Titel: | Ueber die sogenannte Vergoldung in Oehl. |
Fundstelle: | Band 29, Jahrgang 1828, Nr. VIII., S. 32 |
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VIII.
Ueber die sogenannte Vergoldung in
Oehl.
Aus dem Dictionnaire technologique im Franklin Journal, mit Anmerkungen des Redacteurs desselben, in Gill's technical
Repository. April 1828, S. 245.
Ueber die sogenannte Vergoldung in Oehl.
Vergoldung in Oehl nennt man diejenige, in welcher Oehl
die Fluͤßigkeit ist, wodurch man das Gold auf dem zu vergoldenden Artikel
fest halten macht.
Das was man bei der Vergoldung in Oehl Goldfarbe oder Goldleim nennt, ist nichts anderes, als das, was in dem
Naͤpfchen uͤbrig bleibt, in welchem die Oehlmahler ihre Pinsel, die
sie zu verschiedenen Oehlfarben brauchten, abpuzen.
Dieser Ruͤkstand ist außerordentlich fett und klebrig, und dient, nachdem er
abgerieben und durch feine Leinwand durchgeseiht wurde, als Grund, auf welchen die
Goldblaͤttchen aufgelegt werden. Dieser Grund wird aber selbst wieder auf
einen haͤrteren Grund (der sogenannte teinte
dure) mit einem Mahlerpinsel aufgetragen. Die Goldfarbe ist desto besser, je
aͤlter sie ist, weil sie stets desto fetter und schmieriger wird, je
aͤlter sie wird.
Diese Goldfarbe wird gewoͤhnlich auf obige Weise bereitet, wir theilen aber
unseren Lesern eine andere mit, die wir von einem sehr erfahrenen Kuͤnstler
erhielten.
1) Zuerst muß ein Vorgrund aufgetragen werden, zu welchem man Bleiweiß in Oehl
abgerieben nimmt. Dieses Oehl muß aber vorlaͤufig mit Glaͤtte gekocht
werden, damit es schnell troknet, und dann mit Leinoͤhl und etwas fettem
Oehle und ein wenig Terpenthingeist gemengt werden.
2) Reibt man calcinirtes Bleiweiß mit fettem Oehle ab, und sezt alsogleich
Terpenthinoͤhl zu, indem es sich sehr schnell verdikt. Von dieser Mischung
trugt man drei oder vier sehr duͤnne Lagen vollkommen gleich und eben auf den
zu vergoldenden Gegenstand auf. Man muß vorzuͤglich dafuͤr sorgen, daß
dieser Grund an den tieferen Stellen uͤberall gehoͤrig und vollkommen
eben aufgetragen wird. Dieser Vorgrund ist nun der oben erwaͤhnte harte Grund.
3) Wird die Goldfarbe, die vorher durch feine Leinwand durchgeseiht wurde, mit einem
weichen Pinsel, der ehevor zu Oehlgemaͤhlden gebraucht wurde, sehr
duͤnn und gleich aufgetragen. Zu den tiefer liegenden Stellen des
Gegenstandes, der vergoldet werden soll, nimmt man einen feineren Pinsel, und
entfernt sorgfaͤltig alle Haare, die von demselben in den Vertiefungen
zuruͤk bleiben koͤnnten.
4) Nachdem die Goldfarbe so weit getroknet ist, daß sie nur mehr klebrig ist, breitet
man ein Goldblaͤttchen auf einem Kissen aus und schneidet es mit einem
Messer. Das geschnittene Stuͤk wird mittelst eines hoͤlzernen mit Tuch
bekleideten Staͤbchens, das man die Palette nennt, auf den zu vergoldenden
Gegenstand gelegt, und mit Baumwolle leicht angedruͤkt: an den Stellen, wo
Ausbesserung nothwendig ist, werden kleinere Stuͤkchen von
Goldblaͤttchen mit einem Pinsel aus Dachshaar aufgetragen.
5) Wenn die zu vergoldenden Stuͤke der Witterung ausgesezt sind, wie an
Balcons, Statuen, Gattern etc. duͤrfen sie nicht uͤberfirnißt werden,
da Vergoldung ohne Firniß dauerhafter ist, als mit demselben. Wenn gefirnißte
Vergoldung vom Regen naß, und dann der Sonnenhize ausgesezt und von dieser erhizt
wird, so springt der Firniß auf der ganzen Flaͤche derselben auf. Im Inneren
von Gebaͤuden aber, wie z.B. an Stiegen, muß die Vergoldung eine Deke von
Weingeistfirniß erhalten, die man mittelst einer Waͤrmpfanne abtroknet, und
uͤber diesen Weingeistfirniß muß Oehlfirniß kommen.
6) Da die Schoͤnheit der Vergoldung großen Theils von der Art abhaͤngt, wie der Firniß
aufgetragen wird, so muß das Verfahren bei dem Auftragen desselben hier besonders
beschrieben werden.
Die Werkstaͤtte muß sehr warm seyn. Der Firniß muß sanft und gleich
aufgetragen werden, und ein Gehuͤlfe muß alsogleich, wie der Firniß
aufgetragen ist, mit einer, Waͤrmpfanne kommen, und die gefirnißte
Oberflaͤche erwaͤrmen. Er muß mit der Waͤrmpfanne
daruͤber bestaͤndig hin und her fahren, damit nicht einzelne Stellen
sich zu sehr erhizen und Blasen bekommen. Auf diese Weise wird der Firniß
durchsichtiger und das Gold scheint schoͤner durch: ohne diese Vorsicht
wuͤrde der Firniß weiß und matt werden.
Wenn Marmor vergoldet werden soll, so ist, da er gewoͤhnlich polirt ist, kein
Vorgrund noͤthig, und es reicht hin, wenn man, wo er schmuzig waͤre,
denselben abwascht. Die Stellen, welche daran vergoldet werden sollen,
muͤssen mit einer duͤnnen Lage guten Oehlfirnisses uͤberzogen
werden, hierauf mit Goldfarbe und dann mit Gold.
Vergoldung in Oehl wird vorzuͤglich an Kuppeln, an den Verzierungen in
Kirchen, an Figuren aus Blei und Gyps, an Gattern, Ballustraden, Balconen etc.
angewendet, und es ist einerlei, ob die vergoldeten Gegenstaͤnde den
Einfluͤssen der Witterung ausgesezt sind oder nicht. Auch Kutschen,
Moͤbeln etc. werden in Oehl vergoldet; diese Vergoldung nennt man aber polirte Firnißvergoldung, und sie geschieht auf folgende
Weise.
Ein Theil Bleiweiß, halb so viel gelber Ocher und etwas Bleiglaͤtte werden
einzeln fein abgerieben, und das ganze Gemenge mit fettem Oehle, das man mit etwas
Terpenthingeist verduͤnnt, angemacht. Dieses Gemenge gibt den ersten Grund,
und wird duͤnn und gleich auf den zu vergoldenden Gegenstand aufgetragen.
Nachdem dieser erste Grund vollkommen troken geworden ist, werden mehrere Lagen
harten Grundes, selbst zehn bis zwoͤlf, je nachdem der Gegenstand ist,
aufgetragen, damit Alles so gleich und eben als moͤglich wird. Jede Lage
braucht einen Tag zum Troknen, und der zu vergoldende Gegenstand muß hierzu an einem
warmen Orte gehalten oder der Sonne ausgesezt werden: vorzuͤglich muß man
dafuͤr sorgen, daß die Poren in den Vertiefungen des Holzes, so wie
uͤberall, wo sie vorkommen moͤgen, gehoͤrig verdekt werden.
Nachdem alles vollkommen troken ist, werden die flachen Theile mit Bimsstein und
Wasser abgerieben, worauf das Ganze mit einem Stuͤke Sersch und fein
gepulvertem Bimsstein und Wasser solang uͤbergangen wird, bis alle Streifen
auf der Grundirung weggeschafft sind, und eine ebene und glasaͤhnliche
Oberflaͤche erhalten wird.
Hierauf werden vier oder fuͤnf Lagen von feinem Lakfirniß mit einem Dachshaarpinsel
aufgetragen, und dieß so leicht als moͤglich und an einem maͤßig
warmen Orte.
Nachdem sie troken geworden sind, werden sie mit Binsen abgerieben, sowohl auf den
Erhoͤhungen, als in den Vertiefungen, und dann mit Putty und mit Trippel, der
mit Wasser benezt und mit Sersch aufgetragen wird, solang polirt, bis alles so
glaͤnzend wird, wie Glas.
Nun wird an einem maͤßig warmen und von allem Staube vollkommen freien Orte
auf diesen polirten und zum Vergolden hergerichteten Gegenstand eine leichte
duͤnne Lage von Goldfarbe vollkommen gleich und eben angelegt; man kann diese
Lage nie duͤnn genug auftragen, da jede etwas staͤrkere Dike derselben
die Arbeit verdirbt. Der Pinsel hierzu muß sorgfaͤltig ausgesucht werden; er
muß sehr weich und frei von allem Schmuze seyn, und die Haare muͤssen so fest
sizen, als nur immer moͤglich ist.
Sobald als die Goldfarbe etwas klebrig wird, was man daran erkennt, daß man den
Ruͤken der Hand an dieselbe anlegt, faͤngt man an zu vergolden. Um die
breiteren Flaͤchen mit Gold zu belegen, wird ein Blatt aus dem Goldbuche
aufgeschlagen, das Goldblatt mit seiner Kante auf die zu vergoldende Stelle gelegt,
leicht angedruͤkt, und so darauf umgeschlagen, daß es sich vollkommen eben
und gleich ohne alles Ziehen und ohne alle Falten und Doppellagen ausbreitet. Dieß
nennt man Vergolden aus dem Buche. Die
Goldblaͤtter werden auf diese Weise neben einander so hingelegt, daß sie an
den Kanten nur so wenig als moͤglich sich deken, jeder Theil des zu
vergoldenden Gegenstandes jedoch vollkommen damit bedekt wird. Wo bloß kleine
Flaͤchen oder Schnizwerke zu vergolden sind, wird das Goldblatt mittelst
Baumwolle oder mittelst eines Pinsels aufgetragen.
Die Vergoldung wird mit einem sehr weichen Pinsel, oder vielmehr mit einem flachen
Pinsel aus Dachshaar von ungefaͤhr drei Fingern Breite
uͤberbuͤrstet, worauf man sie mehrere Tage lang Hartwerden
laͤßt.
Nun wird Weingeistfirniß, der sogenannte Goldfirniß oder Goldlak, aufgetragen, oder
auch bloßer Koͤrnerlak-Firniß, und derselbe auf die oben
erwaͤhnte Weise durchgewaͤrmt.
Nachdem der Weingeistfirniß vollkommen troken wurde, wird er mit zwei oder drei
duͤnnen Lagen weißen Copalfirniß, oder mit goldfarbigem Oehlfirnisse
uͤberzogen, wobei man jeder Lage zwei Tage zum Troknen gibt.
Zulezt werden die erhabenen Stellen mit einem Stuͤke Sersch und Trippel und
Wasser polirt, und der Glanz mit dem Ballen der Hand gegeben, der zu diesem Ende mit
etwas Baumoͤhl benezt wird; wobei man wohl zu beachten hat, daß man nicht
einen Theil mehr reibt als den anderen, und die Vergoldung dadurch verdirbt. Jene
Theile an der Vergoldung
der Kutschen, Moͤbel etc., die sich nicht poliren lassen, werden mit einer
groͤßeren Anzahl Lagen von Weingeistfirniß und mit zwei oder drei Lagen von
Oehlfirniß belegt.
Hr. Monteloux-Lavilleneuve zu Paris, der sich durch
seine Vergoldungen in Oehl großen Ruhm erwarb, so wie durch seine Politur aller
Arten gefirnißter Metallwaaren, und der uͤberhaupt diese Kunst sehr hoch
gebracht hat, ließ sich auf seine Verbesserungen ein Patent ertheilen, dessen Termin
jezt ausgelaufen ist, und das wir hier im Auszuge mittheilen wollen.
Er traͤgt den Goldgrund auf, nachdem der zu vergoldende Gegenstand gefirnißt
und polirt ist; zu diesem Ende erhizt er denselben und wischt ihn sorgfaͤltig
ab, waͤhrend er noch warm ist, damit auch nicht die geringste Feuchtigkeit
auf der Grundirung zuruͤk bleibt, die den Goldgrund erhalten soll. In diesem
Zustande vollkommener Trokenheit traͤgt er mittelst eines kleinen
Staͤbchens, das wie ein Zeichenstift zugespizt ist, kleine
Portioͤnchen von dem ersten Grunde wie Flekchen so auf, daß diese lezteren
alle so viel moͤglich gleich weit entfernt und gleich groß sind, d.h. gleiche
Massen von dem Grunde enthalten. Diese Arbeit muß so geschwind als moͤglich
geschehen, damit die ersten Tropfen nicht zu fruͤh erhaͤrten, und
dadurch das vollkommen gleichfoͤrmige Verbreiten des Grundes hindern.
Lezteres geschieht zuerst mittelst eines Stumpfes oder Wikels aus Lautensaiten, dann
mittelst eines Sammtlaͤppchens, wodurch das Verbreiten oder Vertreiben so
gleichfoͤrmig als moͤglich und mit der moͤglich geringsten
Masse geschieht. Ohne diese Vorsicht wuͤrde das aufgetragene Gold dunkel
scheinen, und seinen Glanz verlieren. Dieser erste Grund besteht aus gleichen
Theilen Goldfarbe, wie sie oben beschrieben wurde, und aus gesottenem Oehle.
Hierauf wird auf aͤhnliche Weise die zweite Grundirung aufgetragen. Diese
besteht aus zwei Theilen Wachs und aus einem Theile Mastixfirniß mit
Leinoͤhl, jedoch ohne Terpenthingeist. Zum Vertreiben dieses Grundes ist
Waͤrme noͤthig, und der zu vergoldende Gegenstand muß in einem Ofen
gehizt werden.
Ein dritter Grund besteht aus einem Theile Bernsteinfirniß und zwei Theilen fetten
Oehles ohne Terpenthingeist. Dieser wird, nachdem er mit einem Pinsel aufgetragen
wurde, mit Sammt vertrieben, und man wartet einige Zeit, ehe man das Gold auflegt.
Uebung allein lehrt hier den Augenblik kennen, wann er hierzu troken genug geworden
ist.
Das Gold wird mittelst eines kleinen hoͤlzernen Kiffens, das mit Tuch
uͤberzogen ist, oder bloß mit einer Karte, je nachdem der Arbeiter gewohnt
ist, aufgelegt. Das aufgelegte Gold wird mit einem Stuͤke weichen Felles
angedruͤkt, und dann mit reinem Sammet, um der Oberflaͤche die noͤthige
Gleichfoͤrmigkeit und den noͤthigen Glanz zu geben. Man laͤßt
hierauf das vergoldete Stuͤk in einer Trokenstube troknen, worauf man eine
oder mehrere Lagen alten Firnisses auftraͤgt, und Sorge traͤgt, daß
dieses nicht ehe geschieht, als bis die Vergoldung hart genug geworden ist: denn
sonst saugt sie einen Theil des Firnisses ein und verliert folglich ihren Glanz. Der
Firniß auf dem Golde schuͤzt dasselbe vor dem Abreiben, und macht es
moͤglich, daß das vergoldete Stuͤk, wenn es schmuzig oder unrein
werden sollte, abgewaschen werden kann.
Bemerkungen des Herausgebers des Franklin Journal.
Erfahrne Arbeiter koͤnnen in den Regeln und Recepten immer einen Artikel
fuͤr den anderen substituiren; unerfahrene und ungeuͤbte glauben aber,
daß die Arbeit mißlingen muß, wenn sie sich von dem Buchstaben entfernen. Um diesen
Irrthum zu bekaͤmpfen, fuͤgen wir hier einige Bemerkungen bei. Die
Franzosen bedienen sich allgemein der oben erwaͤhnten Goldfarbe; da aber
diese aus den verschiedenen Farben besteht, die von dem Auspuzen der Pinsel
zuruͤkbleiben, so ist es offenbar, daß sie ihrer Farbe wie ihren
Bestandtheilen nach verschieden seyn muß. Indessen ist man einmahl daran
gewoͤhnt, und Gewohnheit ist ein Meister von herkulischer Staͤrke. Die
Goldfarbe, deren man sich in England und in America bedient, ist ein weit besseres
Ding; sie besteht aus Mennig und aus feinem gelben Ocher, der mit fettem Oehle
abgerieben wird, d.i. mit dikem Leinoͤhle, das durch langes Aufbewahren
schmierig geworden ist, wodurch es zur Goldfarbe vorzuͤglich geeignet wird.
Eine solche Goldfarbe dekt alle Fehler an dem zu vergoldenden Gegenstande, und
besizt alle guten Eigenschaften der franzoͤsischen, ohne die Fehler derselben
zu theilen. Man kann sich eine große Menge desselben auf ein Mahl bereiten, und mit
gehoͤriger Vorsicht dieselbe Jahre lang aufbewahren.
Die Binsen,Wir uͤbersezen hier, wie es im Originale steht, rushes, durch Binse, obschon wir uͤberzeugt sind, daß der americanische
Uebersezer und der englische Commentator, Hr. Gill, der in einer Note bemerkt: „daß die Binsen, deren
man sich in England bedient, aus Holland kommen, und daher Dutch Rushes (hollaͤndische
Binsen) heißen,“ hier keine Binsen (Juncus), sondern Schachtelhalme (Equisetum, auf
Englisch und Americanisch-Englisch Horsetail) sind. Unsere deutschen Arbeiter nennen auch die
Arbeiten, die sie mittelst Schachtelhalmes verrichten, Abbinsen, und ihnen sind die Schachtelhalme Binsen. A. d. U. deren man sich zum Abreiben bedient, sind ein sehr wichtiger Artikel, und
wachsen haͤufig in verschiedenen Gegenden der Vereinigten Staaten; wir haben
sie in unserer eigenen Nachbarschaft in dem Staate von New-Jersey. Obschon
man sich derselben in Europa haͤufig bedient, sind sie doch unseren Arbeitern
kaum dem Namen nach bekannt. Sie wachsen gewoͤhnlich in der Dike eines kleinen
Gaͤnsekieles, und sind hohl; auf ihrer aͤußeren Oberflaͤche
sind sie so scharf, wie Glaspapier, aber ohne Vergleich feiner. Man kann sich
derselben naß oder troken bedienen. Glaspapier kann fuͤr trokene, gepulverter
Bimsstein mit Wasser fuͤr nasse Binsen dienen.
Trippel ist eine Erdart, deren man sich in Europa haͤufig bedient;
gewoͤhnlich nimmt man verwitterten Stein (rotten
stone);Der Ausdruk (rotten stone) ist ein Pendant zu
obigen Binsen. Was ist ein verwitterter Stein
(rotten stone)? Wenn unsere Techniker sich
nicht bestimmter Ausdruͤke bedienen in ihren Recepten, so wird es
diesen ergehen, wie den Recepten der weiland Doctoren: es wird ein Quid pro quo auf die Welt kommen, mit welchem
die Gesunden nicht so leicht zufrieden zu stellen sind, als die Kranken, die
sie dem Tode weihten. A. d. U. er muß jedoch vorlaͤufig geschlaͤmmt werden, um ihn von allem
Griese zu reinigen.
Bernsteinfirniß haben wir nie gebraucht; er steht in den meisten Faͤllen dem
Copal weit nach, kann aber als Grund auch besser seyn.
Wo ein vergoldeter Gegenstand starkes Reiben fordert, sind mehrere Farbedeken
nothwendig; in den meisten Faͤllen reichen aber weniger hin, als oben
angegeben wurde. Auf Metall braucht man sie nicht, und bei dem Holze haͤngt
viel von der Gedraͤngtheit des Kornes und der Genauigkeit ab, mit welcher
dasselbe bearbeitet wurde.