Titel: | Verbesserte Dampfmaschine, um Schiffe und Bothe auf dem Wasser, und Wagen auf gewöhnlichen Straßen und Eisenbahnen zu treiben, und zu allen anderen Zweken, für welche man Dampfmaschinen anwendet; worauf Samuel Horday, von Birmingham, Lichtpuzscheren- und Spielzeug-Fabrikant am 24. Mai 1831 ein Patent sich ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 44, Jahrgang 1832, Nr. XVI., S. 81 |
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XVI.
Verbesserte Dampfmaschine, um Schiffe und Bothe
auf dem Wasser, und Wagen auf gewoͤhnlichen Straßen und Eisenbahnen zu treiben,
und zu allen anderen Zweken, fuͤr welche man Dampfmaschinen anwendet; worauf
Samuel Horday, von
Birmingham, Lichtpuzscheren- und
Spielzeug-Fabrikant am 24. Mai 1831 ein
Patent sich ertheilen ließ.
Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Vom
Monat Januar 1832.
Mit Abbildungen auf Tab. II. Fig. 23 bis 27.
Horday, verbesserte Dampfmaschine.
Im Eingange der Specifaktion erklaͤrt der Patent-Traͤger, daß
seine Erfindung in der Combination eines Dampfrades bestehe, welches durch
Wasserdampf oder durch Gas betrieben werden koͤnne; daß er jedoch sein
Patentrecht nicht auf die einzelnen Theile, sondern bloß auf seine eigene
Zusammensezung dieser Theile begruͤnde, welche er durch die
beigefuͤgten Zeichnungen deutlich zu machen sucht.
Erklaͤrung der Zeichnungen.
A, A', A'', A''', A''' – stellt ein Rad oder
einen Cylinder von Gußeisen vor, welcher durch eine beliebige Zahl von Aermen oder
Speichen mit einer Welle oder Achse B'', B''', B'''
verbunden ist, nach Art eines halb unterschlaͤchtigen oder
Kropf-Wasserrades (Breast water wheel), dessen
Schaufelbretter außer dem Kranze stehen; und welche Welle sich um ihre Achse an den
Buͤchsen C'', C''', C''', in horizontaler oder in
vertikaler Richtung umdreht, je nachdem das zu betreibende Maschinenwerk es
erfordert, welchem von dieser Welle oder von dem Rade die erste Bewegung durch
gezahnte Raͤder oder durch andere taugliche Vorrichtungen mitgetheilt
wird.
Der aͤußere Umfang des Rades D, D', D'', D''',
D''' ist genau abgedreht, und paßt dicht in das Gehaͤuse F, F', F'', F''', F''', dessen innerer Umfang d', d'', d''', d''' eben so genau und glatt ausgedreht
ist; und an dem aͤußeren Umfange des Rades sind zwei, drei, vier oder mehrere
vorragende Theile E', E'', E''', E''' befestigt, deren
Bewegung in den Theilen des Rades, die von dem Gehaͤuse gedekt sind, durch
aufeinander geschmirgelte Metallplatten, durch Hanfliederung, oder durch andere
gewoͤhnliche Mittel dampfdicht erhalten wird.
Die vorragenden Theile (welche von Eisen, Messing, oder von irgend einem anderen
tauglichen Material gemacht werden koͤnnen), von welchen jeder einzelne einen
Theil des aͤußeren Umfanges des Rades, welcher die Haͤlfte desselben
nicht uͤbersteigt, bedekt, sind an demselben durch Schraubenbolzen stark
genug befestigt, um dem Druke des Dampfes in dem Gehaͤuse G' G'' zu widerstehen. Der Dampf tritt durch die
Roͤhren H, H', H'', H''', H''' in dieses
Gehaͤuse von Oben in Gehaͤuse F, F', F'', F''',
F''' auf die vorragenden Theile E, E', E'',
E''', und treibt das Rad A, A', A'', A''', A'''
um seine Achse, durch Huͤlfe der Stuͤzungsplatte I, I', I''''. Diese Stuͤzungs- oder
Sperrplatte ist ein Stuͤk von Eisen von beliebiger Laͤnge, an zweien
Zapfen K, K', K'', K''', K''' in messingenen
Buͤchsen oder Lagern beweglich, um welche es einen Cirkelbogen beschreibt, so
wie es von den vorragenden Theilen E', E'', E''', E'''
des sich drehenden Rades von Unten aufwaͤrts geschoben wird. Die
anschließenden Theile dieser einfallenden Sperrplatte werden durch geschmirgelte
Metallplatten, Federn, Hanf oder andere hiezu taugliche Mittel dampfdicht gemacht;
und diese Sperrplatte wird (nachdem der vorragende Theil an derselben
voruͤber ist) durch eine Stahlfeder oder Federn L,
L', wieder gegen den Umfang des Rades d', d'', d''',
d''' zuruͤk getrieben.
Bemerkung des Uebersezers.
Die Maschine des Hrn. Horday zeichnet sich von den vielen
rotirenden Dampfmaschinen, welche seit einem halben Jahrhunderte projectirt,
patentirt, probirt, und als unbrauchbar condemnirt worden sind, weder durch irgend
eine Neuheit im Princip, noch durch eine neue und zwekmaͤßigere Combination
aus. Die technische Unmoͤglichkeit, das Anschließen der beweglichen an die
unbeweglichen Theile auf so vielen sich beruͤhrenden und uͤbereinander
gleitenden Flaͤchen, selbst bei der sorgfaͤltigsten Ausfuͤhrung
und der staͤrksten Reibung, nur leidentlich oder so dicht zu bewirken, daß
nicht der groͤßte Theil des Dampfes zwischen denselben ganz unnuͤz
entweicht, muß jedem praktischen Mechaniker, jedem geschikten Werkmeister, welcher
mit Arbeiten dieser Art nur Einmal sich beschaͤftigt hat, einleuchten. Wir
beziehen uns deßfalls auf unsere uͤber diese Gattung von Dampfmaschinen schon
bei fruͤheren aͤhnlichen Vorschlaͤgen im Allgemeinen gemachten
Bemerkungen, und koͤnnen den ehrlichen Puzscheren- und
Spielzeug-Fabrikanten nur aufrichtig bedauern, daß er seine Zeit und sein
gutes Geld auf ein so wenig lohnendes Spielwerk verschwendet hat.
B.