Titel: | Ueber eine Hängebrüke von Seilen aus Thierhäuten in Chili. Von Hrn. Capitän Basil. Hall, F. R. S. |
Fundstelle: | Band 20, Jahrgang 1826, Nr. CVIII., S. 426 |
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CVIII.
Ueber eine Hängebrüke von Seilen aus Thierhäuten
in Chili. Von Hrn. Capitän Basil.
Hall, F. R. S.
Aus dem Edinburgh Philosophical Journal. N. 27. S.
52.
Mit Abbildungen auf Tab.
VIII.
Hall, über eine Hängebrüke von Seilen aus Thierhäuten.
Nicht weit von Santiago, der Hauptstadt Chili's, fuͤhrt eine sonderbare
Bruͤke uͤber den Maypo. Sie ist nur 4 Fuß breit, und besteht aus
kreuzweise uͤber einander gelegten Brettern, deren Enden auf geraden Seilen,
die aus Streifen ungegaͤrbter Ochsenhaͤute zusammengedreht sind,
ruhen; diese Seile hangen ankurzen senkrechten Leinen, die ungefaͤhr so dik
sind, als der kleine Finger, und welche sie an starke, uͤber den Fluß
gespannte Seile binden. Dieser lezteren Seile sind sechs, drei zu jeder Seite, die
in sanften Kruͤmmungen uͤber einander haͤngen. An der
hoͤheren und steileren Seite des Ufers sind sie in eine Hoͤhe von 20
bis 30 Fuß uͤber dem Flußbette oben an den Felsen gehoͤrigbefestigt;
an der gegenuͤberstehenden Seite aber, wo das Uferflach ist, laufen sie
uͤber ein hohes Gestell von starken Baͤumen, wie man aus anliegender
Figur sieht. Die Folge der verschiedenen Erhoͤhung der beiden Ufer ist, daß
die Bruͤke einen bedeutenden Fall hat, wodurch sie an mahlerischem Ansehen
gewinnt, und nur wenig an Brauchbarkeit verliert, indem sie nicht fuͤr Wagen
bestimmt ist.
Ihre ganze Laͤnge betraͤgt von einem Ufer zu dem anderen 123 Fuß. Da
die Materialien, aus welchen sie gebaut ist, sehr elastisch sind, so schaukelt die
Bruͤke von einem Ufer zudem anderen so sehr auf und nieder, daß Fremde, die
uͤber dieselbe reiten muͤssen, gerne von ihrem Pferde absteigen, und
dasselbe hinuͤberfuͤhren, oder, wie wir auf Geheiß unserer
Fuͤhrer thaten, die Pferde vor sich Hertreiben.
Man wird bei dem ersten Blike auf Figur 1. bemerken, daß
eine große Aehnlichkeit zwischen dieser Haut-Bruͤke und den eisernen
Haͤnge-Bruͤken Statt hat, die jezt so gemein bei uns in England sind:
und wenn man dieselbe sorgfaͤltiger betrachtet, wird man finden, daß diese
Aehnlichkeit sich selbst auf Kleinigkeiten erstrekt, unter welchen eine besonders
auffaͤllt: ich meyne die Art, in welcher das Gewicht der ganzen Bruͤke
uͤber die gespannten Seile vertheilt ist. Man wird bemerken, daß die ersten
kurzen senkrechten Leinen an das oberste gespannte Seil, die zweiten an das
mittlere, die dritten an das unterste geknuͤpft sind: dieser Wechsel
wiederholt sich immer auf der ganzen Laͤnge der Bruͤke wieder, gerade
wie bei unserer Haͤnge-Bruͤke uͤber den Tweed, und bei Newhaven
und bei anderen aͤhnlichen Bruͤken.
Man sagte mir in Chili, daß diese suͤdamerikanischen
Haͤngebruͤken schon von den Spaniern, als sie das Land vor drei
Jahrhunderten eroberten, genau so gefunden wurden, wie sie jezt sind; und es ist
eben so gewiß, daß man vor einigen Jahren von der Anwendung dieses Baues auf eiserne
Bruͤten noch nichts wußte.
Ich habe nicht gehoͤrt, ob Capitaͤn Brown,
der bekannte Erfinder der Kettenseile, der zuerst auch die eisernen
Haͤngebruͤken einfuͤhrte, diese lezteren als seine Erfindung in
Anspruch nimmt. Sein Verdienst wird, wie ich denke, nicht im mindesten dadurch
leiden, wenn man annimmt, daß er von diesen Haut- oder Riemen-Bruͤken in
Suͤd-America hoͤrte, oder dieselben sah; denn es ist eben so
lobenswerth, wenn man sein Genie und seine Talente auf Beobachtung und
Benuͤzung aͤhnlicher Analogien verwendet, als wenn man Neues erfindet.
Dieß ist vielmehr eine der schoͤnsten Auszeichnungen, wodurch sich der bloß
visionaͤre Theoretiker von dem nuͤzlichen praktischen Anwender
bekannter und erprobter Grundsaͤze auf Beduͤrfnisse des Lebens
unterscheidet.
Es ist ein interessanter Gegenstand in der Geschichte der Kuͤnste und
Wissenschaften, den Fortschritten solcher Erfindungen und Benuͤzungen von
ihrem, rohesten Zustande bei ihrem ersten Erscheinen bis zu ihrer Vollendung zu
folgen:Es ist eben so interessant, zu untersuchen, wie so allgemein anerkannt
nuͤzliche Erfindungen, als Luftpumpen, Dampfmaschinen, Dampfbothe
etc. Jahrhunderte lang unbenuͤzt, und wie so viele Maschinen, deren
wir uns seit Jahrtausenden taͤglich bedienen, noch immer so
unvollkommen bleiben konnten, als sie gegenwaͤrtig sind. Es scheint,
der menschliche Geist unterliegt eben so sehr der Vis
inertiae, als jeder unorganische Koͤrper. A. d. Ueb. ich wuͤrde mich gluͤklich duͤnken, wenn diese Notiz den
geistreichen Officier, dessen wir oben erwaͤhnten, veranlassen
koͤnnte, dem Publicum eine aͤhnliche Untersuchung nicht bloß
uͤber die Ketten-Bruͤken, sondern auch uͤber die Kettenseile
mitzutheilen, von welchen ich, als Seemann, wohl sagen kann, daß jeder den Grundsaz
kannte, worauf sie beruhen, aber Niemand denselben auf eine so wohlthaͤtige
Weise anzuwenden, und zu benuͤzen wußte, als der Scharfsinn und die
Beharrlichkeit Brown's.
Zusaz des Herausgebers des Edinburgh-Journals.
In einem interessanten Berichte des Capitaͤns Brown „on the proposed plan of erecting a Patent Wrought-Iron
Bridge of Suspension over the Thames, near Iron Gate and
Horslydown“ kommen folgende Bemerkungen vor: „Wenn
auch in anderen Laͤndern Haͤngebruͤken schon laͤngst
vorhanden waren, und Niemand behaupten kann, daß er an denselben eine neue
Entdekung machte, so bleibt die Wichtigkeit derselben dadurch unangefochten. Die
Eigenschaften der Ketten-Krummen (catenarian curve),
sind an den indischen Haͤngebruͤken aus Seilen oder
Bambusroͤhren eben so offenbar, als an jenen aus Ketten, und an einer
Menge anderer Gegenstaͤnde, die jeder, der nur gewoͤhnlichen
Beobachtungs-Geist hat, wahrnehmen kann. Allein, jene einfachen Vorrichtungen,
die von einigen Schriftstellern beschrieben wurden, sind ihrem Baue nach unseren
in England erbauten eisernen Haͤngebruͤken gerade so
aͤhnlich, wie die rohen Bruͤken der fruͤheren Zeiten, die
bloß aus Pfosten bestanden, die auf Pfaͤhlen ruhten, den herrlich
gebauten Bruͤken der neueren Baukunst.“
„Die erste Haͤngebruͤke, von welcher wir in England
hoͤrten, ist jene uͤber den Tees in der Grafschaft Durham, die nur
80 Fuß lang ist.Vergl. Edinb. Philos. Journ. Bd. V. S. 238.
Polytechn. Journ. Bd. X. S.
264. Sie besteht aus zwei von einem steilen Ufer zu dem anderen gespannten
gewoͤhnlichen Ketten, uͤber welche Balken nach der Quere gelegt
sind, die mit Brettern belegt wurden, und der Weg, den sie bildet, ist so krumm,
wie die Ketten.“
„Diese Vorrichtung ist offenbar schlecht, indem man zuerst zu dem
Aufhaͤngepuncte hinansteigen, dann niedersteigen, dann wieder nach der
krummen Linie, welche die Kette bildet, hinaufsteigen muß: dadurch
entstuͤnde in jener Krummen, deren ich mich bediene, ein Zug von 1 Fuß
auf 7, was kaum ausfuͤhrbar ist. Ich dachte daher gleich Anfangs daran,
diesem Uebel abzuhelfen. Ich baute im Jahre 1814 eine Bruͤke auf meinem
Guͤtchen zu Mill-Wall, deren Gangweg vollkommen horizontal ist, und die
noch heute zu Tage haͤngt. Ich bewirkte die horizontale Lage des
Gangweges dadurch, daß ich senkrechte Stangen durch die Glieder der Hauptketten
laufen, ließ, deren Laͤnge ich nach der krummen Linie, welche die
Hauptketten bildeten, bemaß: dadurch entstand nun eine Reihe von Baͤndern
zur Aufnahme einer Reihe von Stangen zu jeder Seite uͤber die ganze
Laͤnge der Bruͤke hin. Wie man nun quer uͤber diese Stangen
Balken legt, wird der Gangweg horizontal, oder man kann ihn selbst von beiden
Seiten gegen die Mitte hinaufsteigend machen, wenn die Wege nach der
Bruͤke hin aufsteigen sollten. Die Laͤnge der Bruͤke betrug
105 Fuß, und das Eisen wog nur 38 Ztr. Der sel. Hr. Rennie und Hr. Telford kutschirten
uͤber diese Bruͤke, und mehrere ausgezeichnete Mechaniker
erklaͤrten sie fuͤr eine achtenswerthe Verbindung von
Staͤrke und Leichtigkeit.“
„Der Anfang der Verbesserung in der neuen Periode des Bruͤkenbaues
muß von der Erfindung der Kettenseile angerechnet werden, welche nothwendig die
allmaͤchtige Pruͤfe-Maschine herbeifuͤhrte. Dadurch erst
erhielt man genauere Kenntniß der Staͤrke der Bolzen und Eisenstangen von
groͤßerem Durchmesser, die man ehevor bloß aus trivialen Versuchen
ableitete, die zu den fehlerhaftesten Berechnungen Veranlassung gaben. Da die
Wichtigkeit
dieses neuen Zweiges der Schiffsausruͤstung sich immer mehr und mehr
entwikelte, fingen die ersten Eisen-Manufacturen Englands in dieser Hinsicht an
mit einander zu wetteifern, und das englische Eisen wurde nun zu einem solchen
Grade von Vollkommenheit gebracht, daß es in den meisten Faͤllen
auslaͤndisches Eisen entbehrlich macht. Die Starke des verbesserten
Eisens hat einen Grad von Gleichfoͤrmigkeit, wie man ihn an dem Eisen
anderer Laͤnder nicht findet; so daß, wenn man gerade Bolzen oder Stangen
an ihren Enden nach der Richtung ihrer Laͤnge mittelst
Verbindungs-Platten und Stifte von gehoͤriger Starke verbindet, statt daß
man Ketten hierzu anwendet, man mehr Kraft bei geringerem Gewichte
erhaͤlt. Die Gefahr schlechter Arbeit ist beinahe gaͤnzlich
beseitigt, und die Probe, welcher man jedes einzelne Stuͤk unterwerfen
kann, erhebt die Berechnung der Staͤrke desselben zur vollen
Gewißheit.
Diese Bemerkungen zeigen deutlich, wie weit Capitan Brown's Anspruͤche auf diese große Verbesserung sich erstreken. In
einer Unterredung mit diesem thaͤtigen und geistreichen Officiere
uͤber Haͤnge-Bruͤken in Suͤd-America und anderen
Laͤndern sagte er uns, daß die einzige Haͤnge-Bruͤke, welche
ihren Gangweg in derselben Ebene mit den beiden Ufern hat, diese ist, die
Capitaͤn Hall hier beschreibt, daß aber alle uͤbrigen, von welchen er
hoͤrte, den Gangweg auf den Ketten liegen haben, der daher so krumm ist, als
die Kettenlinie selbst, wodurch der Uebergang uͤber dieselben, da die
Sicherheit oͤfters eine starke Kruͤmmung fordert, sehr unbequem wird;
er bemerkte ferner, daß seine Bemerkungen niedergeschrieben waren, ehe
Capitaͤn Hall die Bruͤke uͤber den
Maypo, die er jezt zum ersten Mahle kennen lernte, gesehen hat. Alles Verdienst, das
dieser Art von Bruͤkenbau zugeschrieben werden mag, kommt also ihm, der sie
neu schuf, und schon vor 7 Jahren ein Patent darauf genommen hat, als volles Recht
zu. Das Modell seiner Erfindung ist noch zu Mill-Wall. Nach demselben Plane baute er
im Jahre 1819 eine Bruͤke uͤber den Leader, zu Carolside in
Berwickshire; und gegenwaͤrtig verfertigt er das Eisenwerk zur Bruͤke
uͤber die Themse bei Hammersmith gleichfalls nach demselben, nur etwas
groͤßeren, Plane.