Titel: | Instrument, wodurch man leichter und sicherer bestimmen kann, ob alles an einem Schiffe gehörig im Gleichgewichte ist, und worauf Wilh. Kingston, Mühlen-Baumeister auf der Werfte zu Portsmouth, und Georg Stebbing, mathematische Instrumenten-Macher, High-Street, Portsmouth, sich am 20. Decbr. 1826 ein Patent ertheilen ließen. |
Fundstelle: | Band 31, Jahrgang 1829, Nr. XLIX., S. 168 |
Download: | XML |
XLIX.
Instrument, wodurch man leichter und sicherer
bestimmen kann, ob alles an einem Schiffe gehoͤrig im Gleichgewichte ist, und
worauf Wilh. Kingston,
Muͤhlen-Baumeister auf der Werfte zu Portsmouth,
und Georg Stebbing,
mathematische Instrumenten-Macher, High-Street,
Portsmouth, sich am 20.
Decbr. 1826 ein Patent ertheilen ließen.
Aus dem London Journal of Arts. Septbr. 1828. S.
351.
Mit Abbildungen auf Tab.
III.
[Kinston und Stebbing's Instrument, zur Bestimmung des
Gleichgewichts an Schiffen.]
Dieses kleine Instrument wird unter dem Verdeke oder an irgend einem bequemen Orte
angebracht, wo es sich als Pendel schwingt, und das Stampfen und Rollen des Schiffes
anzeigt.
Fig. 33.
zeigt dieses Instrument von außen. a, ist der untere
Theil des Verdekes oder ein Balken, in welchem der gabelfoͤrmige
Buͤgel, b, b, fest eingeschraubt wird, und daran
befestigt bleibt. c, c, ist die Buͤchse, welche
den zu beschreibenden Mechanismus enthaͤlt.
Diese Buͤchse schwingt sich auf Zapfen, d, d, die
an den Seiten derselben befestigt sind, und durch walzenfoͤrmige
Loͤcher in den unteren Enden des gabelfoͤrmigen Buͤgels laufen.
Diese Zapfen haben ferner Zeiger, e, e, die an den Enden
derselben befestigt sind. An den Seiten des gabelfoͤrmigen Buͤgels
sind Segment-Platten, f, f, befestigt, die mit
den gehoͤrigen Gradeintheilungen versehen sind, wie Fig. 34. zeigt.
Nachdem nun der Buͤgel, b, b, festgemacht wurde,
schwingt sich die Buͤchse nothwendig auf ihren Zapfen vorwaͤrts und
ruͤkwaͤrts, und haͤngt durch ihre Schwere immer senkrecht, das
Schiff mag wie immer stampfen. Die Buͤchse kann daher stets als in Ruhe
befindlich betrachtet werden, und ebenso ihre Zeiger, e,
e, waͤhrend der Buͤgel mit seinen Segment-Platten sich
schwingt, so wie das Schiff mit seinem Haupte im Wasser steigt und faͤllt. Es
wird daher der Winkel, welcher als Abweichung von der Horizontalen durch das
Stampfen des Schiffes entsteht, durch die Querbewegung der Segment-Platten,
f, f, hinter den feststehenden Zeigern, e, e, angezeigt.
Das Rollen des Schiffes, d.h. die Seiten-Abweichung von der Senkrechten, sieht
man auf dem in Grade getheilten Zifferblatte, g, vorne
an der Buͤchse, c. Es haͤngt
naͤmlich innenwendig in dieser Buͤchse von dem oberen Theile derselben ein Pendel
herab, das seitwaͤrts schwankt. Der untere Theil dieses Pendels fuͤhrt
einen Segment-Zahnstok, der in die Zaͤhne eines Triebstokes auf der
Achse des Zeigers, h, eingreift. Wenn also das Schiff
rollt, und sich auf eine oder auf die andere Seite von der Senkrechten abweichend
neigt, faͤllt das Pendel immer in die Senkrechte und bewegt mittelst seines
Zahnstok-Segmentes den Triebstok und den Zeiger, und zeigt dadurch, um
wieviel Grade das Schiff von der Senkrechten bei dem Rollen abweicht.
An dem unteren Theile des Pendels ist innerhalb der Buͤchse ein hervorragendes
Stuͤk, welches in einem Gefaͤße mit Queksilber als Ruder wirkt, und
dadurch einen geringen Widerstand bildet bei den Schwingungen, wodurch die Wirkung
des Pendulums, ohne vermehrte Reibung, staͤtiger wirdWenn der Buͤgel, b, b, groß und stark
genug ist, um statt der Buͤchse, c, einen
Lehnstuhl auf Zapfen, d, d, aufzunehmen, so wird
man auf diesem Stuhle sizend gegen das Stampfen des Schiffes und folglich
auch gegen die Seekrankheit gesichert seyn.A. d. U..