Titel: | Beschreibung hängender Brüken. Von Rob. Stevenson, Esqu. F. R. S. E. bürgl. Baumeister. |
Fundstelle: | Band 10, Jahrgang 1823, Nr. XLV., S. 264 |
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XLV.
Beschreibung hängender Brüken. Von Rob. Stevenson, Esqu. F. R. S. E. bürgl. Baumeister.
Aus dem Edinburgh Philosophical Journal. Im Repertory of Arts, Manufactures et Agriculture. N. CCXLIX. Febr. 1823. S. 153.
Mit Abbildungen auf Tab. VII.
Stevenson's Beschreibung hängender Brüken.
Die Kunst, Bruͤken, oder wenigstens etwas, was
dieselben ersezen konnte, zu bauen, muß so alt seyn, als die fruͤheste
Periode der Civilisation. Die gewoͤhnliche Methode, wie man heute zu Tage in
Amerika und in dem Binnenlande von Hindostan uͤber Fluͤsse und
Graͤben gelangt, ist mittelst Seile verschiedener Art, die von einer Seite
zur anderen gespannt sind, und auf welchen ein Steig fuͤr den Reisenden und
fuͤr sein Gepaͤk angebracht ist, obschon derselbe oͤfters in
einen Korb gesezt, und mit seinem Gepaͤke uͤber die Seile quer
hinuͤbergezogen wird, waͤhrend sein Maulthier durch den Fluß schwimmt,
oder an den Waͤnden des Grabens hinab und hinan klettert.
Man kann es allerdings als eine traurige Erscheinung betrachten, daß man bei dem
gegenwaͤrtigen, so weit vorgeruͤkten Zustande der Kuͤnste den
Bewunderung erregenden Bogen von Mauerwerk mit all seiner Staͤrke und
Symmetrie beseitigen, und dafuͤr haͤngende Bruͤken aus
beweglichen Ketten, als Nachahmung der rohen und einfachen Versuche der
fruͤhesten Zeiten, wieder einfuͤhren will. Wir wollen wahrlich unseren
neuesten wissenschaftlichen Zustand nicht gering schaͤzen und
herabwuͤrdigen; wir wollen vielmehr dem philosophischen Geiste jenes
Mechanikers dankbar huldigen, der die krumme Kettenlinie zu benuͤzen, und aus
den Ideen der Wilden selbst in dem gebildetesten Zustande der Gesellschaft Vortheil
zu ziehen wußte. Wenn entweder aus oͤkonomischen Gruͤnden oder aus
vielen anderen Ruͤksichten eine gemauerte Bruͤke, unter gewissen
Verhaͤltnissen, unausfuͤhrbar ist, so muß es doch hoͤchst
erfreulich seyn, wenn wir durch eine solche Vorrichtung Reisende und Guͤter
uͤber einen Fluß, oder selbst uͤber einen Arm der See, auf eine Weise
foͤrdern
koͤnnen, die noch vor wenigen Jahren kaum moͤglich schienWir haben, wir gestehen es offen, nicht das Vertrauen auf den Geist unseres
Zeitalters, auf dem festen Lande eine aͤhnliche Bruͤke auch
nur uͤber das kleinste Fluͤßchen gespannt zu sehen; wir sind
gewohnt, jedes Jahr nach jedem Eisgange die Einwohner des einen Ufers eines
Flußes von jenen des anderen in Handel und Wandel oft Monate lang
abgeschnitten zu sehen. An dem Fluße, an welchem der Uebersezer wohnt, hat
der lezte Eisgang durch Wegnahme eines oder mehrerer Joche nicht weniger als
18 Bruͤken auf einer Streke von einigen 20 Meilen so
beschaͤdigt, daß Monate, nicht bloß Wochen, vergehen muͤßen,
bis zwischen den Einwohnern des einen und des anderen Ufers Verkehr Statt
haben kann. In einem an diesem Flusse gelegenen, nicht unbedeutenden
Staͤdtchen, in welchem ein Landgericht, ein Rentamt, eine Post sich
befindet, nahm das Eis ein Joch von der Bruͤke weg. Am
fuͤnften Tage darauf hatte man fuͤr das Fortkommen der
Reisenden noch so wenig gesorgt, daß nicht einmal eine Fahre zur Ueberfahrt
bereit war, und Reisende, die des Nachts ankamen, und Eile hatten, in einem
Fischerkahne uͤber den reißenden Fluß sich wagen mußten. Allerdings
ist diese Liederlichkeit nur eine der vielen, die die loͤbl.
Stadt-Magistrate seit der kurzen Zeit ihrer Wieder-Einfuͤhrung an die
Tagesordnung bringen wollen: indessen ließe sich allen den
Calamitaͤten an den vielen Bruͤken dieses Flusses bis zur
Wiederherstellung derselben leicht abhelfen, wenn man fuͤr die
Zwischenzeit nur so klug seyn wollte, wie die Wilden, und einstweilen Strike
und Ketten von einem Joche zum anderen spannte. A. d. Ueb..
Bruͤken von Gußeisen. Waͤhrend des lezten
Krieges, wo der Preis des Bauholzes und auslaͤndischen Eisens außerordentlich
hoch gestiegen ist, ließ man kein Mittel unversucht, englisches Eisen
uͤberall, wo es nur immer moͤglich war, anzuwenden. Die Anwendung des
englischen Gußeisens auf Bruͤken fing bald an, bedeutend zu werden. Die erste
Bruͤke dieser Art wurde, wie es scheint, im Jahr 1779 uͤber die
Severn, in der Naͤhe der Eisenwerke von Colebrook Dale in Shropshire,
errichtet. Sie bestand aus einem massiven Bogen von 100 Fuß. Bald nach diesem
kuͤhnen Unternehmen kam eine Menge anderer eiserner Bruͤken in
verschiedenen Theilen der vereinigten Koͤnigreiche zum Vorscheine, von
welchen die uͤber den Weir bei Sunderland die bedeutendste war; sie mißt in
der Spannung 236 Fuß. In den neueren Zeiten erhielten wir die
Southwark-Bruͤke uͤber die Themse, (nach dem Plane des Hrn. Rennie) deren mittlerer Bogen nicht weniger als 240 Fuß
in der Spannung mißtDiese Bruͤke ist in dem Repertory, Band 19, beschrieben und
abgebildet. A. d. O.. Man hat selbst vorgeschlagen. Bogen von Gußeisen von mehr dann 500 Fuß zu
sprengen. Diese ungeheueren Werke aus Gußeisen, die unbestreitbar das Werk
englischer Kuͤnstler sind, haben indessen sowohl in Hinsicht auf ihre
materielle Groͤße als auf die Groͤße ihrer Kosten, ihre
Graͤnzen. Man mußte also den Bruͤken-Baumeister in den Stand sezen,
unter anderen Verhaͤltnissen andere Mittel zu finden, einen dauerhaften
Fahrweg an die Stelle einer laͤstigen und gefaͤhrlichen Faͤhre
zu sezen.
Dieß wurde mit bewundernswerther Einfachheit und Sparsamkeit durch Anwendung der
krummen Kettenlinie bewirkt, deren Eigenschaften bisher von den Mathematikern nur
als ein Gegenstand muͤßiger Curiositaͤt betrachtet wurde. Jezt aber,
wo man Ketten aus geschlagenem Eisen in Form eines umgekehrten Bozens anwendet, wird
diese Krumme auf Haͤngebruͤken benuͤzt, und statt der
gewoͤhnlichen Bogen angewendet.
Ketten-Bruͤke zu Winch. Die aͤltesten
haͤngenden Bruͤken, die wir kennen, sind die chinesischen, die sehr
lang seyn sollen. Major Rennell beschreibt auch eine Bruͤke dieser Art
uͤber den Sampoo in Hindostan von ungefaͤhr 600 Fuß Laͤnge. Die
erste Kettenbruͤke in unserem eigenen Lande (in England) ist, wie man glaubt,
jene zu Winch uͤber den Fluß Tees zur Herstellung einer Verbindung zwischen
den Grafschaften Durham und York. Sie findet sich beschrieben und im Aufrisse
gezeichnet im 3ten Bande von Hutchinson's
Antiquities of Durham, welche zu Carlisle im Jahr 1794
erschienen. Seite 279 kommt hieruͤber folgende Stelle vor: „Die
Gegenden um den Tees sind reich an den romantischsten und mahlerischsten
Partieen, an herrlichen Wasserfaͤllen, Felsen und grottesken
Hoͤhlen. Ungefaͤhr zwei Meilen uͤber Middleton, wo der Fluß
in wiederholten Cascaden herabfaͤllt, ist eine Bruͤke von Ketten
uͤber einen beinahe 60 Fuß tiefen Abgrund von einem Felsen zum anderen
gespannt, damit Reisende, und vorzuͤglich Bergleute, uͤber
denselben gelangen koͤnnen. Die Bruͤke ist 70 Fuß lang, und nicht
viel mehr als 2 Fuß
breit, mit einem Handgelaͤnder an einer Seite, und mit Bohlen belegt, so
daß der Wanderer bei jedem Tritte die zitternde Bewegung der Kette empfindet,
und sich uͤber einem brausenden Abgrunde auf einem schwankenden und
schaukelnden Stege, den nur wenige Fremde zu betreten wagen, aufgehaͤngt
sieht.“ Wir bedauern, daß wir nicht im Stande waren, das Jahr der
Erbauung dieser Bruͤke mit Bestimmtheit auszumitteln; aus guten Quellen
wissen wir aber, daß sie ungefaͤhr um das Jahr 1741 errichtet wurde.
Amerikanische Haͤnge-Bruͤken. Aus einer
Abhandlung des Hrn. Thomas Pope, Architekten zu New-York,
welche im Jahr 1811 in dieser Stadt erschien, (Treatise on
bridges) erhellt, daß in verschiedenen Gegenden Amerikas 8
Ketten-Bruͤken errichtet worden sind. Wir muͤßen indessen hier
bemerken, daß, wo es sich um das Recht der Erfindung zwischen uns und unseren
Freunden jenseits des Oceans handelt, die Ketten-Bruͤke uͤber den Tees
in Amerika bereits bekannt war, indem Pope Hutchinson's 3ten Band anfuͤhrt,
und eine Beschreibung der Ketten-Bruͤke zu Winch liefert. Es erhellt ferner
aus diesem Werke, daß die amerikanische Regierung auf Errichtung von
Haͤnge-Bruͤken im Jahr 1808 ein Patent ertheilte. Herr Pope beschreibt
eine Bruͤke dieser Art, die ungefaͤhr um das Jahr 1809 uͤber
den Fluß Merrimack im Staate von Massachusets errichtet wurde, und die aus einem
Kettenbogen von 244 Fuß Spannung besteht. Der Fahrweg uͤber diese
Bruͤke haͤngt zwischen zwei gemauerten Thuͤrmen, die 37 Fuß
hoch sind, und auf welchen Pfeiler von 35 Fuß Hoͤhe aufgezimmert sind. Ueber
diese sind 10 Ketten gespannt, jede von 516 Fuß Laͤnge, deren Enden auf
beiden Ufern in tiefe Gruben versenkt, und dort mit großen Steinen bedekt und
befestigt sind. Diese Bruͤke uͤber den Merrimack hat zwei Fahrwege,
wovon jeder 15 Fuß breit ist. In der Beschreibung wird auch von drei Ketten
gesprochen, die an der Seite hinlaufen, und von 4 Ketten in der Mitte oder zwischen
den beiden Fahrwegen. Der ganze Kosten-Betrag dieser Bruͤke wird auf 20,000
Dollars geschaͤzt, und die Bruͤke ist auf eine Last von 500 Tonnen
(1000 Zentn.) berechnet.
Vorgeschlagene Bruͤke zu Runcorn. Die schwierigste
und unsicherste Aufgabe, die vielleicht jemals einem englischen Baumeister vorgelegt wurde, war
der Vorschlag einiger hoͤchst patriotischen Maͤnner zu Liverpool, die
eine Bruͤke uͤber die Muͤndung des Mersey bei Runcorn Gap,
ungefaͤhr 20 Meilen von Liverpool, errichtet zu sehen wuͤnschten. Man
wollte, daß die Spannung dieses Werkes wenigstens 1000 Fuß halten, und nicht weniger
als 60 Fuß uͤber der Oberflaͤche des Wassers stehen sollte, so daß die
Schiffahrt auf diesem fuͤr den Handel so wichtigen Fluß dadurch nicht im
Mindesten gehindert werden sollte. Die Idee zu dieser Bruͤke hatte man, wo
ich nicht irre, im Jahr 1813, wo der Arbeitslohn außerordentlich niedrig stand, und
eine große Anzahl von Arbeitsleuten in Lancashire ohne Beschaͤftigung war.
Der Ausschuß der Ehrenmaͤnner, die an dieser großen Unternehmung Theil
nahmen, legte eint Menge von Planen vor, unter welchen der einer
Haͤnge-Bruͤke den meisten Beifall erhielt. Herr Telford, Baumeister,
und Capitaͤn Brown, von der koͤnigl. Flotte, sollen so ziemlich
uͤber die Ausfuͤhrbarkeit desselben uͤberein gekommen seyn. Hr.
Telford hat hieruͤber ausfuͤhrlichen Bericht erstattet, und die
Auslage, nach seinem Plane, zwischen 63,000 und 85,000 Pfund angeschlagen, je
nachdem naͤmlich derselbe auf diese oder jene Art ausgefuͤhrt
wuͤrde. Obschon bisher wenig fuͤr die Ausfuͤhrung dieses Planes
geschehen ist, so ist doch die Neuheit und Groͤße eines Bozens von 1000 Fuß
in der Weite ein Gegenstand von so hohem Interesse, daß wir es noͤthig
fanden, desselben hier wenigstens zu erwaͤhnen.
Ketten-Bruͤke zu Menai. Die Engen, welche die
Insel Anglesea von Caernarvonshire trennen, haben auf der Straße von London nach
Dublin uͤber Holyhead, wo man die laͤstige Faͤhre von Bangor
vermeidet, laͤngst schon ein trauriges Hinderniß gebildet. Man hat mehrere
Plane zur Beseitigung derselben entworfen, vorzuͤglich mittelst Anwendung von
Gußeisen, und Ueberschlaͤge von 128,000 Pfund bis auf 268,000 Pfund
entworfen; derjenige, den man jezt ausfuͤhrt, ist eine
Haͤnge-Bruͤke nach der Ketten-Krummen, die, zwischen ihren Pfeilern,
560 Fuß mißt, und nur auf 70,000 Pfund angeschlagen ist. Viele haben an dem Gelingen
dieses Werkes gezweifelt: allein die Unions-Bruͤke uͤber den Tweed,
die 361 Fuß lang ist, wurde nach diesem Plane, wie wir unten sehen werden, bereits
gluͤklich ausgefuͤhrt. Wir wollen indessen fortfahren, eine allgemeine
Uebersicht
uͤber die Fortschritte, die der Bruͤkenbau mit geschlagenem Eisen in
Schottland gemacht hat, zu liefern, indem in diesem Lande zuerst diese Kunst eine
bedeutende Ausdehnung erhielt.
Galashiel's Draht-Bruͤke. Wir haben bereits von
den großen Planen zu Ketten-Bruͤken uͤber den Fluß Mersey und
uͤber die Engen von Menai gesprochen. Das erste Beispiel eines solchen
gluͤklich ausgefuͤhrten Planes war die Bruͤke uͤber den
Tees. Die auf diese zunaͤchst gefolgten Bruͤken aus geschlagenem
Eisen, die wir in diesem Lande kennen, sind jene uͤber den Fluß Tweed, und
die in denselben sich ergießenden Gala und Etterick. Herr Richard Lees, welcher eine
sehr große Tuch-Fabrik zu Galashiel besizt, deren verschiedene Werke dieß- und
jenseits des Gala-Wassers gelegen sind, hatte zuerst die Idee, einen Steg aus
duͤnnem Eisen-Drahte uͤber dieses Wasser zu bauen, um mit Leichtigkeit
zu allen Abtheilungen seiner Fabrik zu gelangen. Dieser Steg wurde im November 1816
erbaut, ist 111 Fuß lang, und kostet ungefaͤhr 40 Pfund. Obschon er nur auf
kurze Zeit und auf eine sehr unvollkommene Weise erbaut ist, so verdient er doch als
die erste in Groß-Brittannien erbaute Draht-Bruͤke unsere Aufmerksamkeit,
indem er zugleich ein praktisches Beispiel der Zaͤhheit des zu
aͤhnlichen Zweken angewendeten Eisens, und des Nuzens desselben unter
verschiedenen Verhaͤltnissen, vorzuͤglich aber in einer solchen
Gegend, wie das Tweed-Thal, gewaͤhrt, in welchem das Fortschaffen von Lasten,
die einen großen Raum einnehmen, aͤußerst kostbar ist.
Draht-Bruͤke zu King's Meadows. Auf obige
Draht-Bruͤke kam die Ketten-Bruͤke von Dryburgh; wir wollen aber
zuerst die Draht-Bruͤke zu King's Meadows, auf dem Gute des Baronet Sir John
Hay, beschreiben, von welcher wir Fig. 1 Tab. III. eine
Zeichnung liefern. Dieser Steg, der etwas unter Peebles uͤber den Tweed geht,
ist 110 Fuß lang, 4 Fuß breit, und mit einem artigen Landhause geziert, das in der
Zeichnung angedeutet ist. Die HHn. Redpath und Brown zu Edinburgh haben den Bau in
Contract genommen, und im Sommer 1817 fuͤr 160 Pfund ausgefuͤhrt.
Dieser Steg besteht aus zwei hohlen Roͤhren aus Gußeisen, die an beiden Ufern
vier Fuß von einander errichtet sind, und in deren jede eine Stange von geschlagenem Eisen paßt, an
welcher die Haͤnge-Draͤhte und Bolzen mittelst Schrauben-Bolzen
befestigt sind. Die unteren Enden der hohlen Roͤhren, welche die Pfeiler
bilden, sind unter der Erde, nach Hrn. Turnbull's, Architekten zu Peebles, Plane,
mittelst eines hoͤlzernen Rostes befestigt, wie a
in Fig. 1
darstellt. Unter dem Fahrwege werden sie von Strebe-Hoͤlzern oder diagonalen
Pfosten gestuͤzt, die gegen die Last des Gewichtes und die Bewegung des
aufgehaͤngten Steges wirken. Die oben erwaͤhnten aufgerichteten
Stangen bilden die Thore oder Eingange zu dem Stege, und an ihnen sind die
Haͤnge-Draͤhte und Arme befestigt. Die verschiedenen Laͤngen
derselben sind nach Belieben mittelst Schrauben-Bolzen befestigt. Diese hohlen
Roͤhren von Gußeisen messen 9 Fuß in der Hoͤhe, halten 8 Zoll im
Durchmesser, und 3/4 Zoll in der Metall-Dike. Die geschlagenen Eisenstangen, die in
diesen hohlen Roͤhren eingefuͤgt sind, bilden die
Aufhaͤngepuncte, sind 10 Fuß hoch, und 2 1/2 Zoll im Gevierte.
Der Geheweg ist aus Rahmen von geschlagenem Eisen gebildet, worauf Dielen von 6 Zoll
Breite und 1 1/2 Zoll Dike mit Schrauben-Bolzen befestigt sind. Die
Seiten-Gelaͤnder sind nett mit Stabeisen ausgemacht, auf welchem eine
hoͤlzerne Lehne befestigt ist. Der Geheweg haͤngt hier an diagonalen
Drahten, nach einem anderen Systeme als jenem der Ketten-Krummen, wie bei
Vergleichung von Fig. 1 mit Fig. 2 und 3 erhellt. Die
Staͤrke der Drahte, an welchen in Fig. 1 die Ketten
haͤngen, ist den Kuͤnstlern als Nr. 1 unter den Drahtsorten bekannt:
ein solcher Draht haͤlt ungefaͤhr 3/10 Zoll im Durchmesser.
Die Ruͤken- oder Land-Arme sind aus Bolzen-Eisen, 3/4 Zoll im Durchmesser, und
in Gelenke von 5–6 Fuß Laͤnge getheilt. Die Schrauben-Bolzen haben
einen Zoll im Durchmesser, und sind in allem 42, wodurch alle die
Haͤnge-Staͤbe und Drahte gespannt, und nach Belieben aufgezogen werden
koͤnnen. Eine Haͤnge-Bruͤke mit solchen Armen schwankt beinahe
gar nicht, und zittert nur so, daß sie dadurch vielmehr die Idee von Festigkeit und
Sicherheit erregt. Einen Beweis der Festigkeit dieser Bruͤke gibt der
Umstand, daß sie, sogleich nach ihrer Vollendung, ganz und gar mit Menschen
angefuͤllt war, ohne daß sie dadurch auch nur im Mindesten gelitten
haͤtte.
Draht-Bruͤke zu Thirlstane. Die einzige
Draht-Bruͤke, die wir hier noch bemerken wollen, ist die des Hrn.
Capitaͤns Napier uͤber den Etterick bei Thirlstane-Castle. Ehevor war
bloß ein Steg an Seilen hier uͤber den Fluß gespannt; gegenwaͤrtig ist
aber eine Draht-Bruͤke daselbst, die 125 Fuß in der Spannung
haͤlt.
Ketten-Bruͤke zu Dryburgh. Die oben beschriebenen
Draht-Bruͤken zu Galashiels, King's-Meadows und Thirlstane haͤngen,
wie Fig. 1
zeigt, an diagonalen Armen. Derselbe Plan wurde auch an der bei Dryburgh Abbey
zuerst erbauten Bruͤke befolgt, wo die Haͤnge- oder Trag-Stangen
gleichfalls von ihren Haͤngepuncten zu beiden Zeiten strahlenfoͤrmig
gegen den Mittelpunkt der Bruͤke ausfahren; denn bis jezt ward die
Ketten-Krumme auf dem Tweed noch nicht angewendet. Die Bruͤke zu Dryburgh war
260 Fuß lang (von ihren Haͤnge-Puncten aus gemessen), und 4 Fuß breit. Sie
wurde von den HH. Joh. und Wilh. Smith, Baumeistern und Architekten bei Melrose, auf
Kosten des Earl of Buchan gebaut, der Eigenthuͤmer der Fahre daselbst ist,
und kostete demselben mit Allem und Allem ungefaͤhr 720 Pfund. Die
Bruͤke war fuͤr Fußgaͤnger und Saum-Rosse. Ihr Bau wurde am 13.
April 1817 angefangen, und am 1. August desselben Jahres wurde sie dem Publicum
eroͤffnet, so daß der ganze Bau dieser Bruͤke wenig mehr als vier
Monate erfoderte.
Hr. Joh. Smith, einer der oben erwaͤhnten
Baumeister, bemerkte, daß, als diese erste Bruͤke nach dem Grundsaze der
Diagonalen erbaut war, wie Fig. 2, sie eine sanfte
schwingende Bewegung hatte, die man deutlich fuͤhlte, wo man uͤber
dieselbe ging. Der Hauptfehler bei diesem Baue war die zu lose Spannung der
Diagonal-Ketten, welche, in Verhaͤltniß zu ihrer Laͤnge, Segmente der
Ketten-Krummen von verschiedenem Halbmesser bildeten. Die Bewegungen dieser Ketten
waren noch uͤberdieß einer solchen Beschleunigung faͤhig, daß drei
oder vier Personen, die auf eine sehr wenig geeignete Weise sich mit dem Versuche
unterhielten, wie weit diese Beschleunigung getrieben werden kann, eine solche
Erschuͤtterung an allen Theilen der Bruͤke hervorbrachten, daß eine
der laͤngsten Diagonal-Ketten nahe an dem Haͤngepuncte derselben
brach. Bei einer anderen Gelegenheit riß, waͤhrend eines sehr starken Windes, eine
der horizontal unter den Dielen der Bruͤke hingespannten Ketten, und am 15.
Jaͤner 1818, also 6 Monate nach der Erbauung derselben, schwankte die
Bruͤke waͤhrend eines aͤußerst heftigen Windes so sehr, daß die
laͤngsten Ketten wieder rissen, die Plattform hinabgeweht, und die ganze
Bruͤke zerstoͤrt wurde. Ungluͤklicher Weise waren die HH. Smith
damals vom Hause abwesend; aus den Aussagen der vielen Augenzeugen, die die
Bruͤke stuͤrzen sahen, ergab sich aber, daß die verticale Bewegung vor
dem Falle der Bruͤke beinahe eben so groß war, als die Seitenbewegung
derselben, so daß sie jeden, der auf derselben gegangen waͤre, in den Fluß
geschleudert haben wuͤrde.
Die Augen an dem einen Ende der Staͤbe oder Ketten-Glieder der Ketten dieser
Bruͤke waren geschweißt; das andere Ende war bloß umgebogen, und mit einem
Halsbande versehen, wie b in Fig. 2 zeigt. Es verdient
wohl besonders bemerkt zu werden, daß, nachdem die Bruͤke stuͤrzte,
und man die Staͤbe oder Glieder der Kette genau untersuchte, man nur ein oder
zwei Stuͤke fand, die an dem geschweißten Ende gebrochen waren; dafuͤr
waren aber die offenen Augen, die nicht geschweißt waren, beinahe alle gebrochen,
wie die Figur
2 in bb zeigt. Indessen wurde diese Art
von Kettenfuͤgung den HH. Smith von einem sehr erfahrnen Schmiede
empfohlen.
Die ploͤzliche Zerstoͤrung dieser Bruͤke erregte so großen
Antheil durch das ganze Land, und ward fuͤr die Errichtung der
Ketten-Bruͤken uͤberhaupt so wichtig erachtet, daß mehrere von jenen
Herren zu Liverpool, die sich fuͤr die vorgeschlagene Bruͤke zu
Runcorn interessirten, die Reise nach Schottland unternahmen, bloß um die
Umstaͤnde dieses Unfalles genauer kennen zu lernen. Die HH. Smith hatten sich
gegen den Earl of Buchan verpflichtet, diese Ketten-Bruͤke fuͤr etwas
weniger als 500 Pfund zu bauen, und hatten nur fuͤr alle Zufaͤlle
waͤhrend der Errichtung derselben zu sorgen, so daß der ganze Schaden auf
Lord Buchan fiel.
Die Nuͤzlichkeit der Bruͤke von Dryburgh, verglichen mit der
Muͤhseligkeit einer Faͤhre, zeigte sich selbst waͤhrend der
kurzen Zeit von 6 Monaten auf eine so entschiedene Weise, daß Lord Buchan ohne
Anstand auf der Stelle die Wiederherstellung der Bruͤke befahl. Diese geschah auch alsogleich
nach einem besseren Plane mit einem Zuschusse von 200 Pfund, und in weniger denn
drei Monaten ward die Bruͤke wieder dem Publicum geoͤffnet. Diese
Bruͤke ist jezt nach dem Grundsaze der Ketten-Krummen erbaut (Vergl. Fig. 2), und
haͤngt an senkrechten Eisenstangen und Hauptketten (main-or catenarian chains). Die vorzuͤglichsten
Abaͤnderungen, die man an dem vorigen Plane machte, bestanden darin, daß man
beide Augen oder Enden der Glieder zusammen schweißte, statt daß man das eine bloß
umbog, und mit einem Halsbande befestigte; der Weg uͤber die Bruͤke
wurde durch ein starkes hoͤlzernes Gelaͤnder verstaͤrkt, das
als Brustwehr diente, und dessen gute Wirkung man schon waͤhrend des Baues
der Bruͤke wahrnahm. Ein starker Wind, der, ehe dieses Gelaͤnder
errichtet war, entstand, hob das eine Ende der Platt-Form uͤber das Niveau
des Bruͤken-Weges, und die wellenfoͤrmige Bewegung, die dadurch
entstand, glich jener einer Woge auf der See; diese Bewegung pflanzte sich durch die
ganze Bruͤke der Laͤnge nach fort, und endete sich mit einer stoßenden
Bewegung an dem entfernteren Ende. So bald aber die Seiten-Gelaͤnder
aufgesezt wurden, ward dieser vertikalen Bewegung Einhalt gethan, und sie ist nun um
Vieles vermindert. Die neu erbaute Bruͤke erhielt auch noch Aufhalt- oder
Anker-Ketten, welche aus eisernen Stangen bestehen, die an Pfaͤhlen an beiden
Ufern befestigt sind. Diese Ketten sind an den Pfosten des Bruͤken-Weges
angeheftet, wie man an dem zu Fig. 2 gehoͤrigen
Grundrisse sieht. Man versichert, daß diese diagonalen Aufhalt-Ketten die Bewegung
der Bruͤke bei starkem Winde etwas vermindern, was uns indessen, als wir im
Jahr 1820 dieselbe untersuchten, durchaus nicht so vorkam.
Wir haben bereits bemerkt, daß diese Bruͤke zu Dryburgh nach dem Grundsaze der
Ketten-Krummen erbaut ist. Sie hat ferner vier Hauptketten, welche paarweise
zwischen den Aufhaͤnge-Puncten horizontal gegen einander aufgehaͤngt
sind, wie Fig.
2 zeigt. Die Glieder der Haupt-Ketten, (catenarian
chains) sind aus Stangen von Stab-Eisen verfertigt, die drei Achtel-Zoll im
Durchmesser halten, und ungefaͤhr 10 Fuß lang sind. Die Augen an jedem Ende
dieser Stangen sind durch kurze ovale Glieder verbunden, deren jedes ungefaͤhr 9 Zoll lang ist. Die
Plattform oder der Bruͤkenweg haͤngt an senkrechten Stangen, die einen
halben Zoll im Durchmesser halten, von den Hauptketten herab, und diese Stangen sind
an ihren oberen Enden an den oben erwaͤhnten kurzen Gliedern mittelst eines
Querkopfes befestigt, waͤhrend ihre unteren Enden einen Schrauben-Bolzen
bilden, durch die Seiten-Baͤume der Plattform laufen, und mittelst
Schrauben-Nieten daran festgehalten werden, die auf eigenen Eisen-Plaͤttchen
(sogenannten Waschern) ruhen.
Die Haͤnge-Puncte dieser Bruͤke ruhen auf aufrechten Pfeilern 28 Fuß
uͤber dem Niveau des Bruͤken-Weges auf beiden Ufern. Die Hauptketten
laufen uͤber diese aufrechten Pfeiler, die aus Pfosten von Memelholz von 14
Zoll im Gevierte paarweise aufgerichtet sind, wie die zu Fig. 2 gehoͤrige
Zeichnung zur Linken unter der Aufschrift „Eingang zu Fig. 2“
zeigt. Dieses Geruͤst laͤßt einen Raum von 9 Fuß offen, der als
Eingang zu dem Bruͤken-Wege dient. Oben sind die Seiten-Pfeiler mittelst des
Querbalkens verbunden, auf welchem die Hauptketten ruhen, und von dort steigen sie,
wie die Figur zeigt, in krummer Linie herab. Jedes Kettenpaar liegt auf diesem
Eingange zur Bruͤke 12 Fuß weit von dem anderen entfernt; beide Paare
naͤhern sich aber einander gegen den Mittelpunct der Bruͤke hin, wo
sie an den Seiten-Balken befestigt sind, und stehen nur 4 1/2 Fuß voneinander
entfernt, was naͤmlich die Breite des Bruͤken-Weges selbst ist. Durch
diese Annaͤherung vertreten diese Ketten gewißer Maßen in Stelle von
Aufhaͤltern fuͤr den Bruͤkenweg. Es ist indessen noch eine
Frage, in wie fern es rathsam ist, den Haupt-Ketten eine schiefe Richtung zu geben;
und wir sind vielmehr geneigt anzunehmen, daß es besser ist, den Haupt-Ketten eine
mit ihrer Spannung oder Last parallele Lage zu geben.
Die Plattform oder der Bruͤkenweg der Dryburgher Bruͤke steht
ungefaͤhr 18 Fuß uͤber der Oberflaͤche des Flußes im
Sommerwasser. Sie besteht aus zwei Balken von Foͤhrenholz, die der
Laͤnge der Bruͤke nach hinlaufen, und unter einander mittelst
Querriegeln oder hoͤlzernen Querbalken verbunden sind, die in dieselben
eingezapft sind. Die Seiten-Gelaͤnder, die zugleich als Handlehnen dienen,
werden von Diagonal-Armen und Querstuͤken gebildet. Der Bruͤkenweg
wird mit einer Bekleidung von Brettern vollendet, die quer uͤber denselben
laufen, und Oeffnungen von ungefaͤhr drei Viertelzoll zwischen sich lassen,
damit bei nasser Witterung das Wasser durch dieselben abfließen kann. Unter der
Plattform sind zwei Ketten aus kreisfoͤrmigen Stangen und von einem Zolle im
Durchmesser unter den Balken hingespannt, und mit dem Mauerwerke an jedem Ende der
Bruͤke zu groͤßerer Sicherheit verbunden.
Die Hinteren Arme oder Landketten, welche zur Aufrechthaltung der senkrechten Pfeiler
und als Gegengewicht gegen die Schwere der Bruͤke dienen, sind aus Stabeisen,
einen Zoll dik, und auf eine bedeutende Tiefe in die Erde versenkt, wo sie durch
große flache Steine laufen, die mit einer Masse von Mauerwerk beschwert sind,
welches in bogenfoͤrmiger Gestalt aufgefuͤhrt ist, und als Ballast
wirkt, wie Fig.
2 zeigt.
Waͤhrend der Errichtung dieser Bruͤke zeigte sich ein Umstand, der
besondere Aufmerksamkeit verdient. Man bemerkte naͤmlich, daß die
Ketten-Krumme nicht dieselbe war, wenn die Haupt-Ketten bloß in ihrer eigenen
Schwere herabhingen, und wenn sie mit der Last des Bruͤken-Weges beschwert
wurden. An den Enden der Kette zu jeder Seite, und in dem Mittel-Puncte der
Bruͤke, blieben die Anhaͤnge-Puncte, nachdem die Haupt-Ketten beladen
wurden, unverruͤkt: zwischen dem Mittel-Puncte, und jedem Eingange bildete
der Bruͤkenweg aber zwei verschiedene Krummen, deren Sinus-versus
ungefaͤhr 7 Zoll betrug. Diesem Nachtheile ward bald dadurch abgeholfen, daß
die Haͤnge-Ketten verkuͤrzt wurden. Indessen zeigt dieser Umstand, daß
die Ketten-Krumme einer Veraͤnderung unterliegt, wenn sie in der Richtung der
horizontalen Flaͤche, welche der Bruͤkenweg bildet, beladen wird.
Das Publicum ist nun dem Earl of Buchan zu nicht geringem Danke verbunden, daß er
demselben fuͤr eine kleine, wenig eintraͤgliche Faͤhre eine
Bruͤke schenkte, und die Architekten derselben haben sich durch die Art, wie
sie den Plan ausfuͤhrten, alle Ehre verdient.
(Die Fortsezung im naͤchsten Hefte.)