Titel: | Hrn. King Williams's Ruderrad für Dampfbothe. |
Fundstelle: | Band 35, Jahrgang 1830, Nr. LXXXII., S. 348 |
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LXXXII.
Hrn. King Williams's Ruderrad fuͤr
Dampfbothe.
Aus dem Register of Arts. P. XXIX. S.
140.
Mit Abbildungen auf Tab.
VIII.
Williams's Ruderrad fuͤr Dampfbothe.
Hr. King Williams hat dieses Ruderrad im National-Repository aufgestellt. Es hat denselben
Zwek, den alle Verbesserer des gewoͤhnlichen Ruderrades sich vorstekten:
Beseitigung der unvortheilhaften Stellung bei dem Eintauchen der Ruderschaufel in
das Wasser, und bei dem Austreten derselben aus dem Wasser.
a, in Fig. 2. ist die Achse des
Rades. bbbb, sind Ruderarme, die wie Halbmesser
gestellt sind. cd, cd, cd, sind die Ruder mit ihren Armen
oder Stangen, wovon die lezteren, d, unbiegsam an die
ersteren, c, befestigt sind, und, in ihrer Verbindung
unter einander, die dargestellten stumpfen Winkel bilden. Sie bilden ein
Gefuͤge, eeee, damit sie sich an dem Ende
eines jeden Armes drehen koͤnnen. f, ist die
Wasserlinie. g, ist eine Kurbel, die im Mittelpunkte der
Achse des Rades befestigt ist, jedoch so, daß sie sich nicht mit demselben dreht.
Diese Kurbel laͤßt sich nach Belieben durch eine Stellschraube stellen,
wodurch die Ruder, mittelst der Verbindungsstangen, iiii, einen solchen Winkel mit der Oberflaͤche des Wassers bilden,
der zum Treiben des Bothes am zutraͤglichsten ist. Die Stangen i sind jedoch mit einem sich drehenden Halsbande
verbunden, das in Fig. 4. besonders dargestellt ist, und sich auf der Kurbel befindet, so
daß sie also sich frei im Kreise umher drehen koͤnnen, waͤhrend die
Kurbel sie gleichfoͤrmig in die in der Zeichnung dargestellten Lagen zieht,
wodurch der Arm in die horizontale Lage 2 kommt. Die punktirten Linien zeigen die
Stellung, welche die Ruder in den Zwischentheilen ihrer Umdrehung nehmen, oder die
relative Stellung, die sie nehmen wuͤrden, wenn 8 Ruder an dem Rade
angebracht waͤren. Fig. 3. zeigt den Grundriß
eines Ruders und ihrer Verbindungsstange einzeln dargestellt unter den Buchstaben
von Fig.
2.