Titel: | Notiz über den Welland-Canal, in Upper-Canada; von W. Hamilton Merritt. |
Fundstelle: | Band 36, Jahrgang 1830, Nr. XV., S. 81 |
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XV.
Notiz uͤber den Welland-Canal, in
Upper-Canada; von W.
Hamilton Merritt.
Nach Silliman's American Journal.XIV. B. S.
159.
Mit einer Abbildung auf Tab. II. Fig. 5.
Merritt, uͤber den Welland-Canal, in
Upper-Canada.
Was soll man an den Nordamerikanern mehr bewundern: die Groͤße der Ideen, mit
welchen sie die Plaͤne zur Verbesserung ihres Landes entwerfen, die
wahrhaftig an das Riesenartige graͤnzen; den bienenartigen Fleiß, mit welchem
sie die zur Ausfuͤhrung ihrer Plane noͤthigen Materialien von allen
Seiten zu sammeln und zu ordnen wissen; oder die Einfachheit und schoͤne
Ordnung, mit welcher sie dieselbe ausfuͤhren? Die Loͤsung dieser Frage
waͤre vielleicht eines Preises nicht unwerth. Fuͤr jeden Fall
wuͤrde sie beweisen, daß ein Volk nur so lang etwas vermag, als
militaͤrischer Geist in ihm lebendig bleibt, nicht Eroberungsgeist, sondern
der Geist der Ordnung und der Disciplin; der Geist der Mathematik und der Geradheit,
der die Erde in ihren Tiefen durchgraͤbt, wenn sie ihm Berge
entgegenhaͤlt, die ihn in Verfolgung seines Zwekes hindern. So lang der Geist
Washington's und Franklin's uͤber Amerika wehen wird, wird es Wunder thun, so wie es
Preußen that durch Friedrich's Geist, und Frankreich
durch Napoleon's.
Wir finden in Silliman's Journal a. a. O. ein vier Fuß
vier Zoll langes herrlich gestochenes geologisches Profil eines Theiles von
Nordamerika vom atlantischen Meere bis zum Erie-See unter dem 43° N.
Br. uͤber eine Streke von 9 Laͤngen-Graden. Fuͤr jeden
Ort auf dieser Laͤnge von 9 Graden ist nicht bloß die Hoͤhe
uͤber dem Meere, sondern auch die geologische Beschaffenheit des Bodens
angegeben. Wie viel Laͤnder in Europa haben ein solches Profil, wie Hr. Amos
Eaton
Der achtbare Herr Stephen van Rensselaer, der
Stifter der Rensselaer Schule, der
verstaͤndigsten vielleicht auf Erden, unterstuͤzte Hrn. Eaton u.a. mit einem Aufwande von 18,000 Dollars
in den lezten 7 Jahren bloß zur Aufnahme der
Naturgeschichte. hier uͤber 9 Grade lieferte, auch nur uͤber 9 Minuten? Wo wir
in Europa die Hoͤhen haben, fehlt es an der Tiefe, d.h., an dem geologischen
Verhalten, und wo man dieses bergmaͤnnisch genau kennt in Europa, fehlt nur
zu oft die Seehoͤhe. Dieses im Jahr 1822 und 23 entworfene Profil wurde im J.
1828 neuerdings durchgegangen und verbessert. Solche Arbeiten sind nur in einem
Lande moͤglich, wo Mathematik und Naturgeschichte, Gewerbe, Industrie, Handel
der Athem des Volkes sind und seyn duͤrfen.
Der Welland-Canal hat keinen anderen Zwek, als die
Verbindung des Erie-See mit dem Ontario-See, und die Umgehung der
beruͤhmten Niagara-Faͤlle. Mit
Ausnahme des Durchschnittes der Chesapeake-Bay
nach der Delaware-Bay wird dieser Canal der
Groͤße nach der erste in Nordamerika seyn, und in Hinsicht auf die
Oberflaͤche seiner Waͤsser der erste in Europa.
Es mußte auf einer Streke von mehr denn Einer Meile ein Huͤgel von 30 bis 56
Hoͤhe durchgegraben werden, und dieser Durchschnitt, der tiefe Schnitt, (the deep cut), gab allein
1,477,700 Kubik-Yards Erde (1 Yard = 3 Fuß) aus einer Durchschnittstiefe von
44 Fuß wegzuschaffen.
Die Weise, wie die Erde aus dieser Tiefe heraufgefoͤrdert wird, ist eben so
einfach als sinnreich. Hr. Oliver Phelps ließ, so wie man
einmal in eine etwas bedeutende Tiefe eingegraben hatte, an der Wand des Canales
eine Bahn, ab, vorrichten, die von der Sohle desselben unter einem Winkel von
15° aufwaͤrts steigt. An dem oberen Ende derselben stekt ein
gewoͤhnliches Wagenrad, R, Fig. 5., auf einer
aufrechten Achse, welche so geneigt ist, daß das Seil, SS, bequem und sicher uͤber den Umfang desselben laufen kann,
welcher, in dieser Hinsicht, noch mit einem Rande versehen ist. Die Achse
laͤuft unten in einem in der Erde eingegrabenen, gehoͤrig befestigten,
Pfosten, P, und oben in einem von zwei starken
hoͤlzernen Pfosten, GG, gestammten Lager.
Zwei Leiter, zu jeder Seite Einer, leiten das Seil, SS, uͤber das Rad. Ein Ende dieses Seiles ist nun an dem
Vordertheile des Wagens, W, befestigt, welcher mit der
Erde uͤber die Bahn, ab, mittelst zweier Ochsen heraufgezogen wird; das
andere Ende dieses Seiles ist an dem Hintertheile des Wagens, V, festgemacht, der leer hinabfaͤhrt, waͤhrend der andere
herauffaͤhrt. Da nun das an diesen Wagen auf die angegebene Weise befestigte
Grit uͤber das sich drehende Rad, R,
laͤuft, so ist es offenbar, daß, waͤhrend der leere Wagen, V, die Bahn ba
hinabfaͤhrt, er dem Wagen W als Vorspann dient,
und diesen in der Richtung ab aufwaͤrts ziehen
hilft, und zwar mir einer solchen Gewalt, daß die Ochsen am Wagen, W, denselben so leicht uͤber die schiefe
Flaͤche ab hinaufziehen, als ob sie auf
ebenem Wege zoͤgen. Das Rad, R, ist so fest, daß
sechs Karren auf ein Mal heraufgezogen werden koͤnnen, waͤhrend sechs
andere leer hinunter laufen. Wagen durch andere, die man uͤber eine schiefe
Flaͤche hinabrollen laͤßt, uͤber diese heraufzuziehen, haben
wir auch in Europa hier
und da in Gebirgen gelernt; indessen verdient diese Art von Foͤrderung eine
groͤßere Ausdehnung, als man ihr bisher gegeben hat, und kann, wie man sieht,
haͤufiger angewendet werden, als man glaubt. Der Wagen wird, da die Truhe auf
einer Laͤngenachse ruht, und diese leicht aus dem Gleichgewichte gebracht
wird, in wenigen Secunden ausgeleert, und waͤhrend er ausgeleert wird, wird
das Seil anders eingehaͤkelt, so daß in einigen Augenbliken der Wagen, der so
eben heraufgezogen wurde, wieder auf seiner Reise nach der Tiefe
hinabfaͤhrt.
Welche Schwierigkeiten man hier, noch außer diesem tiefen
Schnitte, beseitigen mußte, erhellt allein schon aus dem Umstaͤnde,
daß auf einer Streke von ungefaͤhr vier englischen Meilen nicht weniger als
32 Schleusten mit einem Gesammtfalle von 322 Fuß vorkommen. Jede Schleuße ist 100
Fuß lang, 22 Fuß breit, und kann Schiffe von 125 Tonnen Last aufnehmen.
Eine Gesellschaft schoß 800,000 Dollars Capital zu diesem Canale vor;
Ober-Canada gab noch 200,000 Dollars dazu, und strekte 100,000 Dollars vor.
Unter-Canada unterzeichnete 100,000 Dollars, und selbst die englische
Regierung erklaͤrte sich 1/9 der Kosten zu tragen.
Der Canal ist 8 Fuß tief, am Boden 26 Fuß und oben 58 breit. Er kann von einem Lande
von 206,000 englischen Quadratmeilen Oberflaͤche benuͤzt werden: so
weit reicht naͤmlich die Wasserverbindung der drei großen Nordamerikanischen
Seen oder vielmehr Binnen-Meere mittelst der schiffbaren Fluͤsse, die
sich in diese Seen ergießen, und jezt ihre Schiffe bis an die Mauern von
New-York tragen koͤnnen.