Titel: | Neues Verfahren bei der Steindruk-Illumination. Von Hrn. Engelmann. |
Fundstelle: | Band 22, Jahrgang 1826, Nr. LXXV., S. 353 |
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LXXV.
Neues Verfahren bei der Steindruk-Illumination.
Von Hrn. Engelmann.
Aus dem Bulletin de la Société
d'Encouragement. August. 1826. S. 268.
Engelmann's, neues Verfahren bei der
Steindruk-Illumination.
Bei allen den Vortheilen, welche der Steindruk
gewaͤhrt, mußte man immer noch bedauern, daß man die zarteren Theile der
bildlichen Darstellung, die Luft, die Licht-Reflexe, die Nebel-Haltungen und den
weiten Hintergrund nicht ohne große Schwierigkeiten darstellen kann: man mußte
entweder auf diese wichtigen und nothwendigen Gegenstaͤnde gaͤnzlich
verzichten, oder sich auf bloße Umrisse und Andeutungen beschraͤnken, wenn
man nicht Alles gar zu schwer und gar zu schwarz halten wollte. Auch fehlte es immer
an den sogenannten halben Toͤnen, die fuͤr die Harmonie der Zeichnung
unerlaͤßlich sind.
Hr. Engelmann hat der Kunst einen wichtigen Dienst
geleistet, indem er diese Luͤke ausfuͤllte. Sein Verfahren bei der
Steindruk-Illumination (lavis lithographique), von
welcher er bereits in der schoͤnen Sammlung der Monumens de l'ancienne France, par
MM. Taylor, de
Cailleux, Charles
Nodier die gluͤklichsten Anwendungen
machte, hat, außer dem Vortheile einer leichten und schnellen Anwendung auch den
Vortheil, daß der Kuͤnstler den Effect seiner Farbe sehen kann, wie er
dieselbe auftraͤgt.
Wir geben hier das Detail dieses Verfahrens, so wie es im XI. Bd. der Description des Brevets d'invention enthalten
ist.
Recept zur Bereitung der lithographischen Tinte. Man
gibt
4
Theile Jungfern-Wachs
1
Theil Seift
2
Theile getroknete Seife
in eine metallene Pfanne, laͤßt die Mischung, indem man
sie von Zeit zu Zeit umruͤhrt, schmelzen, und erhoͤht die Hize bis auf
den Grad, wo sich die Masse entzuͤndet. Man wirft 3 Theile Gummi-Lack hinein,
und gleich darauf 1 Theil mit Soda gesaͤttigten Wassers.
Nachdem der durch diese Mischung entstandene Schaum verschwunden ist, sezt man Einen
Theil des leichtesten Kienruß (noir de fumée) zu,
so wie er zu Paris verfertigt wird. Man fuͤgt noch 4 Theile
gewoͤhnlicher Druker-Schwaͤrze bei, laͤßt die Masse erkalten,
und bildet daraus, zum bequemeren Gebrauche, Stangen von ungefaͤhr 1 1/2 Zoll
Dike.
Recept zum Ruͤkhalte (reserve). Zu drei Theilen Wassers, in welchem man so viel arabischen Gummi
aufloͤste, daß es beinahe die Consistenz des Oehles erhaͤlt, sezt man
Einen Theil Ochsengalle, und so viel Vermillon zu, als noͤthig ist, um dieser
Mischung eine sehr gesaͤttigte Farbe zu geben, damit man seine Arbeit auf dem
Steine leicht sehen kann. Jede andere Farbe wuͤrde dieselbe Wirkung haben;
der Vermillon verdient aber der Helle seiner Farbe wegen den Vorzug, da er durch das
Schwarz hervorscheint, das ihn oͤfters ziemlich stark bedekt.
Zeichnen auf dem Steine. Um eine Zeichnung in
Steindruk-Illumination zu verfertigen, gibt man dem Steine, auf welchem man dieselbe
verfertigen will, das moͤglich feinste und gleichste Korn. Man streicht die
Ruͤkseite des Papieres mit Roͤthel (sanguine) an, und paust durch, indem man den Strichen mit einer stumpfen
Spize nachfaͤhrt.
Nachdem dieß geschehen ist, bedekt man den Rand des Steines, und uͤberhaupt
Alles, was weiß bleiben soll, mit dem oben angebenen Ruͤkhalte. Diese Farbe,
die fließend genug seyn muß, um die feinsten Striche zu erlauben, wird mit dem
Pinsel aufgetragen.
Nachdem dieß geschehen ist, gießt man einige Tropfen Terperthin-Essenz auf einen
Stein, und reibt auf demselben mit einem der oben erwaͤhnten Stangen; man
verduͤnnt die dadurch entstandene Farbe, und reibt fort, bis die dadurch
entstandene fluͤßige Tinte Consistenz genug erhaͤlt, um aufgetragen
werden zu koͤnnen. Die Erfahrung allein kann diesen Grad bestimmen, den
einige Versuche bald lehren. Hierauf traͤgt man diese Farbe auf einem
Druker-Ballen aus weißem Leder auf. Es ist gut, mehrere solche Ballen von
verschiedener Groͤße zu haben, um verschiedene Raͤume damit bedeken zu
koͤnnen.
Es darf nur wenig Farbe auf diesen Ballen aufgetragen seyn, die nur die
hervorragenden Theile des Steines schwarzen duͤrfen. Man versucht sie zuerst
auf einem Steine, auf welchem keine Zeichnung ist. Wenn der Ballen den verlangten Ton
hervorbringt, so traͤgt man die Farbe so gleichfoͤrmig als
moͤglich auf den Stein auf, der die Zeichnung aufnehmen soll, bis er, ganz
oder theilweise, den leichtesten Ton angenommen hat, den man erhalten will. Dann
dekt man neuerdings mit dem Ruͤkhalte diejenigen Stellen, die man bereits
fuͤr hinlaͤnglich gefaͤrbt haͤlt, und indem man die
Tinte wieder verduͤnnt, die waͤhrend dieser Zeit schon eingetroknet
seyn konnte, faͤngt man wieder an dieselbe mit dem Ballen aufzutragen, und
einen staͤrkeren Ton, als den ersteren, hervorzubringen. Wenn man damit
zufrieden ist, so dekt man neuerdings, und faͤhrt so fort abwechselnd
aufzutragen und zu deken, bis gekommen ist. Dann taucht man den Stein ganz in
Wasser, und reibt ihn mit einem Schwamme.
Da der Ruͤkhalt eine Lage gebildet hat, die fuͤr die fette Farbe
undurchdringlich ist, so hat er verhindert, daß diejenigen Stellen, die man damit
bedekt hat, nicht zu viel Schwarz aufnahmen, nicht mehr naͤmlich, als sie
beim ersten Auftragen erhielten. Dieser Ruͤkhalt loͤst sich aber jezt
auf, und nimmt alle schwarze Farbe mit, die auf ihm mit dem Ballen aufgetragen
wurde, und man sieht alle Abstufungen von Schwarz zum Vorscheine kommen nach der
verschiedenen Zeichnung, die man nach und nach auf den Stein auftrug. Man muß den
Schwamm oͤfters ausdruͤken, und den Stein so waschen, daß nichts mehr
vom Gummi auf demselben uͤbrig bleibt.
Wenn sich Stellen in der Zeichnung faͤnden, die nicht hinlaͤnglich
gefaͤrbt sind, so kann man wieder so oft deken und Farbe auftragen, als man
es noͤthig findet, und bis man die verlangte Wirkung erreicht. Wenn diese
Arbeiten vollendet sind kann man endlich, wo man es noͤthig faͤnde,
die Zeichnung mit der lithographischen Kreide oder Tinte vollenden, oder
uͤberfahren, und gewisse Stellen mit dem Krazer wegpuzen.
Nachdem Alles vollendet ist, richtet man den Stein zum Abdruke zu, indem man eine mit
Wasser verduͤnnte Saͤure daruͤber bringt, wie bei der
gewoͤhnlichen Art mit der lithographischen Kreide; jeder Lithograph kann hier
die Methode befolgen, die er fuͤr die beste haͤlt. Man drukt, wie bei
der lithographischen Kreide auf die bekannte Weise und mit den bekannten Pressen,
die man in allen lithographischen Werkstaͤtte findet.