht-Bruͤke kam die Ketten-Bruͤke von Dryburgh; wir wollen aber zuerst die Draht-Bruͤke zu King's Meadows, auf dem Gute des Baronet Sir John Hay, beschreiben, von welcher wir Fig. 1 Tab. III. eine Zeichnung liefern. Dieser Steg, der etwas unter Peebles uͤber den Tweed geht, ist 110 Fuß lang, 4 Fuß breit, und mit einem artigen Landhause geziert, das in der Zeichnung angedeutet ist. Die HHn. Redpath und Brown zu Edinburgh haben den Bau in Contract genommen, und im Sommer 1817 fuͤr 160 Pfund ausgefuͤhrt. Dieser Steg besteht aus zwei hohlen Roͤhren aus Gußeisen, die an beiden Ufern vier Fuß von einander errichtet sind, und in deren jede eine Stange von geschlagenem Eisen paßt, an welcher die Haͤnge-Draͤhte und Bolzen mittelst Schrauben-Bolzen befestigt sind. Die unteren Enden der hohlen Roͤhren, welche die Pfeiler bilden, sind unter der Erde, nach Hrn. Turnbull's, Architekten zu Peebles, Plane, mittelst eines hoͤlzernen Rostes befestigt, wie a in Fig. 1 darstellt. Unter dem Fahrwege werden sie von Strebe-Hoͤlzern oder diagonalen Pfosten gestuͤzt, die gegen die Last des Gewichtes und die Bewegung des aufgehaͤngten Steges wirken. Die oben erwaͤhnten aufgerichteten Stangen bilden die Thore oder Eingange zu dem Stege, und an ihnen sind die Haͤnge-Draͤhte und Arme befestigt. Die verschiedenen Laͤngen derselben sind nach Belieben mittelst Schrauben-Bolzen befestigt. Diese hohlen Roͤhren von Gußeisen messen 9 Fuß in der Hoͤhe, halten 8 Zoll im Durchmesser, und 3/4 Zoll in der Metall-Dike. Die geschlagenen Eisenstangen, die in diesen hohlen Roͤhren eingefuͤgt sind, bilden die Aufhaͤngepuncte, sind 10 Fuß hoch, und 2 1/2 Zoll im Gevierte. Der Geheweg ist aus Rahmen von geschlagenem Eisen gebildet, worauf Dielen von 6 Zoll Breite und 1 1/2 Zoll Dike mit Schrauben-Bolzen befestigt sind. Die Seiten-Gelaͤnder sind nett mit Stabeisen ausgemacht, auf welchem eine hoͤlzerne Lehne befestigt ist. Der Geheweg haͤngt hier an diagonalen Drahten, nach einem anderen Systeme als jenem der Ketten-Krummen, wie bei Vergleichung von Fig. 1 mit Fig. 2 und 3 erhellt. Die Staͤrke der Drahte, an welchen in Fig. 1 die Ketten haͤngen, ist den Kuͤnstlern als Nr. 1 unter den Drahtsorten bekannt: ein solcher Draht haͤlt ungefaͤhr 3/10 Zoll im Durchmesser. Die Ruͤken- oder Land-Arme sind aus Bolzen-Eisen, 3/4 Zoll im Durchmesser, und in Gelenke von 5–6 Fuß Laͤnge getheilt. Die Schrauben-Bolzen haben einen Zoll im Durchmesser, und sind in allem 42, wodurch alle die Haͤnge-Staͤbe und Drahte gespannt, und nach Belieben aufgezogen werden koͤnnen. Eine Haͤnge-Bruͤke mit solchen Armen schwankt beinahe gar nicht, und zittert nur so, daß sie dadurch vielmehr die Idee von Festigkeit und Sicherheit erregt. Einen Beweis der Festigkeit dieser Bruͤke gibt der Umstand, daß sie, sogleich nach ihrer Vollendung, ganz und gar mit Menschen angefuͤllt war, ohne daß sie dadurch auch nur im Mindesten gelitten haͤtte. Draht-Bruͤke zu Thirlstane. Die einzige Draht-Bruͤke, die wir hier noch bemerken wollen, ist die des Hrn. Capitaͤns Napier uͤber den Etterick bei Thirlstane-Castle. Ehevor war bloß ein Steg an Seilen hier uͤber den Fluß gespannt; gegenwaͤrtig ist aber eine Draht-Bruͤke daselbst, die 125 Fuß in der Spannung haͤlt. Ketten-Bruͤke zu Dryburgh. Die oben beschriebenen Draht-Bruͤken zu Galashiels, King's-Meadows und Thirlstane haͤngen, wie Fig. 1 zeigt, an diagonalen Armen. Derselbe Plan wurde auch an der bei Dryburgh Abbey zuerst erbauten Bruͤke befolgt, wo die Haͤnge- oder Trag-Stangen gleichfalls von ihren Haͤngepuncten zu beiden Zeiten strahlenfoͤrmig gegen den Mittelpunkt der Bruͤke ausfahren; denn bis jezt ward die Ketten-Krumme auf dem Tweed noch nicht angewendet. Die Bruͤke zu Dryburgh war 260 Fuß lang (von ihren Haͤnge-Puncten aus gemessen), und 4 Fuß breit. Sie wurde von den HH. Joh. und Wilh. Smith, Baumeistern und Architekten bei Melrose, auf Kosten des Earl of Buchan gebaut, der Eigenthuͤmer der Fahre daselbst ist, und kostete demselben mit Allem und Allem ungefaͤhr 720 Pfund. Die Bruͤke war fuͤr Fußgaͤnger und Saum-Rosse. Ihr Bau wurde am 13. April 1817 angefangen, und am 1. August desselben Jahres wurde sie dem Publicum eroͤffnet, so daß der ganze Bau dieser Bruͤke wenig mehr als vier Monate erfoderte. Hr. Joh. Smith, einer der oben erwaͤhnten Baumeister, bemerkte, daß, als diese erste Bruͤke nach dem Grundsaze der Diagonalen erbaut war, wie Fig. 2, sie eine sanfte schwingende Bewegung hatte, die man deutlich fuͤhlte, wo man uͤber dieselbe ging. Der Hauptfehler bei diesem Baue war die zu lose Spannung der Diagonal-Ketten, welche, in Verhaͤltniß zu ihrer Laͤnge, Segmente der Ketten-Krummen von verschiedenem Halbmesser bildeten. Die Bewegungen dieser Ketten waren noch uͤberdieß einer solchen Beschleunigung faͤhig, daß drei oder vier Personen, die auf eine sehr wenig geeignete Weise sich mit dem Versuche unterhielten, wie weit diese Beschleunigung getrieben werden kann, eine solche Erschuͤtterung an allen Theilen der Bruͤke hervorbrachten, daß eine der laͤngsten Diagonal-Ketten nahe an dem Haͤngepuncte derselben brach. Bei einer anderen Gelegenheit riß, waͤhrend eines sehr starken Windes, eine der horizontal unter den Dielen der Bruͤke hingespannten Ketten, und am 15. Jaͤner 1818, also 6 Monate nach der Erbauung derselben, schwankte die Bruͤke waͤhrend eines aͤußerst heftigen Windes so sehr, daß die laͤngsten Ketten wieder rissen, die Plattform hinabgeweht, und die ganze Bruͤke zerstoͤrt wurde. Ungluͤklicher Weise waren die HH. Smith damals vom Hause abwesend; aus den Aussagen der vielen Augenzeugen, die die Bruͤke stuͤrzen sahen, ergab sich aber, daß die verticale Bewegung vor dem Falle der Bruͤke beinahe eben so groß war, als die Seitenbewegung derselben, so daß sie jeden, der auf derselben gegangen waͤre, in den Fluß geschleudert haben wuͤrde. Die Augen an dem einen Ende der Staͤbe oder Ketten-Glieder der Ketten dieser Bruͤke waren geschweißt; das andere Ende war bloß umgebogen, und mit einem Halsbande versehen, wie b in Fig. 2 zeigt. Es verdient wohl besonders bemerkt zu werden, daß, nachdem die Bruͤke stuͤrzte, und man die Staͤbe oder Glieder der Kette genau untersuchte, man nur ein oder zwei Stuͤke fand, die an dem geschweißten Ende gebrochen waren; dafuͤr waren aber die offenen Augen, die nicht geschweißt waren, beinahe alle gebrochen, wie die Figur 2 in bb zeigt. Indessen wurde diese Art von Kettenfuͤgung den HH. Smith von einem sehr erfahrnen Schmiede empfohlen. Die ploͤzliche Zerstoͤrung dieser Bruͤke erregte so großen Antheil durch das ganze Land, und ward fuͤr die Errichtung der Ketten-Bruͤken uͤberhaupt so wichtig erachtet, daß mehrere von jenen Herren zu Liverpool, die sich fuͤr die vorgeschlagene Bruͤke zu Runcorn interessirten, die Reise nach Schottland unternahmen, bloß um die Umstaͤnde dieses Unfalles genauer kennen zu lernen. Die HH. Smith hatten sich gegen den Earl of Buchan verpflichtet, diese Ketten-Bruͤke fuͤr etwas weniger als 500 Pfund zu bauen, und hatten nur fuͤr alle Zufaͤlle waͤhrend der Errichtung derselben zu sorgen, so daß der ganze Schaden auf Lord Buchan fiel. Die Nuͤzlichkeit der Bruͤke von Dryburgh, verglichen mit der Muͤhseligkeit einer Faͤhre, zeigte sich selbst waͤhrend der kurzen Zeit von 6 Monaten auf eine so entschiedene Weise, daß Lord Buchan ohne Anstand auf der Stelle die Wiederherstellung der Bruͤke befahl. Diese geschah auch alsogleich nach einem besseren Plane mit einem Zuschusse von 200 Pfund, und in weniger denn drei Monaten ward die Bruͤke wieder dem Publicum geoͤffnet. Diese Bruͤke ist jezt nach dem Grundsaze der Ketten-Krummen erbaut (Vergl. Fig. 2), und haͤngt an senkrechten Eisenstangen und Hauptketten (main-or catenarian chains). Die vorzuͤglichsten Abaͤnderungen, die man an dem vorigen Plane machte, bestanden darin, daß man beide Augen oder Enden der Glieder zusammen schweißte, statt daß man das eine bloß umbog, und mit einem Halsbande befestigte; der Weg uͤber die Bruͤke wurde durch ein starkes hoͤlzernes Gelaͤnder verstaͤrkt, das als Brustwehr diente, und dessen gute Wirkung man schon waͤhrend des Baues der Bruͤke wahrnahm. Ein starker Wind, der, ehe dieses Gelaͤnder errichtet war, entstand, hob das eine Ende der Platt-Form uͤber das Niveau des Bruͤken-Weges, und die wellenfoͤrmige Bewegung, die dadurch entstand, glich jener einer Woge auf der See; diese Bewegung pflanzte sich durch die ganze Bruͤke der Laͤnge nach fort, und endete sich mit einer stoßenden Bewegung an dem entfernteren Ende. So bald aber die Seiten-Gelaͤnder aufgesezt wurden, ward dieser vertikalen Bewegung Einhalt gethan, und sie ist nun um Vieles vermindert. Die neu erbaute Bruͤke erhielt auch noch Aufhalt- oder Anker-Ketten, welche aus eisernen Stangen bestehen, die an Pfaͤhlen an beiden Ufern befestigt sind. Diese Ketten sind an den Pfosten des Bruͤken-Weges angeheftet, wie man an dem zu Fig. 2 gehoͤrigen Grundrisse sieht. Man versichert, daß diese diagonalen Aufhalt-Ketten die Bewegung der Bruͤke bei starkem Winde etwas vermindern, was uns indessen, als wir im Jahr 1820 dieselbe untersuchten, durchaus nicht so vorkam. Wir haben bereits bemerkt, daß diese Bruͤke zu Dryburgh nach dem Grundsaze der Ketten-Krummen erbaut ist. Sie hat ferner vier Hauptketten, welche paarweise zwischen den Aufhaͤnge-Puncten horizontal gegen einander aufgehaͤngt sind, wie Fig. 2 zeigt. Die Glieder der Haupt-Ketten, (catenarian chains) sind aus Stangen von Stab-Eisen verfertigt, die drei Achtel-Zoll im Durchmesser halten, und ungefaͤhr 10 Fuß lang sind. Die Augen an jedem Ende dieser Stangen sind durch kurze ovale Glieder verbunden, deren jedes ungefaͤhr 9 Zoll lang ist. Die Plattform oder der Bruͤkenweg haͤngt an senkrechten Stangen, die einen halben Zoll im Durchmesser halten, von den Hauptketten herab, und diese Stangen sind an ihren oberen Enden an den oben erwaͤhnten kurzen Gliedern mittelst eines Querkopfes befestigt, waͤhrend ihre unteren Enden einen Schrauben-Bolzen bilden, durch die Seiten-Baͤume der Plattform laufen, und mittelst Schrauben-Nieten daran festgehalten werden, die auf eigenen Eisen-Plaͤttchen (sogenannten Waschern) ruhen. Die Haͤnge-Puncte dieser Bruͤke ruhen auf aufrechten Pfeilern 28 Fuß uͤber dem Niveau des Bruͤken-Weges auf beiden Ufern. Die Hauptketten laufen uͤber diese aufrechten Pfeiler, die aus Pfosten von Memelholz von 14 Zoll im Gevierte paarweise aufgerichtet sind, wie die zu Fig. 2 gehoͤrige Zeichnung zur Linken unter der Aufschrift „Eingang zu Fig. 2 zeigt. Dieses Geruͤst laͤßt einen Raum von 9 Fuß offen, der als Eingang zu dem Bruͤken-Wege dient. Oben sind die Seiten-Pfeiler mittelst des Querbalkens verbunden, auf welchem die Hauptketten ruhen, und von dort steigen sie, wie die Figur zeigt, in krummer Linie herab. Jedes Kettenpaar liegt auf diesem Eingange zur Bruͤke 12 Fuß weit von dem anderen entfernt; beide Paare naͤhern sich aber einander gegen den Mittelpunct der Bruͤke hin, wo sie an den Seiten-Balken befestigt sind, und stehen nur 4 1/2 Fuß voneinander entfernt, was naͤmlich die Breite des Bruͤken-Weges selbst ist. Durch diese Annaͤherung vertreten diese Ketten gewißer Maßen in Stelle von Aufhaͤltern fuͤr den Bruͤkenweg. Es ist indessen noch eine Frage, in wie fern es rathsam ist, den Haupt-Ketten eine schiefe Richtung zu geben; und wir sind vielmehr geneigt anzunehmen, daß es besser ist, den Haupt-Ketten eine mit ihrer Spannung oder Last parallele Lage zu geben. Die Plattform oder der Bruͤkenweg der Dryburgher Bruͤke steht ungefaͤhr 18 Fuß uͤber der Oberflaͤche des Flußes im Sommerwasser. Sie besteht aus zwei Balken von Foͤhrenholz, die der Laͤnge der Bruͤke nach hinlaufen, und unter einander mittelst Querriegeln oder hoͤlzernen Querbalken verbunden sind, die in dieselben eingezapft sind. Die Seiten-Gelaͤnder, die zugleich als Handlehnen dienen, werden von Diagonal-Armen und Querstuͤken gebildet. Der Bruͤkenweg wird mit einer Bekleidung von Brettern vollendet, die quer uͤber denselben laufen, und Oeffnungen von ungefaͤhr drei Viertelzoll zwischen sich lassen, damit bei nasser Witterung das Wasser durch dieselben abfließen kann. Unter der Plattform sind zwei Ketten aus kreisfoͤrmigen Stangen und von einem Zolle im Durchmesser unter den Balken hingespannt, und mit dem Mauerwerke an jedem Ende der Bruͤke zu groͤßerer Sicherheit verbunden. Die Hinteren Arme oder Landketten, welche zur Aufrechthaltung der senkrechten Pfeiler und als Gegengewicht gegen die Schwere der Bruͤke dienen, sind aus Stabeisen, einen Zoll dik, und auf eine bedeutende Tiefe in die Erde versenkt, wo sie durch große flache Steine laufen, die mit einer Masse von Mauerwerk beschwert sind, welches in bogenfoͤrmiger Gestalt aufgefuͤhrt ist, und als Ballast wirkt, wie Fig. 2 zeigt. Waͤhrend der Errichtung dieser Bruͤke zeigte sich ein Umstand, der besondere Aufmerksamkeit verdient. Man bemerkte naͤmlich, daß die Ketten-Krumme nicht dieselbe war, wenn die Haupt-Ketten bloß in ihrer eigenen Schwere herabhingen, und wenn sie mit der Last des Bruͤken-Weges beschwert wurden. An den Enden der Kette zu jeder Seite, und in dem Mittel-Puncte der Bruͤke, blieben die Anhaͤnge-Puncte, nachdem die Haupt-Ketten beladen wurden, unverruͤkt: zwischen dem Mittel-Puncte, und jedem Eingange bildete der Bruͤkenweg aber zwei verschiedene Krummen, deren Sinus-versus ungefaͤhr 7 Zoll betrug. Diesem Nachtheile ward bald dadurch abgeholfen, daß die Haͤnge-Ketten verkuͤrzt wurden. Indessen zeigt dieser Umstand, daß die Ketten-Krumme einer Veraͤnderung unterliegt, wenn sie in der Richtung der horizontalen Flaͤche, welche der Bruͤkenweg bildet, beladen wird. Das Publicum ist nun dem Earl of Buchan zu nicht geringem Danke verbunden, daß er demselben fuͤr eine kleine, wenig eintraͤgliche Faͤhre eine Bruͤke schenkte, und die Architekten derselben haben sich durch die Art, wie sie den Plan ausfuͤhrten, alle Ehre verdient. (Die Fortsezung im naͤchsten Hefte.)

Tafeln

Tafel Tab. VII
Tab. VII