Titel: | Verbesserungen an den Maschinen zur Verfertigung der sogenannten Bobbinet-Spizen, auf welche sich Johann Blackwell und Thomas Alcock, Maschinenmacher und Bobbinet-Fabrikanten zu Claines, Grafschaft Worcester, am 13. Januar 1831 ein Patent ertheilen ließen. |
Fundstelle: | Band 44, Jahrgang 1832, Nr. LXXX., S. 340 |
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LXXX.
Verbesserungen an den Maschinen zur Verfertigung
der sogenannten Bobbinet-Spizen, auf welche sich Johann Blackwell und Thomas Alcock,
Maschinenmacher und Bobbinet-Fabrikanten zu Claines,
Grafschaft Worcester, am 13. Januar 1831 ein
Patent ertheilen ließen.
Aus dem London Journal of Arts. Januar 1832, S.
177.
Mit Abbildungen auf Tab.
V.
Blackwell und Alcock, uͤber Verfertigung der
Bobbinet-Spizen.
Die Verbesserungen der Patent-Traͤger beziehen sich auf jene Art von
Spizen-Maschinen, die unter dem Namen Maschinen
nach Lever'schem Principe bekannt sind. Sie bestehen 1)
in einer neuen Methode die Landungsstangen (landings-bars) der Maschine mittelst gewisser, sich schwingender
Hebel und mittelst Verbindungsstangen, welche durch ein sich drehendes Klopfrad oder
durch eine excentrische Walze, oder durch eine Art von zig zag laufender oder
excentrischer, in der Flaͤche eines Rades oder einer sich drehenden Platte
angebrachten Rinne getrieben werden, in Bewegung zu sezen; und 2) in einer neuen
Methode die Theilungs- oder Stoß-Stangen (dividing
or pusher bars) mittelst zusammengesezter Hebel nach dem Lazy Tongs (faulen Zungen-) Principe zu treiben, wobei diese Hebel durch ein sich umdrehendes, mit dem
treibenden Theile der Maschine in Verbindung stehendes Klopfrad bewegt werden.
Jedermann, dem die Einrichtung und Operationsweise einer Lever'schen Maschine bekannt ist, wird auch diese Maschine aus folgender
Beschreibung und der beigefuͤgten Abbildung verstehen.
Fig. 27 ist
ein Aufriß des rechten Endes einer Lever'schen Maschine
mit den Erfindungen der Patent-Traͤger. Fig. 28 ist ein
senkrechter Durchschnitt durch die Maschine und in einer Entfernung von
beilaͤufig 2 Fuß von dem Ende zur rechten Hand.
a, a sind zwei kurze Achsen, welche an den vorderen
Theilen des hoͤlzernen Gestelles gegen das Ende der Maschine hin an Pfosten
aufgezogen sind. An diesen Achsen, welche concentrisch mit einander sind, ist die
Treibkurbel befestigt, und durch die Umdrehung dieser kurzen Achse werden alle
Bewegungen der Maschine bewirkt. An dem aͤußeren Ende einer jeden der kurzen
Achsen a, a ist ein Zahnrad b,
b befestigt, und diese Raͤder greifen in
verhaͤltnißmaͤßig groͤßere Zahnraͤder c, c an den Enden der Hauptwelle d, d. Diese Welle d laͤuft horizontal
durch die ganze Laͤnge der Maschine, und wird durch das gezahnte
Raͤderwerk getrieben.
Gegen das rechte Ende der Hauptwelle ist an deren Ende das Rad e mit der excentrischen oder im Zig-Zag laufenden Fuge oder Rinne,
welches zur Bewegung der Landungsstangen dient, befestigt. Dieses Rad sieht man am
besten in Fig.
27 in einer Endansicht. An dieses Zig-Zag-Rad anstoßend ist
der senkrechte Hebel f an dem Stuͤz-Zapfen
g, an welchem er sich schwingen kann, aufgezogen. An
der Seite dieses Hebels ist ein Stift befestigt, welcher die Reibungsrolle h traͤgt; und diese Reibungsrolle bewegt sich in
der excentrischen oder im Zig-Zag laufenden Rinne des Rades e, so daß sich mithin der Hebel hin und her schwingt, so
wie das Rad sich umdreht. An dem oberen Ende des Hebels f verbindet die kurze Stange i denselben mit
dem gekruͤmmten Hebelarme oder Kniee j, welches
an dem Ende der horizontalen, beinahe bis zur Haͤlfte der Laͤnge des
Ruͤkentheiles der Maschine laufenden Welle k
befestigt ist. An dem entgegengesezten Ende dieser Welle k ist ein anderes Kniestuk l angebracht,
welches man in Fig.
28 sieht. Dieses Kniestuͤk steht durch die Stange m mit der hinteren Landungsstange n (die durch das gewoͤhnliche Ganschals-Takelwerk mit der
vorderen zusammenhangt) in Verbindung. Hieraus erhellt, daß die Schwingungen des
Hebels f, der durch das Rad mit der zig zag laufenden
Rinne e bewegt wird, den Landungsstangen alle jene
Bewegungen mittheilt, welche der Arbeiter an den gewoͤhnlichen Lever'schen Maschinen durch das Heben der an den vorderen Landungsstangen
angebrachten Griffe bewirkt. Alles dieß ist so verstaͤndlich, daß es keiner
weiteren Erlaͤuterung bedarf.
An der Hauptwelle d ist in der Naͤhe des
Mittelpunktes der Maschine das Klopfrad oder die excentrische Walze o befestigt, welche man in Fig. 28 sieht. Auf den
Umfang dieses Rades oder dieser Walze wirkt, so wie sich dasselbe umdreht, ein Zahn
z, der von dem unteren Theile des Hebels p hervorragt. Dieß geschieht zum Behufe der Bewegung der
Stoßstangen, durch welche die Spulenwagen nach jedem vierten Schlage der
Landungsstangen getheilt werden: eine Operation, die der Arbeiter an den
gewoͤhnlichen Lever'schen Maschinen durch das
Treten mit dem Fuße hervorbringt. Von dem bewegenden Ende des Hebels p aus erstreken sich zwei Stangen oder Arme q, q, die an ihren oberen Enden mit den
gekruͤmmten Hebeln r, r, r, r in Verbindung
stehen. Diese Hebel haben zugleich mit den Stoßstangen t,
t ihre Stuͤzen ss in einen und
denselben Achsen. Die Stoßstangen steigen und fallen nothwendig mit den
Landungsstangen, wie an den gewoͤhnlichen Lever'schen Maschinen; allein erst nach jedem vierten Schlage der
Landungsstangen kommen die Stoßstangen in Thaͤtigkeit. Dieß erfolgt
naͤmlich, wenn der erhabene Theil des Klopfrades o rund herum kommt, wie man ihn in Fig. 28 sieht, wo dann
der Hebel p und mit ihm die Stangen q, q gehoben werden, die die Gelenke an den
Schwaͤnzen der gekruͤmmten Hebel r, r
ausdehnen, und deren obere Enden bei u, u veranlassen,
auf den Ruͤken der Stoßstangen zu druͤken und die Stoßer einzutreiben,
wodurch dann die Wagen getheilt werden. Dieß erfolgt dann, wenn die Landungsstangen
ihren vierten Schlag vollbracht haben.
Die Form, welche die Patent-Traͤger fuͤr das Klopfrad o empfehlen, ist in Fig. 28 dargestellt. Wenn
der Zahn z des Hebels p auf
den hoͤchsten Punkt des Klopfrades o gestiegen
ist, so gleitet er an der ersten geneigten Flaͤche herab, um die Enden u, u der Hebel z, z, zur
Vermeidung von Erschuͤtterungen, sachte mit den Stoßstangen in
Beruͤhrung zu bringen, und ist dieß geschehen, so bleiben die Gelenke der
Hebel q, r, waͤhrend sich der Zahn z auf dem kleinen concentrischen Segmente des Klopfrades
bewegt, beinahe stillstehend, waͤhrend die Stoßer eingedruͤkt werden,
um die Wagen durch das Schließen der Landungsstangen zu theilen.
Da zu dieser Zeit die beiden Fangstangen (catch-bars) in die Oehre des Spulenwagens fallen, um denselben zu
sperren, so muß, um alle Erschuͤtterung zu vermeiden, das Herabtreten
derselben erleichtert werden. Dieß bewirken die Patent-Traͤger durch
einen kleinen Apparat, der unter jeder der Hangstangen angebracht ist, den man in Fig. 28 in w, w sieht, und der einem Zangenpaare oder dem Schnabel
einer Ente aͤhnlich ist. Das untere Blatt dieses Apparates ist an dem Pfosten
befestigt; das obere oͤffnet sich auf einem Gelenke, welches mit einem
Schwanzhebel mit einer Spiralfeder, die die beiden Blaͤtter offen
erhaͤlt, versehen ist. Von diesen Vorrichtungen ist an jeder der Stoßstangen
eine angebracht. Wenn die Stoͤßer zum Behufe des Theilens der Wagen
eingedruͤkt werden, so kommt die Nase einer jeden dieser Zangen unter die
Fangstangen; wenn hingegen die Fangstangen, so wie oben gesagt worden, herabfallen,
so werden dieselben von den oberen Blaͤttern der offenen Schnabel
aufgenommen, welche ihnen dann in Folge des Widerstandes, den die Federn leisten,
leise herabzugleiten gestatten: sie ruhen dann auf den geschlossenen
Schnaͤbeln, und werden durch diese gehindert auf die darunter liegenden
Stoͤßer herabzufallen. Wenn die Schnabel w, w auf
diese Weise geschlossen worden, so ist fuͤr den Zahn z die Zeit eingetreten, zu welcher er an der zweiten schiefen
Flaͤche des Klopfrades o herabgleiten muß,
wodurch die Gelenke der Hebel q, r herabsteigen, und die
Stoßstangen unter den Fangstangen hervorgezogen werden. Dieß Leztere geschieht durch
Spiralfedern, welche an jeder der Stoßstangen angebracht sind, und auf dieselbe
Weise, auf welche die hintere Stoßstange an der gewoͤhnlichen Lever'schen Maschine zuruͤkgezogen wird. Die
Landungsstange muß zu der Zeit, waͤhrend welcher die Stoßstangen unter den
Fangstangen hervorgezogen werden, still stehen, und um dieß zu bewirken, ist, wie
man in Fig.
27 bei x sieht,Dieses x ist jedoch in der Zeichnung des London Journal nicht angegeben.A. d. Ueb. ein Theil der Zig-Zag-Rinne an dem Rade e ausgelassen oder weggeschnitten, so daß das Rad einen kleinen Theil
seiner Umdrehung vollbringen kann, ohne den Hebel f zu
bewegen. Dieser Punkt des Zig-Zag-Rades e
ist kuͤrzer als die drei uͤbrigen Theile, damit die Landungsstangen
waͤhrend dieser Zeit bloß so weit eintreten, als die Sperrplatte an der
gewoͤhnlichen Lever'schen Maschine.
Die Bewegung der Spizenstangen wird durch die Umdrehung des kleinen Zahnrades an dem
linken Ende der Hauptwelle z, wodurch ein großes Rad an
der hinteren horizontalen Welle y getrieben wird,
hervorgebracht. An dieser Welle befinden sich zwei Wischer (wiper), die auf die Enden der Stoßhebel wirken, die, wie man in Fig. 28 sieht,
die Schwanz-Enden der Spizenstangen luͤften. Dieser Theil der Maschine
wird jedoch von den Patent-Traͤgern nicht in Anspruch genommen, da
ihre Erfindung bloß in dem neuen, oben beschriebenen Mechanismus zum Bewegen der
Landungs- und Stoßstangen besteht.