Titel: | Verbesserungen an den Maschinerien für Dampfbothe. Von Hrn. James Whitelaw. |
Fundstelle: | Band 49, Jahrgang 1833, Nr. LXVIII., S. 351 |
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LXVIII.
Verbesserungen an den Maschinerien fuͤr
Dampfbothe. Von Hrn. James
Whitelaw.
Aus dem Mechanics' Magazine. N. 513. S.
146.
Mit Abbildungen auf Tab.
V.
Whitelaw's Verbesserungen an den Maschinerien fuͤr
Dampfbothe.
Die Zeichnungen, welche ich hiemit mitzutheilen die Ehre habe, betreffen einige
Verbesserungen an den Maschinerien fuͤr Dampfbothe, welche, wie ich glaube,
fuͤr diejenigen, die sich mit diesem Gegenstaͤnde
beschaͤftigen, nicht ohne Werth seyn duͤrften.
Fig. 16 gibt
einen Seitenaufriß meiner Maschine. Fig. 17 hingegen ist eine
Endansicht derselben mit einem Querdurchschnitte des ganzen Bothes. An beiden sind
aa hoͤlzerne Balken, welche der ganzen
Laͤnge nach durch das Both laufen, und an deren oberem Theile die Maschinen
angebolzt sind. b ist der Cylinder. cccc sind die Kurbelwellen; dddd die Kurbeln; ee die Zapfenlager fuͤr die Kurbelwelle, welche oben auf den
Cylindern befestigt sind, ff sind die
Verbindungsstangen; gg ist das Querstuͤk,
waͤhrend hh die beiden Kolbenstangen
vorstellt, von denen sich an jeder Seite eine hinter der Kurbelwelle bewegt. Man
erzielt auf diese Weise einen laͤngeren Stoß, und die ganze Maschine wird
compacter und staͤtiger, als bei irgend einer anderen Einrichtung derselben.
Die punktirten Linien in dem Seitenaufrisse zeigen eine Vorrichtung, welche zum
Bewegen der Pumpen dient, und mit welcher auch eine parallele Bewegung
hervorgebracht werden kann. Ein schmiedeiserner Hebel iklm dreht sich um den Punkt i: k ist der
Mittelpunkt, von welchem aus die Pumpe fuͤr das heiße Wasser in
Thaͤtigkeit gesezt wird, waͤhrend I der
Mittelpunkt ist, von welches aus die Luftpumpe betrieben wird. Der Mittelpunkt m bewegt sich in dem Querhaupte; In bezeichnet die Stellung der Halbmesserstangen;
n ist ein fixirter Mittelpunkt; io ist eine Stange, welche sich wie ein
umgekehrter Pendel an dem Punkte o bewegt. p ist die Stange fuͤr die Heißwasserpumpe und q jene fuͤr die Luftpumpe. Man sieht in Fig. 17 nur
eine der beiden Maschinen angebracht; der Plaz fuͤr die zweite ist durch die
Buchstaben rr bezeichnet. Das Querhaupt kann
kuͤrzer seyn, als es in den beiden Figuren dargestellt ist, wenn man die
Kurbeln naͤher an dem Cylinder arbeiten laͤßt.
An den Maschinen fuͤr Dampfwagen und in einigen anderen Fallen, in welchen
sich der Cylinderdekel an dem anderen Ende des Cylinders, als die Kolbenstangen
befinden, koͤnnen die Kurbeln dicht an dem Cylinder arbeiten. Da alle die
Theile einer Maschine von der hier beschriebenen Art sehr leicht sind, so kann man dieselbe mit
groͤßerer Geschwindigkeit arbeiten lassen, als irgend eine andere der
gewoͤhnlichen Maschinen; auch wird schon ein kleiner Cylinder die
erforderliche Kraft zu geben im Stande seyn. Die kurze Stange uͤber dem
Cylinder kann leicht aus ihrer Stelle gehoben werden, wenn der Kolben mit einer
Liederung versehen ist; wendet man hingegen einen metallenen Kolben an, so braucht
man selten darnach zu sehen. Auf großen Dampfbothen kann man den Stoß leicht lang
genug machen, ohne daß der Cylinderdekel so dicht an der Welle zu seyn braucht. Wenn
die Luftpumpe durch den Boden des Cylinders in Thaͤtigkeit gesezt wird, so
kann man an dieser Maschine einen eben so langen Stoß hervorbringen, als dieß an
irgend einer der gewoͤhnlichen Maschinen der Fall ist.