Titel: | Neu erfundener Apparat, um Schiffe auf Flüßen und in Canälen vorwärts zu treiben; von Samuel Brown, Commandanten auf der kön. Flotte, Saville Row, Belington Street, welcher am 15. März 1825 sich ein Patent hierauf ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 21, Jahrgang 1826, Nr. XLV., S. 218 |
Download: | XML |
XLV.
Neu erfundener Apparat, um Schiffe auf Flüßen und
in Canälen vorwärts zu treiben; von Samuel
Brown, Commandanten auf der kön. Flotte, Saville Row, Belington Street,
welcher am 15. März 1825 sich ein Patent
hierauf ertheilen ließ.
Aus dem London Journal of Arts. N. 66. S.
194.
Brown's, Apparat, um Schiffe auf Flüßen vorwärts zu
treiben.
Der Patent-Traͤger schlaͤgt vor, eine Kette oder
ein Seil am Grunde des Canales oder Flußes zu befestigen, und nach der Laͤnge
dieser Kette das Fahrzeug mittelst eines Rades vorwaͤrts zu treiben, das in
die Glieder derselben eingreift.
Das Fahrzeug, welches die Dampfmaschine, oder irgend eine andere Triebkraft
fuͤhrt, geht voraus, und schleppt die uͤbrigen am Taue. In der Mitte
oder am Hintertheile dieses ersten Bothes befindet sich das Zahnrad, und die Kette
wird von Haken ergriffen, und uͤber den Umfang des Rades gebracht. Nachdem
dieses geschehen ist, dreht die Dampfmaschine das Zahnrad mittelst einer Trommel und
eines Laufbandes, oder auf irgend eine andere wohlbekannte Weise, wo dann die
Zaͤhne des Rades in die Kette eingreifen, und das Schiff vorwaͤrts
ziehen.
Das Rad kann an seinem Umfange mit verschiedenen Hervorragungen und Vertiefungen
versehen seyn, um die Glieder zu fassen; man schlaͤgt aber vor, seine
aͤußeren Kanten ausgebreitet oder glokenfoͤrmig zu machen, damit die Kette
leicht und frei abfallen kann, nachdem sie uͤber die wirkenden Puncte weg
ist. Die Kette soll an der vorderen Seite des Rades aufsteigen, uͤber den
oberen Theil des Umfanges des Rades weglaufen, und ruͤkwaͤrts wieder
in das Wasser fallen.
Die Kette kann so lange seyn, als der Canal, oder der Fluß, oder in mehreren
Stuͤken in demselben liegen von Schleuße zu Schleuße, oder von
Kruͤmmung zu Kruͤmmung: dieselbe Kette taugt zum Hin- und Herfahren.
Wenn Bothe sich entgegen kommen, wirft das eine die Kette ab von seinem Rade, und
nimmt es dann wieder mittelst der Haken auf, wenn die Bothe voruͤber
sind.Soviel der Uebersezer sich erinnert, ist dieß eine urspruͤnglich
amerikanische Vorrichtung an einigen reißenden Stellen der Stroͤme.
Man hat jezt auch in Frankreich ein Brevet
d'Importation darauf genommen. Die Sache ist aber noch nicht klar.
A. d. Ueb.