Titel: Elliott's doppelte Rad-Luftpumpe.
Fundstelle: Band 31, Jahrgang 1829, Nr. XXI., S. 87
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XXI. Elliott's doppelte Rad-Luftpumpe. Aus dem Mechanics' Magazine. N. 274. 8. Nov. 1828. S. 226. Mit Abbildungen auf Tab. II. Elliott's doppelte Rad-Luftpumpe. Hr. C. Davy, der eine kurze Beschreibung dieser Luftpumpe gibt, wundert sich, daß man die kraͤftige und gleichfoͤrmige Bewegung eines Flugrades nicht schon laͤngst auf die Luftpumpe anwendete. Die Luft-Platten stehen auf netten, schnekenfoͤrmig gekruͤmmten, eisernen Schienen, und das Raͤderwerk wird von einem leichten dreiekigen eisernen Rahmen getragen. An der Achse des Zahnrades, d, Fig. 18. sind zwei Kurbeln, die die Staͤmpel der Stiefel treiben, deren zwei sind, die unmittelbar darunter angebracht werden. Mit diesen Stiefeln stehen die gekruͤmmten oder Auszugs-Roͤhren, a, a, die an den Luft-Platten, b, b, angefuͤgt sind, in Verbindung, und sind mit den gehoͤrigen Sperrhaͤhnen versehen. Die Verbindungs-Stangen der Kurbeln sind an Gegenreibungs-Raͤdern befestigt, die in den Leitungs-Rahmen laufen. An diesen sind andere Verbindungs-Stangen angebracht, eine zu jeder Seite der Stiefel, und mittelst Querhaͤuptern unter einander verbunden, wodurch auf diese Weise eine vollkommen parallele Bewegung erzeugt wird. Das Flugrad ist auf derselben Achse befestigt, auf welcher der Triebstok, e, steht. Die Maschine wird durch Umdrehung des Griffes, f, in Bewegung gesezt, und die Ausziehung der Luft beginnt entweder in einem oder in beiden Gefaͤßen, g, zugleich, je nachdem die Haͤhne an denselben, wodurch die Verbindung zwischen den gekruͤmmten Roͤhren hergestellt wird, geoͤffnet oder geschlossen werden. h, zeigt den Plaz fuͤr das Barometer.

Tafeln

Tafel Tab.
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Tab. II