Titel: Verbesserter Zug oder Schornstein für Oefen und zu anderen Zweken, worauf Humphry Jeffreys, Kaufmann zu Bristol, am 7. October 1824 sich ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 18, Jahrgang 1825, Nr. XL., S. 197
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XL. Verbesserter Zug oder Schornstein fuͤr Oefen und zu anderen Zweken, worauf Humphry Jeffreys, Kaufmann zu Bristol, am 7. October 1824 sich ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Sept. 1825. S. 142. Mit Abbildungen auf Tab. V. (Im Auszuge.) Jeffreys's, verbesserter Zug oder Schornstein fuͤr Oefen und zu anderen Zweken. Dieser Zug oder Schornstein ist so gebaut, daß ein kuͤnstlicher Luftzug in demselben entsteht, und der Rauch und andere in dem Ofen entwikelte Dampfe so verdichtet werden, daß sie nicht in die Luft entweichen koͤnnen. Fig. 13. Tab. V. zeigt den Durchschnitt desselben. B, ist der Anfang eines gewoͤhnlichen Schornsteines oder Zuges, wie er aus einem gewoͤhnlichen Ofen austritt. Er ist oben bei C, hinlaͤnglich luftdicht geschlossen, um der Entweichung des Rauches vollkommen vorzubeugen. Diesen Theil des Schornsteines nennt Hr. Jeffreys den Rauchweg, im Gegensaze von dem zweiten Canale, E, den er Verdichtungs-Schacht nennt. Lezterer kann entweder dicht an den ersteren angebaut seyn, so daß beide eine gemeinschaftliche Scheidewand haben, oder in gehoͤriger Entfernung von einander angebracht sind: nur muß dieser Schacht immer vollkommen senkrecht seyn. Oben auf dem Verdichtungs-Schachte, E, ist eine Cisterne, F, welche immer, irgend woher, mit einer gehoͤrigen Menge Wassers versehen seyn muß. Der Boden dieser Cisterne ist mit kleinen Loͤchern ausgestattet, so daß das aus demselben ausfließende Wasser einen kuͤnstlichen Regen bildet, welches folglich in dem Maße herbeigeschafft werden muß, als es durch diese Loͤcher ausfließt. An dem unteren Ende des Schachtes, E, ist ein Ausgang, G, durch welchen das herabgetroͤpfelte Wasser, der Rauch, und alles, was da niederfaͤllt, in einen Sumpf oder Abzuggraben geleitet und durch denselben in gehoͤrige Entfernung abgefuͤhrt wird. In der hier gezeichneten Figur ist der Verdichtungs-Schacht von dem Rauchwege entfernt dargestellt, und D, ist ein Verbindungs-Canal, der von dem obersten Theile des Rauchweges zu dem obersten Theile des Verdichtungs-Schachtes fuͤhrt, und dicht unter der Cisterne in den lezteren eintritt. Dieser Verbindungs-Canal muß, in jeder Hinsicht, so weit seyn, wie der Rauchweg. Wenn dieser und der Verdichtungs-Schacht nur durch eine gemeinschaftliche Scheidewand getrennt sind, so muß eine Oeffnung in dieser Wand, wie hier bei H, angebracht seyn, wo dann kein Verbindungs-Canal nothwendig wird. Wenn nun der Rauch aus dem Ofen in dem Rauchwege aufsteigt, und in den Verdichtungs-Schacht uͤbertritt, und wenn dann noch Wasser in die Cisterne gelassen wird, und durch die Loͤcher in dem Boden derselben in den Verdichtungs-Schacht herabregnet, so wird ein Zug entstehen, welcher den Rauch und andere Daͤmpfe, die sich aus dem Ofen entwikeln, aus den Rauchwege in den Verdichtungs-Schacht treibt, wo dann dieser Rauch und die Daͤmpfe verdichtet, und zugleich mit dem Wasser in den Sumpf ober Abzugsgraben abgefuͤhrt werden. Bemerkungen des Patent-Traͤgers. „Als ich auf diese Art von Verdichtung verfiel, suchte ich in Bischof Watson's Chemical Essays ein Mittel zur Beseitigung der verschiedenen Nachtheile, welche bei dem Schmelzen der Kupfer- und Blei-Erze Statt haben.“ „Die verderblichen Wirkungen der Arsenik-, Schwefel- und Metall-Daͤmpfe, welche aus den Schmelzhuͤtten mit dem Rauche zugleich aufsteigen, und weit und breit umher ihren toͤdtlichen Einfluß verbreiten, ist, leider, nur zu bekannt. Zu Swansea z.B. ist die ganze Gegend, auf drei (engl.) Meilen in die Runde ein trauriges Bild der Verheerungen, welche diese Daͤmpfe anzurichten vermoͤgen, die nicht bloß Menschen und Thiere krank machen, sondern oͤfters sogar toͤdten: die Vegetation ist in dieser Gegend beinahe gaͤnzlich zerstoͤrt.“ „Ich habe bei Ausfuͤhrung meines Planes alle Schwierigkeiten, die sich demselben entgegen stellen koͤnnen, wohl uͤberlegt; ich bin aber auf kein unuͤbersteigliches Hinderniß gestossen. Es mag allerdings Faͤlle geben, in welchen man sich die noͤthige Menge Wassers nur mit vieler Muͤhe und bedeutender Auslage verschaffen kann; kann man aber Gesundheit und Leben zu theuer kaufen? Hat eine Streke Landes, die dadurch urbar gemacht werden kann, keinen Werth? Gibt nicht die Verdichtung der sublimirten Metalle, des Schwefels, und anderer brauchbarer Stoffe, die, bei dem gewoͤhnlichen Schmelzprocesse, nicht bloß verloren gehen, sondern so bedeutenden Schaden herbeifuͤhren, einigen Ertrag?“ „Der Bischof sagt in den Chemical Essays daß in Derbyshire allein jaͤhrlich an 10,000 Tonnen Blei (200,000 Ztr.) geschmolzen werden, und daß, wenn man ein Mittel haͤtte, den Schwefel zu retten, der wenigstens Ein Zehntel des Gewichtes der Erze betraͤgt, man jaͤhrlich 1000 Tonnen Schwefel (15,000 Pfund Sterl.) gewinnen wuͤrde. Er schaͤzt ferner den Verlust an sublimirtem Blei bei jeder Schmelzhuͤtte (wo in 24 Stunden 60 Ztr. geschmolzen werden), zu 3 Ztrn. und berechnet die jaͤhrliche Ersparung einer Huͤtte allein auf mehr als 60 Tonnen, wenn man dieses Blei retten koͤnnte.“ „In seinem achten Essay (III. Bd.) schlaͤgt er den Blei-Schmelzern vor, zu versuchen, ob nicht ein horizontaler Schornstein von 2–300 Yards Laͤnge besser waͤre, als der gewoͤhnliche senkrechte. Wenn er gewußt haͤtte, daß man horizontalen Schornsteinen jede Laͤnge geben kann, ohne den Zug im Ofen dadurch zu schwaͤchen, wuͤrde er nicht ermangelt haben denselben zu empfehlen. Durch meinen Plan wird der Zug noch vermehrt, wenn auch der Schornstein eine Meile lang waͤre, und alles wird in demselben verdichtet, und unschaͤdlich und sogar brauchbar gemacht.“ „Es ist bekannt, daß Luft und Wasser sich kraͤftig anziehen. Nun faͤllt aber hier ununterbrochen Wasser herab, das mir der Luft in Verbindung tritt, und folglich einen leeren Raum erzeugen muß, in welchen die nachstroͤmende Luft alsogleich wieder eintritt: die Luft kann aber nur durch den Ofen selbst Zutritt in denselben finden.“ „Die Luft, welche durch den Ofen eintrat, und alle in derselben enthaltenen verfluͤchtigten Theile werden in dem Maße ausgedehnt, als die Hize, welche auf sie einwirkte, stark war. Sie werden also wieder zusammengezogen, wenn es in dieselben regnet; es bildet sich folglich wieder ein leerer Raum, in welchen die Luft durch den Ofen nachstroͤmt.“ „Eine dritte Ursache endlich, durch welche der Zug vermehrt wird, und welche von bedeutender Wirkung ist, ist der beschleunigte Fall schwerer Koͤrper, der wie die Quadrate der Zeiten zunimmt: man darf daher den Verdichtungs-Schacht nur hoͤher oder weiter machen, so hat man diesen Zwek erreicht. Man wird ihn noch sicherer erreichen, wo beides zugleich geschieht.“ Der Patent-Traͤger hofft, diese Art von Verdichtung selbst auf Dampfmaschinen anwenden, dadurch den oft 40 Fuß hohen Schornstein beseitigen, und dafuͤr ein Gehaͤuse von 10 Fuß Hoͤhe anbringen zu koͤnnen, so daß der verdichtete Ruß in das Gehaͤuse der Ruder-Raͤder geleitet, und das Verdichtungs-Gehaͤuse eine Zierde fuͤr das Dampfboot wird. Man wird dann sicherer fahren, und die Dampfboͤte werden nicht so sehr nach der Seite schwanken, wie bei den gegenwaͤrtigen hohen Schornsteinen, und nicht so rußig und schmuzig aussehen. Hr. Jeffreys lebt der Hoffnung, daß die hohen Schornsteine bald aus der Welt verschwinden werden.Man hat in England welche, die 100 Fuß hoch sind, z.B. zu Kidderminster.

Tafeln

Tafel Tab.
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