Titel: | James's Patent-Dampf-Wagen. |
Fundstelle: | Band 32, Jahrgang 1829, Nr. XXIX., S. 168 |
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XXIX.
James's
Patent-Dampf-Wagen.
Aus dem Register of Arts. N. 62. 30. Maͤrz S.
212.
James's Patent-Dampf-Wagen.
Wir haben, sagt der Redakteur des Registers das
Vergnuͤgen unseren Lesern anzukuͤnden, daß Hr. James am 5. dieß einen hoͤchst gelungenen Versuch mit seinem
Patent-Dampf-Wagen nach den in unserem Journal Bd. IV. S. 20. angegebenen Systeme angestellt
hat.
Seit dieser Zeit war Hr. James ohne Unterlaß
bemuͤht, alle Hindernisse zu beseitigen, die sich bisher bei
aͤhnlichen Unternehmungen nur zu oft und zu kraͤftig in den Weg
stellten. Er bediente sich eines cylindrischen Dampfkessels mit ringfoͤrmigen
Roͤhren, wie in unserer Zeitschrift IV. Bd.
S. 354. abgebildet und beschrieben wurde. Ein solcher Kessel
vertraͤgt den starken Druk, und gewaͤhrt die vollkommenste Sicherheit;
er nimmt weniger Raum ein, braucht weniger Feuermaterial, und erzeugt schneller
seinen Dampf. Dem Bodensaz in den Roͤhren wußte der
Patent-Traͤger vorzubeugen. Der Bau des Wagens beschaͤftigte
ihn uͤber 12 Monate, indem, wie es bei neuen Erfindungen und zusammengesezten
Maschinen so haͤufig zu geschehen pflegt, immer ein Tag zerstoͤrt, was
der andere baute. Durch dieses Aufbauen und Einreißen, Zerschlagen und
Zusammenfliken erhielt dieser Dampf-Wagen zum ersten Versuche die gewiß nicht
unbedeutende Schwere von drei Tonnen, d.i. 60 Ztr. Dieses scheinbare Ungluͤk
ward aber zum wahren Gluͤke: es bewies, daß, wenn ein so schwerer Wagen
laͤuft, ein leichter noch besser laufen wird.
Diese Arche Noah's aus Holz und Eisen wurde mit zwei Cylindern, wovon jeder nur 3 1/2
Zoll im Durchmesser haͤlt, und mit zwei kleinen Dampfkesseln nach obigem
Systeme ausgeruͤstet, wovon jeder 4 Fuß 6 Zoll lang ist und 1 Fuß 9 Zoll im
Durchmesser haͤlt. Und mit diesen kleinen Vorrichtungen fuhr diese Last von
60 Ztr. durch den Epping-Forst uͤber eine neu aufgeschuͤttete
Straße 4 englische Meilen weit anfangs mit 15, dann mit 24 Passagiers mit einer Geschwindigkeit von 15 engl.
Meilen auf Eine Stunde. Ein Herr, der die Kutsche zu Pferde begleitete, mußte immer
in vollem Galoppe neben ihr herreiten.
Die Roͤhren des Kessels waren bloße Gasroͤhren, halbzusammengeschweißt:
offenbar waren sie zu schwach fuͤr Dampf von hohem Druke; indessen, sie
hielten den Versuch aus. Eine derselben gab jedoch nach, ließ Dampf fahren und
loͤschte das Feuer aus. Indessen reichte der andere Kessel noch hin, um den
Wagen gluͤklich nach Hause zu bringen. Die Landleute hatten solche Freude an
dem Wagen, daß man sie nicht abwehren konnte: ein Mal saßen sechsunddreißig Menschen
auf diesem Wagen, so daß man die Schwere desselben fuͤglich auf 6 Tonnen,
oder 120 Ztr. rechnen konnte, und doch fuhr der Wagen, wie im Triumphe, mit einer
Geschwindigkeit von 7 englischen Meilen auf die Stunde, und fuhr dabei einen
Huͤgel hinan, der eine Viertel engl. Meile dauerte, und so tief
beschuͤttet war, daß die Raͤder zwei bis drei Zoll tief im Schutte
liefen; hier lief der Wagen mit einer Geschwindigkeit von 5 engl. Meilen auf die
Stunde. Man hielt mitten auf dem Huͤgel. Als man die Maschine neuerdings
spielen ließ, ging es so rasch aufwaͤrts, als man nur immer wuͤnschen
konnte. Ein Wagenmacher, der die ungeheuere Kraft, mit welcher der Wagen sich durch
den Schutt bergauf durcharbeitete, genau beobachtete, schaͤzte dieselbe auf
eine Kraft von sechs Pferden. Der Unfall mit der schlechten Roͤhre beweist
uns ferner, daß ein kleiner Kessel von 4 Fuß 6 Zoll und 1 Fuß 9 Zoll Durchmesser
stark genug war, eine Last von 6 Tonnen auf gewoͤhnlichem Wege zu treiben,
eine Erscheinung, die wir kaum fuͤr moͤglich gehalten haben
wuͤrden, wenn wir sie nicht gesehen haͤtten.
Da nun ein neuer Wagen viel staͤrker und zugleich viel leichter um die
Haͤlfte leichter gebaut werden kann, so wird man mit einem doppelt leichteren
Dampf-Wagen doppelt schneller fahren koͤnnen.
Obschon indessen der Versuch gluͤklicher, als noch kein anderer mit
aͤhnlichen Wagen, gelungen ist; obschon es auf die unwiderlegbarste Weise
gelungen ist die Moͤglichkeit zu beweisen, daß ein Wagen mit Dampfkraft 20
engl. Meilen (5 bayerische) in Einer Stunde fahren kann; so wollen wir es
gegenwaͤrtig doch noch Niemanden, dem sein Geld lieb ist, rathen, sein
Capital darauf zu wenden, ehe alles vollendet ist. Die
erforderliche Kraft hat man gefunden; diese muß nun auf
Wagen von dem gewoͤhnlichen Geleise angewendet
werden; Kraft, Leichtigkeit und Einfachheit im Baue, Verminderung der Reibung
muͤssen erst noch auf diese berechnet werden; an Geschwindigkeit wird's nie
fehlen.
Sir James Anderson, Baronet, hat sich mit Hrn. James verbunden, große Werkstaͤtte in der
Naͤhe von Vauxhall-Bridge errichtet, und die Unternehmung wird
kraͤftig fortgesezt. Die Resultate werden in Baͤlde bekannt
werden.