Titel: | Thorold's Dampfwagen auf einer Eisenbahn. |
Fundstelle: | Band 36, Jahrgang 1830, Nr. LVII., S. 260 |
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LVII.
Thorold's Dampfwagen
auf einer Eisenbahn.
Aus dem Mechanics' Magazine. N. 345, S.
34.
Mit Abbildungen auf Tab.
VI.
Thorold's Dampfwagen auf einer Eisenbahn.
„Hier ein Entwurf eines Planes, um Dampfwagen auf Eisenbahnen mit
Kruͤmmungen fahren zu lassen. Hrn. N. Wood's treatise on
railroads vom J. 1825 veranlaßte diesen Plan, der, wie man sehen wird,
sehr gut fuͤr Stephenson's Dampfwagen taugt.
In Figg. 6,
7, 8, 9 sind aa die Mittelpunkte, auf welchen sich die Wagen,
bbbb drehen. Leztere haben Bogen, auf welchen
die Walzen cc arbeiten. Diese Walzen arbeiten in einem
Gestelle, welches an den Staͤmpeln pp der
Tragecylinder angebracht ist, die hier zur Vermeidung der Erschuͤtterung
nothwendig sind, dddd sind Diagonalen, welche bbbb verbinden und denselben erlauben, sich frei
um ihre Mittelpunkte zu bewegen, jedoch so, daß sie ihre Stellung gegen einander
behalten, ee ist die Achse, an welcher die
Raͤder befestigt sind.
Fig. 8. zeigt
eines der Kettenraͤder, welche mittelst eines allgemeinen Gefuͤges mit
der Achse e verbunden sind. Hierdurch kann die Kette
frei wirken, wenn die Raͤder sich in einer Kruͤmmung befinden, was
wichtig ist, um die Wirkung der Staͤmpel so zu erhalten, daß immer Einer in
voller Kraft ist, waͤhrend der andere uͤber seinen Mittelpunkt
laͤuft. Fig.
10. zeigt einen Dampfwagen mit den daran angebrachten Wagen von oben oder
im Vogelperspective auf einer gekruͤmmten Bahn.
Norwich d. 8. Febr. 1830.
W. Thorold, Mechaniker.