Titel: | Ueber die deutschen Straßen. Von Hrn. General-Lieutenant Bazaine. |
Fundstelle: | Band 46, Jahrgang 1832, Nr. LXXVI., S. 285 |
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LXXVI.
Ueber die deutschen Straßen. Von Hrn.
General-Lieutenant Bazaine.
Aus dem Journal de voies de communication de St.
Petersbourg im Bulletin des Sciences technologiques. Oktober
1831, S. 116.
Bazaine, uͤber die deutschen Straßen.
Die Chaussée von Koͤnigsberg nach Berlin, welche erst im verflossenen
Jahre vollendet und dem Publicum eroͤffnet wurde, scheint mir mit eben so
großer Sachkenntniß als Sparsamkeit gebaut zu seyn. Ihr Profil besteht
groͤßten Theils aus einem mittleren Theile von 4 Sagenen Breite, in welchem
sich die Steinlager befinden, aus zwei Seitentheilen, von denen jedes eine Sagene
breit ist, und aus zwei Graͤben von 3–4 Fuß mittlerer Breite und 1 1/2
bis 2 Fuß Tiefe. Die Seitentheile, welche durch große, unbehauene, in den Boden
eingesezte Steine von der eigentlichen Straße oder Chaussée getrennt sind,
dienen zum Auffuͤhren der Materialien, die zum Unterhalte der Straße bestimmt
sind, und fuͤr die Fußgaͤnger; sie sind mit einer Schichte Sand
uͤberdekt und an den Raͤndern in Entfernungen von 4 Sagenen von
einander mit Baͤumen bepflanzt.
Die Oberflaͤche dieser Straße liegt selten hoͤher als das
natuͤrliche Terrain, manchmal liegt sie sogar tiefer, wie dieß besonders in
den sandigen Streken der Fall ist. Auf diesen lezteren glaubte man naͤmlich
die obersten Schichten abraͤumen zu muͤssen, indem man dieselben mit
Recht fuͤr zu beweglich und daher zur Aufnahme der Steinlager untauglich
hielt. Obschon nun das Klima Preußens viel milder ist, als jenes Rußlands, so
scheint uns diese Einrichtung in langen Wintern, in welchen sehr viel Schnee
faͤllt, doch mit Schwierigkeiten verschiedener Art verbunden. Man scheint
diese Schwierigkeiten und Hindernisse nicht fuͤr so groß gehalten zu haben,
als die Ersparnisse, welche sich bei einer solchen Bauart und bei der großen
Verminderung der kostspieligen Terrassirungen nothwendig ergeben muͤßten.
Das Steinlager, welches beilaͤufig 10 Zoll dik ist, besteht groͤßten
Theils aus Granit, welcher nach Mac Adam's Methode in Stuͤke von gleichfoͤrmiger
Groͤße zerschlagen worden. In einigen Gegenden, in welchen der Granit nicht
so haͤufig war, bildete man das Steinlager aus einer Schichte zerschlagenen
Granit und aus einer Schichte Geroͤll, welches mit grobem Sande vermengt war.
Diese beiden schichten haͤtten in umgekehrter Ordnung auf einander gebracht
werden muͤssen, und die befolgte Bauart waͤre fehlerhaft gewesen, wenn
die Oberflaͤche der Straße, wegen der Zusammendruͤkbarkeit oder
Nachgiebigkeit des natuͤrlichen Terrains, in eine wasserdichte Schichte
haͤtte umgewandelt werden muͤssen. Da der Boden jedoch in diesem Falle
groͤßten Theils von kieseliger Natur war, so war die eben erwaͤhnte
Bedingung nicht streng nothwendig; im Gegentheil konnte man sogar dem Kiese, als
oberster Schichte den Vorzug geben, weil sich von demselben ein groͤßerer
Widerstand und eine laͤngere Dauer erwarten ließ.
In einer Entfernung von einigen 20 Meilen von Berlin haͤtte man dem Steinlager
eine geringere Breite geben koͤnnen, denn die Haͤlfte desselben
erhielt, wie man sich taͤglich uͤberzeugen kann, keine Senkung und
ist, so zu sagen, ganz unter Gras verborgen. Diese Beobachtung mag die Direktoren
dieser Straße wahrscheinlich auch veranlaßt haben, bei dem Reste der Straße, einer
Streke von 50 Meilen, nur die Haͤlfte des zur eigentlichen Straße bestimmten
Raumes mit Steinlagern zu versehen, und sich das Legen von solchen Steinlagern auf
der zweiten Haͤlfte so lange vorzubehalten, bis es durch eine groͤßere
Lebhaftigkeit des Verkehres gefordert wuͤrde. Diese zweite Haͤlfte ist
gegenwaͤrtig mit Erde uͤberdekt, sorgfaͤltig planirt, und gibt
so bei troknem Wetter eine sehr gute Bahn, die auch beim Ausweichen und Vorfahren
gute Dienste leistet.
Die groͤßeren und kleineren Bruͤken, auf welche man im Laufe dieser
Straßen trifft, bestehen saͤmmtlich aus Holz und bieten durchaus nichts
Bemerkenswerthes dar. Die Haͤuser, die man in gewissen Zwischenraͤumen
angebracht findet, und welche fuͤr die mit der Unterhaltung der Straße
beschaͤftigten Leute bestimmt zu seyn scheinen, sind saͤmmtlich aus
Steinen oder Baksteinen erbaut, und zeigen eine Einfachheit, die gehoͤrig mit
Eleganz gepaart ist.
Bei den erwaͤhnten Ersparnissen und nur bei Verminderung alles
Ueberfluͤssigen und strengem Festhalten an dem von der Nothwendigkeit
Gebotenen gelang es in Preußen, in wenigen Jahren und fuͤr eine Summe von
1,600,000 Thalern (5,600,000 Rubel) eine Straße von 80 Meilen oder 560 Wersten
herzustellen, durch welche die Zeit, welche man bisher zur Zuruͤklegung
dieser Streke brauchte, um mehr als einen ganzen Tag abgekuͤrzt wurde.
Die Fehler dieser großen Unternehmung liegen hauptsaͤchlich in dem Mangel von
Randsteinen (bordures) zwischen der eigentlichen Straße
und den Seitentheilen, und in dem Mangel an gehoͤrigen Vorrichtungen zur
Erleichterung des Abfließens des Wassers in den huͤgeligen Gegenden.
Hr. Bazaine zieht aus seiner Untersuchung der deutschen
Straßen folgende allgemeine Schluͤsse:
1) Die Methode Mac Adam's soll nur da in ihrer ganzen Ausdehnung angewendet werden,
wo man der Straße wegen der großen Festigkeit des Bodens nur 4, 5 oder 6 Zoll Dike
geben kann. Selbst in diesem Falle duͤrfte es, wenn der Boden nicht
vollkommen unnachgiebig ist, klug seyn, das Steinlager auf eine Schichte Baksteine
oder sehr flacher Bausteine, welche so neben einander gelegt sind, daß keine
merklichen Zwischenraͤume zwischen denselben bleiben, zu legen.
2) Wenn die Straße wegen der Beschaffenheit des Bodens oder wegen des großen
Verkehres auf derselben mehr als 6 Zoll tief werden soll, so soll man das Steinlager
aus zwei auf einander gelegten, je 5 bis 6 Zoll diken Schichten erbauen. Die erste
dieser Schichten, welche mit dem natuͤrlichen Boden oder Erdreiche in
Beruͤhrung steht, soll aus einer einzigen Lage unregelmaͤßiger
Bausteine oder zerschlagener Steine zusammengesezt werden, wobei man diese Steine
mit der Hand so legt, daß deren Spize nach Oben gekehrt ist, und daß nach Unten zu
kein leerer Raum bleibt. Die zweite oder die den oberen Theil der Straße bildende
Schichte soll hingegen aus Steintruͤmmern von beinahe gleichfoͤrmiger
Groͤße bestehen, deren Umfang nicht uͤber 1/4 Kubikfuß betragen
darf.
Dieß sind die beiden einzigen Faͤlle, welche in der Natur vorkommen
koͤnnen; sowohl in dem einen, als in dem anderen soll man jedoch durchaus
nichts unter die Steintruͤmmer mischen; sie sollen lediglich aus
zerschlagenen Kieselsteinen, Granitbloͤken oder selbst Kalksteinen bestehen;
immer soll man aber die haͤrtesten waͤhlen, die in der Gegend zu haben
sind. Man darf weder Sand, noch erdigen Kies, noch schieferige oder irgend solche
Substanzen darunter mischen, welche vom Wasser durchdrungen werden koͤnnen,
oder welche demselben einen Durchgang gestatten.
Die auf diese Weise zubereiteten Steintruͤmmer muͤssen
gleichmaͤßig auf der Stelle, auf welcher sie aufgetragen werden sollen,
ausgebreitet werden. Statt der gewoͤhnlichen Schaufel bedient man sich hiezu
am besten eines eigenen Instrumentes, welches nichts weiter als ein Rechen mit 7 bis
8 Zaͤhnen ist, dessen Zaͤhne so weit von einander entfernt sind, daß
sie den Staub und die kleineren Stuͤke, welche beim Zerschlagen der Steins
nothwendig immer entstehen, durchfallen lassen, waͤhrend sie die Stuͤke von
gehoͤriger Groͤße zuruͤkhalten. Ist das Steinlager auf diese
Weise bis zur gehoͤrigen Hoͤhe erbaut, so ebnet man dasselbe mit dem
Rechen, und uͤberlaͤßt dann die Straße sogleich der Passage der Wagen.
Waͤhrend der ersten Zeit, und bis die Straße eine von dem Wasser
unangreifbare Rinde bildet, muͤssen in gewissen Entfernungen Leute
aufgestellt werden, welche die obere Flaͤche der Straße bestaͤndig
ebnen.
Von Berlin bis an die saͤchsische Graͤnze ist der Fahrweg
groͤßten Theils so, wie ihn die Natur geschaffen hat, und daher entweder sehr
mittelmaͤßig oder schlecht. So wie man aber an jenen Theil von Lachsen kommt,
der die sogenannte saͤchsische Schweiz bildet, wird die Straße ziemlich gut
und regelmaͤßig. Dieß dauert von Dresden bis Muͤnchen, Stuttgart und
an die Graͤnzen Frankreichs. Diese Straße laͤßt uͤbrigens in
einer großen Streke viel zu wuͤnschen uͤbrig; sie ist oft ganz
fehlerhaft gezogen, und ihr Profil ist nur zu oft den
Local-Verhaͤltnissen durchaus nicht angepaßt. Das aus Kies oder
zerschlagenen Steinen bestehende Steinlager hat meistens keine Randsteine und ist
auch sonst mit wenig oder gar keiner Sorgfalt erbaut. Die Materialien, deren man
sich beim Baue derselben bedient, sind uͤberdieß meistens schlecht und zu
zerreiblich, so daß man auf diesen Straßen entweder gegen den Koth oder gegen den
Staub zu kaͤmpfen hat. Deßhalb fordern diese Straßen auch eine
bestaͤndige, kostspielige Unterhaltung; wuͤrde diese auch nur ein
einziges Jahr uͤber ausgesezt, so waͤre die ganze Straße vernichtet
oder wenigstens unbrauchbar.
Der Vorwurf der zu geringen Breite, den man den deutschen Straßen macht, scheint
nicht begruͤndet. Mit einigen wenigen Ausnahmen sind sie naͤmlich fast
uͤberall so breit, daß zwei Lastwagen einander bequem ausweichen
koͤnnen. Hieraus und aus der taͤglichen Erfahrung ergibt sich, daß man
die Breite von 4 Sagenen, welche fuͤr die meisten neuen Straßen Rußlands
angenommen wurde, in allen, von groͤßeren Staͤdten entfernteren
Gegenden ohne Nachtheil um 1/4 oder 1/2 schmaͤler machen koͤnnte. Man
wuͤrde auf diese Weise beinahe den 6ten Theil der ganzen Arbeit ersparen, was
bei einer großen Streke gewiß eine bedeutende Ersparniß geben wuͤrde.