Titel: | Neuer Patent-Krahn, worauf Hr. T. Revis, zu Walworth, Surry, sich am 10. Julius 1828 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 31, Jahrgang 1829, Nr. CXIV., S. 413 |
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CXIV.
Neuer Patent-Krahn, worauf Hr. T. Revis, zu
Walworth, Surry, sich am 10. Julius 1828 ein Patent ertheilen ließ.
Aus dem Register of Arts. N. 37. 30. Jaͤner.
1829. S. 129.
(Mit einer Abbildung auf Tab. VII.)
[Revis's neuer Patent-Krahn.]
Der Redakteur des Registers bemerkt sehr richtig, daß,
ungeachtet der hohen Wichtigkeit eines Krahnes in einem Handels-Staate, die
meisten Abaͤnderungen des gewoͤhnlichen Krahnes nicht viel taugen,
indem der gewoͤhnliche Krahn keiner anderen Verbesserung faͤhig ist,
als einer Verminderung der Reibung und vortheilhafteren Anwendung der Kraft. (Wir
muͤssen hier auch noch die groͤßere Sicherheit der Arbeiter
beifuͤgen. Ueb.) Bei den meisten versuchten Verbesserungen findet sich bloß
unnuͤze Vervielfaͤltigung der Theile, und minder vorteilhafte
Anwendung der Kraft der Haͤnde.
Eben dieß gilt auch von diesem Krahne, obschon derselbe eine sehr sinnreiche und
achtbare Erfindung ist.
Statt daß hier eine Kurbel gedreht wird, wie bei dem gewoͤhnlichen Krahne,
nimmt Hr. Revis hier die
abwechselnde Wirkung eines einzelnen Hebels in Anspruch, welche durch einen
bekannten Mechanismus in eine umdrehende Bewegung verwandelt wird. Dieser Hebel ist
in der Figur
12, als a, (wegen Mangels an Raum aber
gebrochen) dargestellt. Er hat sein Gegengewicht in x.
Er befindet sich an der entgegengesezten Seite der hier dargestellten Maschine, und
da sein Stuͤzpunkt die Achse eines Zahnrades, b,
ist, das in ein anderes Zahnrad, c, eingreift, so
bewegen beide Raͤder sich in entgegengesezter Richtung. Diese beiden
Raͤder sind hier bloß durch punktirte Kreise angedeutet, indem sie, ganz
gezeichnet, nur Undeutlichkeit veranlassen wuͤrden; man muß sich diese
Raͤder als an der Außenseite der Trommel in der weitesten Entfernung
angebracht denken. Auf den Achsen der Raͤder, b
und c, aber diesseits der Maschine, sind die
Raͤder, d und e,
jedoch nicht auf denselben befestigt, sondern los. Jedes dieser Raͤder fuͤhrt vier
Sperrkegel, die in die Zaͤhne der Sperr-Raͤder, f und g, einfallen, welche
auf jenen Achsen befestigt sind, auf welchen die
Raͤder, d und e, sich
los drehen. Die Wirkung des Hebels also, welche
macht, daß die beiden erst erwaͤhnten Raͤder, b und c, sich in entgegengesezter Richtung
drehen, bringt genau dieselbe Wirkung auf die Sperr-Raͤder, f und g, hervor. Man wird
nun bemerken, daß die Zaͤhne und Sperrkegel der beiden Raͤder in
Hinsicht auf einander gegen dieselbe Seite geneigt sind, und daß folglich, da diese
Raͤder in entgegengesezter Richtung gedreht werden, die Sperrkegel in dem
einen Rade auslassen und
in das andere eingreifen werden, und daß lezteres dadurch mit dem Zahnrade verbunden
wird, welches nun auf das Zahnrad, I, an der arbeitenden
Trommel wirkt, auf welcher das Seil oder die Kette, r,
aufgewunden wird. Waͤhrend dessen hat das andere Rad und sein
Sperr-Rad (hier d und l) gar keine Wirkung hervorgebracht, weil beide nicht unter einander
verbunden waren.
Wenn nun aber die Bewegung des Hebels umgekehrt wird, so werden diese lezteren beiden
Raͤder unter einander verbunden, waͤhrend die beiden anderen
gleichzeitig frei werden, und da das Rad, d, sich in
entgegengesezter Richtung von, e, dreht, wird das Rad,
l, in derselben Richtung, wie vorher, gedreht, und
das Seil oder die Kette windet sich in gleichfoͤrmigem Laufe auf.
Da wir nun gezeigt haben, daß die Bewegung des Hebels, a,
den Raͤdern b und c
mitgetheilt wird, und dadurch auch der uͤbrigen Maschine, so ist es offenbar,
daß, wenn man b nicht mehr in c eingreifen laͤßt, die Wirkung des Krahnes aufhoͤren muß.
Nun geschieht aber dieß mittelst des Hebels, h, der sich
horizontal auf einem Stuͤzungs-Stifte bei i dreht, und die Achse in ihre Lager schiebt, so daß die Raͤder b und c außer
Beruͤhrung mit einander kommen. Diese Bewegung laͤßt man dann
eintreten, wenn man das Seil oder die Kette herablassen will. Wenn aber Lasten,
(Guͤter), an der Kette haͤngen, laͤßt man das
Reibungs-Band, m, m, gegen die Peripherie des
Flug-Rades, k, druͤken, indem man den
Hebel, n, hebt, der seinen Stuͤzpunkt bei c hat, und so das Reibungs-Band dicht
uͤber das Flugrad zieht, wodurch die Guͤter mit aller Sicherheit und
Leichtigkeit niedergelassen werden koͤnnen.