Titel: Glokenzug-Dampfmaschine (Bel-Crank-Damp-Engine) an der k. Münze zu London.
Fundstelle: Band 25, Jahrgang 1827, Nr. LXXXII., S. 293
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LXXXII. Glokenzug-Dampfmaschine (Bel-Crank-Damp-Engine) an der k. Muͤnze zu London. Aus dem Mechanics' Magazine, N. 195, 19. Mai 1827, S. 306. Mit Abbildungen auf Tab. V. (Im Auszuge). Glokenzug-Dampfmaschine. Hr. Christ. Davy, Lehrer d. Architektur, bemerkt in der Einleitung zu der kurzen Beschreibung, die er von dieser hier abgebildeten Maschine liefert, daß es fuͤr die Fabrikanten der Dampfmaschinen aͤußerst wichtig seyn muß, die Verhaͤltnisse der Theile guter Dampfmaschinen genau zu kennen. Er liefert daher eine solche Messung der sehr guten Daͤmpfmaschine an der k. Muͤnze, die mit einer Kraft von 6 Pferden in der dortigen Drehe-Anstalt arbeitet. A, Fig. 8., ist der Zug oder Winkel-Hebel. B, der Cylinder. C, ist das Ende der Dampfroͤhre, welche den Dampf in die Huͤlle des Cylinders fuͤhrt. D, ist die Fortsezung der Dampfroͤhre in den Kessel. E, die Stange, die die Luftpumpe und den Verdichtet bearbeitet. F, die excentrische Vorrichtung, durch welche die schiebbaren Klappen bewegt werden. G, die Geblaͤse-Klappe. H, die Pumpe und Roͤhre fuͤr das kalte Wasser. I, ein Theil des Triebwerkes aus kegelfoͤrmig abgestuzten Raͤdern, welches die Stange und den Leiter, K, K in Bewegung sezt. Eine Maschine mit der Glokenzug-Vorrichtung hat bei einem Kessel mit niedrigem Druke allerdings viel vor den Maschinen mit dem schweren unbehuͤlflichen Wagebalken voraus, der hier wegbleibt; die Stangen, welche die Pumpen in Bewegung sezen, werden dadurch so kurz, daß sie nie hindern koͤnnen, und die parallele Bewegung wird auf eine sehr einfache Weise bewerkstelligt. Die Verbindungs-Stange fuͤr den Staͤmpel, L, ist an den beweglichen Gelenken, M, und, N, befestigt, so daß, wenn der Zug, A, A, gegen, O, schwankt, da die Gelenke oder Gefuͤge gemeinschaftlich mit demselben wirken, er die Verbindungs-Stange in die Richtung der punctirten Linie, P, bringt, und folglich, je nachdem die Bewegung geschieht, den Staͤmpel senkrecht auf- und niederhebt. Ebenso wirkt auch die excentrische Vorrichtung auf die Schieber-Klappen. Die Maschine ist so genau gearbeitet, daß man waͤhrend ihres Ganges nichts als das Rauschen des Wassers in dem Verdichter hoͤrt. Diese Maschine macht 40 Stoͤße in Einer Minute, verbraucht in Einer Stunde Ein Bushel Kohlen, und hat, wie gesagt, die Kraft von 6 Pferden. Der Durchmesser der Dampf  – F. 4 1/2 Z.   –          – des Verdichters  – 23   –          – des Cylinders B sammt seiner Huͤlle  – 21   –          – des Flugrades 10   6 Die Hoͤhe des Cylinders   2 Fuß 11 Zoll.  –   Laͤnge des Stoßes   0  – 16  – Die Verhaͤltnisse des Zuges zeigt Figur 9. Die Hoͤhe der Verdichtungs Cisterne, Q, ist 2 3 1/2    ––– des Untersazes fuͤr den Cylinder, R 1 5

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