Titel: | Verbesserung an dem Ruder und an der Steuerung der Schiffe, worauf Andr. Timbrell, Kaufmann zu London, Old South Sea House, sich am 22ten December 1822 ein Patent geben ließ. |
Fundstelle: | Band 14, Jahrgang 1824, Nr. LXXIX., S. 319 |
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LXXIX.
Verbesserung an dem Ruder und an der Steuerung
der Schiffe, worauf Andr.
Timbrell, Kaufmann zu London, Old South Sea House, sich am 22ten December 1822 ein Patent geben ließ.
Aus dem Repertory of Arts, Manufactures and
Agriculture. Jun. 1824. S. 12.
Mit Abbildungen auf Tab.
VII.
[Timbrells Verbesserung an dem Ruder und an der Steuerung der
Schiffe.]
Diese Erfindung besteht in einem Vorsprunge oder Schuzbrette
zu jeder Seite des Hinterbalkens am Hintertheile des Schiffes oder an irgend einem
anderen Theile des lezteren, so zwar, daß dieses Schuzbrett uͤber das Ruder
faͤllt, und den Raum zwischen dem Vordertheile des Ruders und dem
Hindertheile des Hinterbalkens (welcher Raum durch die Zapfen und Lager, in welchen
das Ruder haͤngt, entsteht) bedekt, damit das Wasser nicht auf das
Vordertheil des Ruders wirken kann, wenn das Schiff sich vorwaͤrts
bewegt.
Fig. 28 zeigt
diesen Vorsprung oder das Schuzbrett, SS, so wie
es an dem Schiffe angebracht ist.
AA ist ein kupferner Bolzen, an welchem das
Schuzbrett mittelst der angenieteten Baͤnder, c, c, c,
c, c, c, befestigt ist. An dem oberen Ende des Bolzens ist ein Ring, R, um das Schuzbrett anzulegen und abzunehmen.
x, x, x, x, x sind Zapfen, die an dem Bolzen des
Schuzbrettes befestigt sind, an welchen dasselbe haͤngt, und um welche es
sich dreht.
B ist ein Stiefel, in welchem das untere Ende des
Bolzens sich dreht.
e, e, e, e, e, sind kleine Baͤnder mit Ringen
oder Lagern, zur Aufnahme der Zapfen.
Wenn das Schiff zuruͤk, mit dem Hintertheile voran, laͤuft, so
faͤllt das Schuzbrett gegen die Baͤnder des Ruders, g, g, g, g, g, g an dem Pfosten des Hintertheiles.
Mittelst eines
Schluͤssels an dem oberen Zapfen oder durch irgend eine andere Vorrichtung
kann das Schuzbrett gegen das Aufsteigen gesichert werden.
Fig. 29 zeigt
das Schuzbrett abgenommen.
Fig. 30 ist
eine Darstellung des Bolzens.
Statt des Kupfers zu den Baͤndern kann auch ein anderes taugliches Material
genommen werden, und statt der hier angegebenen Verbindungs-Vorrichtungen
koͤnnen runde Angeln dienen, durch welche man den Bolzen laufen
laͤßt.