Titel: | Dampfmaschine mit radförmiger Bewegung. |
Fundstelle: | Band 21, Jahrgang 1826, Nr. CXVI., S. 487 |
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CXVI.
Dampfmaschine mit radförmiger
Bewegung.
Aus dem Mechanics' Magazine, 24. Junius, l. J. N. 148.
S. 113. u. f.
Mit Abbildungen auf Tab.
IX.
[Dampfmaschine mit radförmiger Bewegung.]
Ein Hr. H.
C–ll zu Chigwell, theilt dem
Herausgeber des Mech. Mag. a. a. O. folgende Abbildung
und Beschreibung einer neuen Dampfmaschine mit radfoͤrmiger oder umdrehender
Bewegung mit, welche mit jener des Hrn. Riders, die fruͤher in dem Mechanics'
Mag. beschrieben wurde, große Aehnlichkeit hat.
Fig. 14.
stellt ein Rad vor, um dessen Umfang die Staͤmpel, B,
B, B, befestigt sind, welche so in das Rad passen, daß sie sich leicht aus
und ein bewegen.
Sie werden durch Spiralfedern, C, C, C, herausgepreßt,
lassen sich aber sehr leicht hineinschieben, so daß sie dann nicht uͤber die
Oberflaͤche des Umfanges des Rades emporstehen. Sie passen genau in den
Cylinder, D, jedoch so, daß sie sich leicht in demselben
fortschieben.
D, ist der Cylinder; denn dieser Theil dient wie der
Cylinder bei der gewoͤhnlichen Dampfmaschine. Er ist eine vierekige
Roͤhre, welche nach dem Umfange des Rades gebogen ist. Eine Seite desselben
ist abgenommen. Er ist so breit als das Rad, und paßt genau auf dasselbe. Diejenigen
Theile desselben, die mit dem Rade in Beruͤhrung kommen, sind gut
geoͤhlt, und so ist es auch die Hoͤhlung desselben, in welcher die
Staͤmpel arbeiten.
E, E, sind zwei schiefe Flaͤchen am Ende des
Cylinders, die auch gut geoͤhlt sind.
G, ist die Einfuͤhrungs-Roͤhre aus dem
Kessel.
H, die Ausfuͤhrungs-Roͤhre.
Die Speisungs-Roͤhre, die durch eine kleine Drukpumpe versehen wird, welche
von der Maschine getrieben wird, ist in Fig. 13. dargestellt,
welche die Maschine von außen zeigt. Figur 14. zeigt den
inneren Bau des Rades und des Cylinders.
Die Maschine spielt auf folgende Weise. Der Dampf tritt bei, G, ein, und treibt jeden Staͤmpel in dem Cylinder bis zum Anfange
der schiefen Flaͤche, E, ein, wo er dann bis auf
die Flaͤche des
Umfanges des Rades niedergedruͤkt, und so aus dem Cylinder gekommen seyn
wird. Ehe der eine Staͤmpel aus dem Cylinder kommt, ist der andere bereits in
denselben eingetreten, und auf diese Weise wird eine ununterbrochene umdrehende
Bewegung erzeugt. Der Dampf entweicht durch die Ausleitungs-Roͤhre entweder
in einen Verdichter, oder in die Atmosphaͤre.