Titel: | Verbesserung im Baue der Lampen und Laternen, um das Licht gegen Wind und Bewegung kräftiger zu schützen, worauf Joh. Crosley, Gentleman, Cottage Lane, City Road, Middlesex, am 5. May 1824 sich ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 19, Jahrgang 1826, Nr. XXXVI., S. 159 |
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XXXVI.
Verbesserung im Baue der Lampen und Laternen, um
das Licht gegen Wind und Bewegung kraͤftiger zu schuͤtzen, worauf
Joh. Crosley,
Gentleman, Cottage Lane, City Road, Middlesex, am 5.
May 1824 sich ein Patent ertheilen ließ.
Aus dem London Journal of Arts, N. 58. S.
139.
Mit einer Abbildung aus Tab. III.
Crosley's, Verbesserungen im Baue der Lampen und
Laternen.
Diese Verbesserung ist vorzuͤglich auf Straßen- und Schiffs-Lampen anwendbar,
und auf alle Lampen, welche dem Winde und Wetter ausgesezt sind: sie besteht in
einer solchen Vorrichtung, daß sowohl die Luft, welche in die Lampe tritt, um das
Licht zu unterhalten, als der Rauch, der davon aufsteigt, nur in einem im Zigzag
laufenden Canale Ein- und Ausgang finden kann, die Flamme also gegen jeden Windstoß
gesichert ist.
Fig. 1 Taf.
III ist der Durchschnitt einer Straßenlampe mit den auf die oben angegebene Weise
eingerichteten Zuͤgen. A, ist die Roͤhre,
in welcher der Brenner der Lampe, gleichviel ob Gas- oder Oel-Lampe, sich befindet.
Er laͤuft durch die Mitte einer trichterfoͤrmigen Oeffnung, bb, und wird am Boden der Laterne durch kleine
Quer-Arme gestuͤzt und befestigt. cc, ist
eine Kappe oder ein Dekel uͤber die Roͤhre, a, die obigen Trichter einschließt. Die Luft, die zu dem Brenner tritt,
tritt zwischen die Roͤhre, a, und dem Trichter,
b, schlaͤgt gegen die untere Seite der Kappe,
c, und steigt dann nach der Richtung der punctirten
Pfeile in die Laterne ein. Auf diese Weise erhaͤlt die Lampe Luft, und alle
Windstoͤße sind durch die krumme Windung abgehalten.
Die Ausgaͤnge fuͤr den Rauch durch den Dekel der Laterne sind auf
aͤhnliche Weise vorgerichtet: dd, ist der
walzenfoͤrmige Theil des Dekels, der auf den oberen Theil der Laterne, o, aufgesezt wird. Der obere Theil von, d, breitet sich aus, und wird mit einer concaven Kappe,
ee, bedeckt, deren Rand unter die Kanten von,
d, herabsteigt, und auf diese Weise einen
zigzagfoͤrmigen Durchgang fuͤr den Rauch bildet, wie die punctirten
Theile zeigen, und das Einblasen des Windes hindert. Ein zweiter Ausgang fuͤr
den Rauch ist noch oben an dem Dekel vorgerichtet, bei dem walzenfoͤrmigen
Theile desselben, ff, der sich wie eine Krempe
umschlaͤgt, aus welcher mehrere Staͤngelchen aufsteigen, die die Kappe
g tragen, deren Kanten uͤber den oberen Rand
des walzenfoͤrmigen Theiles, f, herabreichen,
dadurch das Eindringen des Windes hindern, waͤhrend sie den Rauch frei
herauslassen.
Der Patent-Traͤger bemerkt, daß derselbe Zweck auf verschiedene Weise erreicht
werden kann; da die Durchgaͤnge bloß gebogen, statt zigzag, seyn
duͤrfen etc.Es unterliegt keinem Zweifel, daß wenn unsere Laternen-Macher,
vorzuͤglich bei Kutschen- und Schiffs-Laternen, von deren
zweckmaͤßiger Einrichtung das Leben der Reisenden so oft
abhaͤngt, nur etwas uͤber den Zweck einer Laterne nachdenken
wollen, sie leicht eine noch einfachere und zweckmaͤßigere
Vorrichtung finden werden, als diese Patent-Laterne, die viel zu complicirt
ist. Es ist wahrlich zuweilen eine unglaubliche Bestialitaͤt unserer
Klempner-Meister in ihren Laternen beleuchtet, deren sie sich um der Ehre
ihres Handwerkes willen schaͤmen sollten. A. d. Ueb.