Titel: | Gewisse Verbesserungen an Maschinen, welche durch Druk, Elasticität, oder Expansion des Dampfes, Gases oder der Luft in Bewegung gesezt werden, und wodurch viel Brenn-Material erspart wird; worauf Rob. Mickleham, Architekt, Furnival's Inn, London, sich am 6. Jun. 1827 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 26, Jahrgang 1827, Nr. XLV., S. 191 |
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XLV.
Gewisse Verbesserungen an Maschinen, welche durch
Druk, Elasticitaͤt, oder Expansion des Dampfes, Gases oder der Luft in Bewegung
gesezt werden, und wodurch viel Brenn-Material erspart wird; worauf Rob. Mickleham, Architekt,
Furnival's Inn, London, sich am 6. Jun. 1827
ein Patent ertheilen ließ.
Aus dem London Journal of Arts. Sept. 1827. S.
29.
Mickleham's, Verbesserungen an Maschinen.
Die Einrichtung dieser Verbesserung (die der
Patent-Traͤger bisher bloß noch im Kopfe zu haben scheint), ist in der
Erklaͤrung dieses Patentes nicht hinlaͤnglich genug entwikelt, um sie
unseren Lesern vollkommen deutlich machen zu koͤnnen. Wenn wir den
Patent-Traͤger wirklich gehoͤrig verstehen, so scheint es, daß
irgend einige unvollkommene Versuche mit rohen unvollstaͤndigen Modellen ihn
auf die Idee dieser Verbesserung oder neuen Methode, eine Dampfmaschine in
Thaͤtigkeit zu; sezen, geleitet haben: naͤmlich durch Erzeugung von
Dampf oder einer elastischen Fluͤßigkeit in dem inneren Raume eines hohlen
Staͤmpels, so daß der Dampf sich in gehoͤrigen Zwischenraͤumen
in den oberen oder unteren Theil des Cylinders, so wie naͤmlich die Lage des
Staͤmpels es erfordert, entleert. Die Art, wie dieses zu geschehen hat, ist,
bis auf einen gewissen Grad, in Worten, aber nicht in Zeichnungen,
erklaͤrt.
Der Patent-Traͤger nimmt einen Dampf-Cylinder von
gewoͤhnlicher Art bei den Dampfmaschinen, und laͤßt in demselben einen
Staͤmpel auf und nieder spielen. In dem oberen Theile des Cylinders ist eine
lange Roͤhre eingefuͤgt, in welcher sich die
Staͤmpel-Stange bewegt. Der Staͤmpel ist hohl, und hat drei
horizontale Faͤcher, wenn wir den Patent-Traͤger recht
verstehen, mit Klappen, die sich nach auswaͤrts oͤffnen. Die
Staͤmpel-Stange ist hohl, und hat mehrere kleine Roͤhren, die
von einem Ende desselben zu dem anderen laufen.
Eine dieser Roͤhren in der Staͤmpel-Stange soll geschmolzenes
Metall fuͤhren (wir vermuthen irgend eine leicht fluͤßige
Composition), welches durch dieselbe aus einem erhizten Behaͤlter in das
mittlere Fach in dem hohlen Staͤmpel gelangt, und eine andere Roͤhre
fuͤhrt dasselbe wieder in den Behaͤlter zuruͤk. Eine kleine
Einsprizungs-Pumpe ist auf irgend eine Weise mit der
Staͤmpel-Stange in Verbindung, und treibt das geschmolzene Metall in
der Roͤhre abwaͤrts, und durch den Behaͤlter in dem
Staͤmpel, und durch die andere Roͤhre wieder aufwaͤrts, so daß,
so lange der Staͤmpel spielt, das heiße Metall immer in ununterbrochenem
Umlaufe ist.
Eine andere Roͤhre, die gleichfalls durch die Staͤmpel-Stange
laͤuft, fuͤhrt eine Fluͤßigkeit, Oehl oder Wasser, oder was
immer durch Hize in elastischen Dampf oder in Gas verwandelt werden kann, und wird
mittelst einer kleinen mit der Staͤmpel-Stange verbundenen Pumpe auf
die erhizte Oberflaͤche der Kammer innerhalb des Staͤmpels gebracht,
daselbst alsogleich in Dampf verwandelt, der durch die Klappen in den Cylinder
faͤhrt, wo er dann in Folge seiner Elasticitaͤt arbeitet, und den
Staͤmpel auf die in Dampfmaschinen gewoͤhnliche Weise treibt.
Wenn der Staͤmpel oben im Cylinder steht, und die Fluͤssigkeit auf die
Oberflaͤche der erhizten Kammer eingesprizt wird, wird der Dampf sogleich
durch die oberen Klappen ausfahren, die dann allein sich oͤffnen
koͤnnen, und so seine elastische Kraft uͤber dem Staͤmpel
aͤußern, und diesen an das untere Ende des Cylinders hinabtreiben. Eben dieß
wird geschehen, wenn er unten in dem Cylinder angekommen ist, wo dann nur die
unteren Klappen sich oͤffnen koͤnnen, und der Staͤmpel auf
aͤhnliche Weise in die Hoͤhe getrieben wird, da der Dampf uͤber
demselben durch Auszugs-Roͤhren beseitigt, und auf die
gewoͤhnliche Weise verdichtet wurde.
Auf diese Weise soll nun der Staͤmpel auf- und abwaͤrts gebracht
werden. Es sind hier noch einige Winke gegeben, wie diese Vorrichtung bei
Dampf- und Gas-Maschinen angewendet werden kann, die wir aber nicht
verstehen.