Titel: | Verbesserter Zug oder Schornstein für Oefen und zu anderen Zweken, worauf Humphry Jeffreys, Kaufmann zu Bristol, am 7. October 1824 sich ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 18, Jahrgang 1825, Nr. XL., S. 197 |
Download: | XML |
XL.
Verbesserter Zug oder Schornstein fuͤr
Oefen und zu anderen Zweken, worauf Humphry
Jeffreys, Kaufmann zu Bristol, am 7. October 1824 sich ein Patent ertheilen
ließ.
Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Sept. 1825. S.
142.
Mit Abbildungen auf Tab.
V. (Im Auszuge.)
Jeffreys's, verbesserter Zug oder Schornstein fuͤr Oefen und
zu anderen Zweken.
Dieser Zug oder Schornstein ist so gebaut, daß ein kuͤnstlicher Luftzug in
demselben entsteht, und der Rauch und andere in dem Ofen entwikelte Dampfe so
verdichtet werden, daß sie nicht in die Luft entweichen koͤnnen.
Fig. 13. Tab.
V. zeigt den Durchschnitt desselben. B, ist der Anfang
eines gewoͤhnlichen Schornsteines oder Zuges, wie er aus einem
gewoͤhnlichen Ofen austritt. Er ist oben bei C,
hinlaͤnglich luftdicht geschlossen, um der Entweichung des Rauches vollkommen
vorzubeugen. Diesen Theil des Schornsteines nennt Hr. Jeffreys den Rauchweg, im Gegensaze von dem zweiten Canale, E, den er Verdichtungs-Schacht nennt. Lezterer kann entweder dicht an den ersteren
angebaut seyn, so daß beide eine gemeinschaftliche Scheidewand haben, oder in
gehoͤriger Entfernung von einander angebracht sind: nur muß dieser Schacht
immer vollkommen senkrecht seyn. Oben auf dem Verdichtungs-Schachte, E, ist eine Cisterne,
F, welche immer, irgend woher, mit einer
gehoͤrigen Menge Wassers versehen seyn muß. Der Boden dieser Cisterne ist mit
kleinen Loͤchern ausgestattet, so daß das aus demselben ausfließende Wasser
einen kuͤnstlichen Regen bildet, welches folglich in dem Maße herbeigeschafft
werden muß, als es durch diese Loͤcher ausfließt. An dem unteren Ende des
Schachtes, E, ist ein Ausgang, G, durch welchen das herabgetroͤpfelte Wasser, der Rauch, und
alles, was da niederfaͤllt, in einen Sumpf oder Abzuggraben geleitet und
durch denselben in gehoͤrige Entfernung abgefuͤhrt wird. In der hier
gezeichneten Figur ist der Verdichtungs-Schacht von dem
Rauchwege entfernt dargestellt, und D, ist ein Verbindungs-Canal, der von dem obersten
Theile des Rauchweges zu dem obersten Theile des Verdichtungs-Schachtes
fuͤhrt, und dicht unter der Cisterne in den lezteren eintritt. Dieser
Verbindungs-Canal muß, in jeder Hinsicht, so weit seyn, wie der Rauchweg. Wenn dieser und der Verdichtungs-Schacht nur durch eine gemeinschaftliche Scheidewand getrennt
sind, so muß eine Oeffnung in dieser Wand, wie hier bei H, angebracht seyn, wo dann kein Verbindungs-Canal nothwendig wird. Wenn
nun der Rauch aus dem Ofen in dem Rauchwege aufsteigt,
und in den Verdichtungs-Schacht uͤbertritt, und
wenn dann noch Wasser in die Cisterne gelassen wird, und durch die Loͤcher in
dem Boden derselben in den Verdichtungs-Schacht
herabregnet, so wird ein Zug entstehen, welcher den Rauch und andere Daͤmpfe,
die sich aus dem Ofen entwikeln, aus den Rauchwege in den
Verdichtungs-Schacht treibt, wo dann dieser Rauch und
die Daͤmpfe verdichtet, und zugleich mit dem Wasser in den Sumpf ober
Abzugsgraben abgefuͤhrt werden.
Bemerkungen des Patent-Traͤgers.
„Als ich auf diese Art von Verdichtung verfiel, suchte ich in Bischof Watson's
Chemical Essays ein Mittel zur Beseitigung der
verschiedenen Nachtheile, welche bei dem Schmelzen der Kupfer- und Blei-Erze
Statt haben.“
„Die verderblichen Wirkungen der Arsenik-, Schwefel- und
Metall-Daͤmpfe, welche aus den Schmelzhuͤtten mit dem Rauche
zugleich aufsteigen, und weit und breit umher ihren toͤdtlichen Einfluß
verbreiten, ist, leider, nur zu bekannt. Zu Swansea z.B. ist die ganze Gegend,
auf drei (engl.) Meilen in die Runde ein trauriges Bild der Verheerungen, welche
diese Daͤmpfe anzurichten vermoͤgen, die nicht bloß Menschen und
Thiere krank machen, sondern oͤfters sogar toͤdten: die Vegetation
ist in dieser Gegend beinahe gaͤnzlich zerstoͤrt.“
„Ich habe bei Ausfuͤhrung meines Planes alle Schwierigkeiten, die
sich demselben entgegen stellen koͤnnen, wohl uͤberlegt; ich bin
aber auf kein unuͤbersteigliches Hinderniß gestossen. Es mag allerdings
Faͤlle geben, in welchen man sich die noͤthige Menge Wassers nur
mit vieler Muͤhe und bedeutender Auslage verschaffen kann; kann man aber
Gesundheit und Leben zu theuer kaufen? Hat eine Streke Landes, die dadurch urbar
gemacht werden kann, keinen Werth? Gibt nicht die Verdichtung der sublimirten
Metalle, des Schwefels, und anderer brauchbarer Stoffe, die, bei dem
gewoͤhnlichen Schmelzprocesse, nicht bloß verloren gehen, sondern so
bedeutenden Schaden herbeifuͤhren, einigen Ertrag?“
„Der Bischof sagt in den Chemical Essays daß
in Derbyshire allein jaͤhrlich an 10,000 Tonnen Blei (200,000 Ztr.)
geschmolzen werden, und daß, wenn man ein Mittel haͤtte, den Schwefel zu
retten, der wenigstens Ein Zehntel des Gewichtes der Erze betraͤgt, man
jaͤhrlich 1000 Tonnen Schwefel (15,000 Pfund Sterl.) gewinnen
wuͤrde. Er schaͤzt ferner den Verlust an sublimirtem Blei bei
jeder Schmelzhuͤtte (wo in 24 Stunden 60 Ztr. geschmolzen werden), zu 3
Ztrn. und berechnet die jaͤhrliche Ersparung einer Huͤtte allein
auf mehr als 60 Tonnen, wenn man dieses Blei retten koͤnnte.“
„In seinem achten Essay (III. Bd.)
schlaͤgt er den Blei-Schmelzern vor, zu versuchen, ob nicht ein horizontaler
Schornstein von 2–300 Yards Laͤnge besser waͤre, als der
gewoͤhnliche senkrechte. Wenn er gewußt haͤtte, daß man
horizontalen Schornsteinen jede Laͤnge geben kann, ohne den Zug im Ofen
dadurch zu schwaͤchen, wuͤrde er nicht ermangelt haben denselben
zu empfehlen. Durch meinen Plan wird der Zug noch vermehrt, wenn auch der
Schornstein eine Meile lang waͤre, und alles wird in demselben
verdichtet, und unschaͤdlich und sogar brauchbar gemacht.“
„Es ist bekannt, daß Luft und Wasser sich kraͤftig anziehen. Nun
faͤllt aber hier ununterbrochen Wasser herab, das mir der Luft in
Verbindung tritt, und folglich einen leeren Raum erzeugen muß, in welchen die
nachstroͤmende Luft alsogleich wieder eintritt: die Luft kann aber nur
durch den Ofen selbst Zutritt in denselben finden.“
„Die Luft, welche durch den Ofen eintrat, und alle in derselben
enthaltenen verfluͤchtigten Theile werden in dem Maße ausgedehnt, als die
Hize, welche auf sie einwirkte, stark war. Sie werden also wieder
zusammengezogen, wenn es in dieselben regnet; es bildet sich folglich wieder ein
leerer Raum, in welchen die Luft durch den Ofen nachstroͤmt.“
„Eine dritte Ursache endlich, durch welche der Zug vermehrt wird, und
welche von bedeutender Wirkung ist, ist der beschleunigte Fall schwerer
Koͤrper, der wie die Quadrate der Zeiten zunimmt: man darf daher den
Verdichtungs-Schacht nur hoͤher oder weiter machen, so hat man diesen
Zwek erreicht. Man wird ihn noch sicherer erreichen, wo beides zugleich
geschieht.“
Der Patent-Traͤger hofft, diese Art von Verdichtung selbst auf Dampfmaschinen
anwenden, dadurch den oft 40 Fuß hohen Schornstein beseitigen, und dafuͤr ein
Gehaͤuse von 10 Fuß Hoͤhe anbringen zu koͤnnen, so daß der
verdichtete Ruß in das Gehaͤuse der Ruder-Raͤder geleitet, und das
Verdichtungs-Gehaͤuse eine Zierde fuͤr das Dampfboot wird. Man wird
dann sicherer fahren, und die Dampfboͤte werden nicht so sehr nach der Seite
schwanken, wie bei den gegenwaͤrtigen hohen Schornsteinen, und nicht so rußig
und schmuzig aussehen.
Hr. Jeffreys lebt der Hoffnung, daß die hohen Schornsteine
bald aus der Welt verschwinden werden.Man hat in England welche, die 100 Fuß hoch sind, z.B. zu Kidderminster.