Titel: | Gewisse Verbesserungen an den Maschinen zum Forttreiben der Schiffe, worauf Will. Hopkins Hill, Lieutenant in der k. Artillerie, am 26. Febr. 1825 sich ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 19, Jahrgang 1826, Nr. CV., S. 486 |
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CV.
Gewisse Verbesserungen an den Maschinen zum
Forttreiben der Schiffe, worauf Will. Hopkins Hill, Lieutenant in der k. Artillerie, am 26. Febr. 1825 sich ein Patent ertheilen
ließ.
Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Januar. 1825.
S. 1.
Mit Abbildungen auf Tab.
X.
Hill's Verbesserungen an den Maschinen zum Forttreiben der
Schiffe.
Statt eine Anzahl feststehender Ruderbretter auf dem Umfange
des Koͤrpers des Rades anzubringen, wie es jezt gebraͤuchlich ist,
befestige ich auf dem Koͤrper eines Rades in gleich weit entfernt stehenden
Puncten des Umfanges vier Ruderbretter, die sich auf horizontalen Achsen bewegen.
Jedes Ruderbrett hat einen Hebel mit gabelfoͤrmigen Armen (Fig. 11. und 12.) Die
Arme der verschiedenen Ruder haben eine besondere und
verhaͤltnißmaͤßige Lage gegen einander, wie Fig. 9. und 10. zeigen, so
daß, wenn man ihre
Koͤpfe mittelst kurzer Verbindungs-Stangen verbindet, den Rudern eine gewisse
Menge abwechselnder Bewegung gestattet wird. Diese abwechselnde Bewegung wechselt
zwischen den Rudern hin und her, und wird durch den Widerstand des Wassers, gegen
welches dieselben wirken, an der Umdrehung des Rades bewirkt; d.h., die Bewegung
eines Ruders um seine Achse veranlaßt dadurch die Bewegung des naͤchsten in
einer entgegengesezten Richtung, und so um den ganzen Kreis umher.
Fig. 11.
zeigt ein vollstaͤndiges Ruder von vorne, wie es an den Armen des Rades in
senkrechter Richtung angebracht ist, und zeigt zugleich auch die Lage des Gestelles,
oder die Kreuz-Fassung der Hauptarme des Rades.
Fig. 12.
zeigt einen an dem Durchschnitte eines Ruderbrettes angebrachten Ruderhebel von der
Seite.
Fig. 13.
zeigt eines der Baͤnder an dem Durchschnitte eines Ruderbrettes
befestigt.
Fig. 14.
zeigt die Form einer Verbindungs-Stange, oder eines Gliedes der Ruderhebel.
In Fig. 9. und
10. ist
der Koͤrper des Rades weggelassen, um die Ruderhebel desto besser zeigen zu
koͤnnen, so wie ihre Wirkung und die geometrischen Linien, die den Bau und
die Bewegung erklaͤren. In diesen beiden Figuren zeigen die Linien ab, ab die
Wasserlinie. Fig.
9. zeigt die vier Ruderraͤder, die von der Achse des Rades, wie
Halbmesser, auslaufen, wo dann Ein Ruder in dem Wasser senkrecht steht.
Fig. 10.
zeigt die gleiche Eintauchung zweier Ruder, und die ganze Quantitaͤt ihrer
Wechselwirkung.
Die Dimensionen dieser Theile des Rades und des mit den Bewegungen verbundenen
Mechanismus sind geometrisch, und im Verhaͤltnisse mit der Entfernung der
Achse des Rades von der Oberflaͤche des Wassers; die Wasserlinie bildet eine
Seite des Vierekes, welches in dem Kreise eingeschrieben ist, auf welchem sich die
Ruderachsen befinden, wie Fig. 10. zeigt, so daß,
wenn zwei Ruder gleich eingetaucht sind, die Wasserlinie sie auf ihren
Bewegungs-Achsen durchschneidet.
In Fig. 9. und
10. sind
vier Verbindungs-Stangen zwischen den Ruderhebeln dargestellt; ich glaube aber, daß,
in praktischer Hinsicht, es besser waͤre, wenn Eine weggenommen
wuͤrde, indem die Verbindung zwischen den vier Hebeln auch durch drei hervorgebracht werden kann;
eine kleine Abweichung von der geometrischen Genauigkeit in dem Baue derselben
wuͤrde auf die Bewegung nicht so sehr Einfluß haben, als wenn der Kreis
vollendet ist. Es ist ferner hierdurch fuͤr den Fall, daß irgend einem der
auf diese Weise verbundenen Hebelarme ein Zufall begegnete, Vorsicht getroffen,
indem die Verbindungs-Stange dadurch auf die anderen Arme uͤbertragen werden
kann.
Fig. 15.
zeigt den Bau des Koͤrpers eines Rades, der zur Aufnahme der Ruder und der
inneren Bewegung bestimmt ist. Die Hauptsache, worauf man hier zu sehen hat, ist,
daß man das Kreuz oder die Diagonal-Verschraͤnkung der Arme frei von den
Ruderhebeln haͤlt. Dieß bewirkte ich dadurch, daß ich die vier Hauptpaare der
Arme uͤber den aͤußeren Rand des Umfanges des Rades hinaus
verlaͤngere, und den hervorstehenden Theilen der Arme groͤßere
Staͤrke gebe, und dann sie kreuzweise verschraͤnke in den Richtungen,
lm, (Fig. 11. und 15.) von ihrer
Lage am Rande nach der Platte im Mittelpuncte hin. Diese Kreuz-Verschraͤnkung
hat an allen vier Hauptpaaren der Arme Statt. Es ist nur ein Theil des
Koͤrpers des Rades hier dargestellt, indem die uͤbrigen Theile nur
Wiederhohlungen desselben sind.
Fig. 16. ist
eine Figur, welche die Lage der Blaͤtter waͤhrend einer halben
Umdrehung erklaͤrt.
Zur Erleichterung der Bewegungen der Ruder scheint es mir, daß ein kleiner Ueberschuß
von rudernder Flaͤche unten oder auf der aͤußeren Seite der Achse der
Ruder besser ist, als wenn sie sich auf den Mittelpuncten ihrer Flaͤche
drehen.
Der geometrische Aufriß der Theile, welche die Bewegungen bilden, ist folgender.
Nachdem man einen Kreis beschrieben hat, dessen Mittelpunct die Achse des Rades ist,
und die Wasserlinie gezogen hat, die eine Seite des einzuschreibenden Viereks
bildet, nimmt man einen Winkel des eingeschriebenen Vierekes, c, Fig.
9., als Mittelpunct, und beschreibt mit einer Seite des eingeschriebenen
Achtekes, als Halbmesser, den Bogen, defg, ebenso
beschreibt man aus einem der benachbarten Winkel desselben Vierekes, aus, k, einen aͤhnlichen Bogen, hfin; man wird dann aus dieser Figur ersehen, daß
der Kopf oder das Gelenk, d, eines Armes des
Ruder-Hebels auf den Durchschnitt des Bogens, defg, mit der Seite des Vierekes, cd,
faͤllt, und der Kopf des anderen Armes auf den Durchschnittspunct der beiden Arme, f, so daß der Stamm oder Haupttheil des Hebels auf den
Halbmesser des Kreises faͤllt: die Laͤnge der Verbindungs-Stange ist
die Sehne eines Viertels des Bogens oder Viertelkreises, defg.
Der Zwek dieser Verbesserung ist eine bessere und vollkommnere Anwendung der
Triebkraft.
Meine Erfindung besteht in der Wechselwirkung der Ruder auf einander, und ich
beschraͤnke mich weder auf diese vier Ruder, noch auf diese Methode eine
Wechselwirkung zu erzeugen.
Bemerkungen des Patent-Traͤgers.
Gehoͤrige und kraͤftige Verwendung der ganzen Kraft der Maschine ist
der Hauptvortheil, den diese neuen Raͤder gewaͤhren. Dieser Vortheil
ist, wie man einsehen wird, groͤßer bei Schiffen in der See als auf
Fluͤssen: fuͤr den lezteren Fall sind die Maͤngel der
gewoͤhnlichen Raͤder bestimmte und bekannte Groͤßen; auf der
See hingegen und bei schlechtem Wetter, wo am meisten volle und gehoͤrige
Anwendung der Kraft der Maschine nothwendig wird, haben erfahrne und
verstaͤndige Maͤnner gefunden, daß die Haͤlfte, ja zwei Drittel
der Kraft der Maschine fehlerhaft angebracht wird. Unter solchen
Verhaͤltnissen zeigt sich der große Vortheil eines solchen Rades
offenbar.
Bei Pruͤfung der oben aufgestellten Figuren, durch welche die Bewegungen
erlaͤutert werden, wird man sich uͤberzeugen, daß die
Ruderschlaͤge vollkommen elliptisch ausfallen, was, wie man weiß, der wahre
und richtige Grundsaz ist, nach welchem Fische und andere Thiele sich im Wasser
fortbewegen. Solche Ruderschlage haben nicht die negative Eigenschaft in das Wasser
einzugreifen und dasselbe ohne fehlerhafte Anwendung der
Kraft zu verlassen, sondern jeder Theil derselben ist gleich vollkommen und
kraͤftig.
Außer der wahren Richtung der forttreibenden Kraft sind noch mehrere andere wichtige
Puncte bei diesem Baue der Ruder zu betrachten. Bei dem gehoͤrigen Niveau des
Wassers ist immer eine ganze Ruderflaͤche in Thaͤtigkeit; man
erhaͤlt also durch die Umdrehung von vier Rudern allein eine vollkommen
regelmaͤßige und staͤtige Kraft, so daß man folglich die Wirkungen
einer hohen See nur wenig fuͤhlen wird, da der Widerstand sich hier nicht so
anhaͤufen kann, wie bei den gewoͤhnlichen Raͤdern. Wenn eine
Eintauchung bis an die Achse Statt hat, so bieten sich nur eine kurze Zeit uͤber die ganzen
Flaͤchen zweier Ruder dar, wozu noch hinzu kommt, daß die zitternde, stoßende
und knarrende Bewegung, uͤber welche man sich auf Dampfboten sowohl auf
Fluͤssen als auf der See so sehr beklagt, bei der elliptischen Bewegung,
selbst in stuͤrmischem Wetter, zur großen Bequemlichkeit der Reisenden und
zur groͤßeren Leichtigkeit und Sicherheit der bewegenden und der
uͤbrigen Theile der Maschine nicht Statt haben wird. Obschon im
gehoͤrigen Niveau die Wasserlinie den Viertelkreis des Rades, wie die Figuren
zeigen, abschneiden sollte, so kann das Rad doch bis auf die Haͤlfte der
Tieft zwischen diesem Abschnitte und der Achse, ja, wie man glaubt, sogar bis nahe
an seine Achse selbst eingetaucht werden, ohne daß dadurch die Kraft so sehr
verschwendet wird, wie bei dem gewoͤhnlichen Ruderlade in der
vorteilhaftesten Lage desselben: eine Eigenschaft, die bei Kauffahrtei-Schiffen und
uͤberhaupt bei Fahrzeugen von verschiedener Befrachtung hoͤchst
wuͤnschenswerth ist. Bei dieser Vorrichtung koͤnnen die Fahrzeuge auch
bei einem Seitenwinde eine bedeutende groͤßere Menge von Segeln
fuͤhren: ein Vortheil, den man bei den gewoͤhnlichen Raͤdern
entbehren muß.
Bei diesem Baue der Raͤder kann man ferner eine uͤbergroße rudernde
Flaͤche anbringen, ohne das Rad auch nur halb so groß zu machen, wie die
gewoͤhnlichen Ruderraͤder sind. Diese Dimensionen wuͤrden (wenn
man anders die Schiffe zu dieser neuen Vorrichtung zwekmaͤßig ballen wollte),
einer Central-Lage des Ruderrades sehr guͤnstig seyn. Wenn man die
groͤßere Tiefe und Freiheit des Ruderschlages betrachtet, der immer in
ungestoͤrtem Wasser gefuͤhrt wird, so wird es wahrscheinlich, daß eine
weit kleinere rudernde Flaͤche, als man gegenwaͤrtig noͤthig
hat, hinreichend seyn wird.
Man hat es immer fuͤr hoͤchst wichtig gehalten, Mittel vorzukehren,
durch welche man, im Falle eines Ungluͤkes bei der Maschine, schnell im
Stande ist, alle Hindernisse zu beseitigen, die dem Segeln im Wege stehen. Wenn man
an dem neuen Rade nur ein Ruder wegnimmt, so kann man dieses Rad so befestigen, daß,
unter der Achse desselben, gar kein Widerstand mehr Statt hat, außer jenem, den die
beiden Arme erzeugen, die nur sehr wenig eintauchen.
An Muͤhlen, wo die Wasserraͤder einen zu großen Durchmesser haben, oder
in Hinsicht des Falles oder der Stroͤmung nicht gehoͤrig gestellt
sind, und das Wasser, nachdem es auf die Schaufeln wirkte, sich hinter dem Rade
anhaͤuft, und die Bewegung desselben verstopft, wird die Gegenwart dieses
Wassers, welches man Ruͤk- oder Hinter-Wasser (back
water) nennt, ein großer Fehler, der nicht vorhanden seyn sollte, indem er
die Kraft des Falles oder der Stroͤmung bedeutend verschlingt: bei
Ruderraͤdern hingegen ist die Anhaͤufung des Wassers hinter dem
Ruderschlage eine natuͤrliche Folge des Umstandes, daß man das Wasser hier
als Widerstand brauchte, um das Schiff vorwaͤrts zu treiben, und ist an und
fuͤr sich kein Fehler. Ein Fehler bei der gegenwaͤrtigen
Dampfschifffahrt ist die fehlerhafte Anwendung dieses Wassers, indem die Kraft
schlecht darauf angewendet wird.
Daß das Wasser hinter dem neuen Rade sich bis auf einen gewissen Umfang
anhaͤufen wird, unterliegt keinem Zweifel; allein der Widerstand desselben
kann benuͤzt werden, wenn die Kraͤfte gehoͤrig auf dasselbe
angebracht werden. Man hat hier laͤnger bei diesem Ruͤk-Wasser
verweilt, weil es bei denjenigen, die sich mit Dampfschifffahrt
beschaͤftigen, eine ziemlich herrschende Meinung ist, daß dieses Ruͤk-
oder Hinter-Wasser an und fuͤr sich ein Fehler ist, welchem abgeholfen werden
muß; im Gegentheile, wenn jemals eine Maschine erfunden werden sollte, welche
dasselbe beseitigte, wuͤrde man finden, daß ein so natuͤrliches
Resultat, wie dieses Ruͤk-Wasser, nur dadurch beseitiget werden konnte, daß
man einen großen Theil der Triebkraft der Maschine dafuͤr aufopferte.
Was die Einwuͤrfe gegen diese Vorrichtung betrifft, so koͤnnen sie im
Allgemeinen, und bis auf einen gewissen Grad allerdings gegen Verbindungen oder
gegen bewegende Theile, die sich außen am Schiffe befinden, und der nachtheiligen
Einwirkung des Salzwassers ausgesezt sind, vorgebracht werden; denn es ist nicht zu
laͤugnen, daß sie fruͤher zu Grunde gehen muͤssen, als wenn sie
innerhalb in dem Schiffe sich befaͤnden: allein, sind sie denn auch so
kostbar, daß der Nachtheil, den ihre Erneuerung von Zeit zu Zeit veranlaͤßt,
von Bedeutung waͤre?
Man kann ja die Verbindungen staͤrker machen, als wenn sie innenwendig im
Schiffe gebraucht wuͤrden, so daß sie eine gewisse Abnuͤzung ertragen
koͤnnen, ohne daß man sie zu stark machte: uͤberdieß sind diese
Stuͤke so klein, daß man sich leicht einen Vorrath davon fuͤr jeden Augenblik in
Bereitschaft halten kann.
Man kann fragen: wie wird es bei einer stuͤrmischen See mit diesen
Ruder-Bewegungen aussehen?
Man darf hier nur bemerken, daß die Flaͤchen uͤber und unter der Achse
des Ruders so vorgerichtet sind, daß sie miteinander im Gleichgewichte stehen, oder
wenigstens demselben nahe kommen: es kann also wenig Ursache zur Bewegung von Seite
irgend eines Widerstandes, auf welchen das ganze Ruder stoßen mag, vorhanden seyn,
sowohl beim Eintauchen als bei dem Schlage auf die See. Es ist wahr, daß eine
Abweichung von der gehoͤrigen Richtung bei den Rudern fuͤr eine kurze
Zeit Statt haben kann, wenn die See sehr unruhig ist; man kann aber dann die
Quantitaͤt dieser abwechselnden Bewegung als abwechselnd betrachten, und
bemerken, daß das nachfolgende Ruder immer die Bewegung des vorhergegangenen
verbessert. Die Theorie dieser Bewegung laͤßt die Wasserlinie immer die
Richtung der Triebkraft bestimmen. Wenn also das Schiff in der See aufsteigt, werden
die Raͤder in der Mitte desselben dem Aufsteigen nachhelfen, und so wird in
den meisten Faͤllen die Bewegung der Ruder sich nach der
Unregelmaͤßigkeit der See richten.