Titel: | Verbesserung im Baue und in der Anwendung der Räder, worauf Joh. Hunter, sel., Tuchmacher Sr. Majestät, sich am 5. November 1825 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 25, Jahrgang 1827, Nr. IV., S. 23 |
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IV.
Verbesserung im Baue und in der Anwendung der
Raͤder, worauf Joh.
Hunter, sel., Tuchmacher Sr. Majestaͤt, sich am 5. November 1825 ein Patent ertheilen
ließ.
Aus dem London Journal of Arts. April 1825. S.
85.
Mit Abbildungen auf Tab.
I.
Hunter's, Verbesserung im Baue der Raͤder.
Der Patent-Traͤger will eine tragbare Eisenbahn mit
seiner Verbesserung bewerkstelligen, und seine Methode ist allerdings neu.Der Uebersezer hat aber schon oft in diesen Blaͤttern bemerkt, daß man
suchen muͤsse, das Rad an seinen Felgen zu paken, wie es jeder
Fuhrmann durch seinen gesunden Menschenverstand thut, wenn er steken bleibt.
A. d. U. Er laͤßt naͤmlich die gewoͤhnlichen Raͤder eines
Wagens in kreisfoͤrmigen Furchen laufen, d.h. groͤßere Raͤder
um die kleineren sind an ihrem inneren Umfange mit Furchen versehen, in welchen die
kleineren Raͤder laufen. Diese in der That neue „(so oft in den
Haͤnden aller Fuhrleute gewesene!)“ Vorrichtung ist in Fig. 16.
vorgestellt, wo ein Wagen mit dieser Verbesserung dargestellt ist. a, a, sind die kleineren Raͤder, auf welchen der
Wagen fortlaͤuft. b, b, ist die
kreisfoͤrmige Eisenbahn. Der Umfang des kleineren Rades, a, hat eine Furche, wie eine Rolle, und das
groͤßere Rad, die laufende Eisenbahn, b, eine
Kante: beide sind, in Fig. 17., im
Durchschnitte dargestellt.
Die Reife der groͤßeren Raͤder, der laufenden Eisenbahn, sind, wie an
gewoͤhnlichen Raͤdern, flach; und so wie der Wagen fortgezogen wird,
drehen die inneren kleineren Raͤder die groͤßeren aͤußeren.
Da die laufende Eisenbahn vielleicht Stuͤzen braucht, um nicht umzufallen,
schlaͤgt der Patent-Traͤger Leitungs-Arme, c, und, d, in Fig. 18. vor, oder irgend
eine andere Vorrichtung, um das Abglitschen des inneren Rades von dem
aͤußeren zu verhuͤten.Die beste Vorrichtung wuͤrde eine Bezahnung des aͤußeren
Umfanges des inneren, und des inneren Umfanges des aͤußeren Rades
seyn, wo dann die kleineren Raͤder auch oben angebracht seyn
koͤnnten. A. d. U.
Der Patent-Traͤger macht auch den inneren Umfang des großen Rades hohl, und
versieht dafuͤr den Umfang des aͤußeren mit einer Kante.
Die aͤußeren groͤßeren Raͤder koͤnnen aus Holz oder
Metall seyn.