Titel: | Vierter halbjähriger Bericht über den Ertrag der Liverpool-Manchester-Eisenbahn. Erstattet von den Directoren der Compagnie am 23. Januar 1834. |
Fundstelle: | Band 51, Jahrgang 1834, Nr. XCIV., S. 425 |
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XCIV.
Vierter halbjaͤhriger Bericht uͤber
den Ertrag der Liverpool-Manchester-Eisenbahn. Erstattet von den
Directoren der Compagnie am 23. Januar 1834.
Aus dem Mechanics' Magazine, No. 549, S.
326.
Vierter halbjaͤhriger Ertragsbericht der
Liverpool-Manchester-Eisenbahn.
Die Direktoren haben, indem sie den Eigenthuͤmern uͤber das mit dem 31.
December 1833 abgelaufene Halbjahr Bericht erstatten, das Vergnuͤgen
denselben anzeigen zu koͤnnen, daß die Geschaͤfte, die in den
abgelaufenen 6 Monaten auf ihrer Eisenbahn gemacht wurden, im Vergleich mit den
entsprechenden Monaten des vorhergehenden Jahres bedeutend zugenommen haben.
Die Totalsumme der Waaren, welche in den
erwaͤhnten 6 Monatenzwischen Liverpool und Manchester hin und
her geschafft wurden,belief sich naͤmlich auf
69,806 Tonnen
Zwischen verschiedenen Punkten der Bahn,
mit Einschluß vonWarrington und Wigan, wurden hin und her
geschafft
9,733 –
Zwischen Liverpool und Manchester und
Bolton
18,708 –
–––––––––––––
Summa
98,247 Tonnen.
Die Quantitaͤt Steinkohlen, welche
von verschiedenen Stellennach Liverpool gebracht wurden, betrug
32,304 –
Die Quantitaͤt Steinkohlen, welche
nach Manchester kam, betrug
7,830 –
–––––––––––––
Summa
40,134 Tonnen.
Die Zahl der Reisenden, welche in den abgelaufenen 6 Monaten in den Buͤchern
der Gesellschaft eingeschrieben worden, betrug 215,071.
Die Zahl der 30 Meilen langen Fahrten, welche die Dampfwagen machten, belief sich
mit Passagieren auf
3253
mit Waaren auf
2587
–––––
in Summa auf
5840
Vergleicht man diese Daten mit jenen der entsprechenden 6 Monate des vorhergehenden
Jahres, so ergibt sich im Waarentransporte eine Zunahme von 11,405 Tonnen; in der
Zahl der Reisenden hingegen eine Zunahme von 32,248. Dabei ist noch zu
beruͤksichtigen, daß der dießjaͤhrige Winter so außerordentlich
stuͤrmisch und naß war, so daß die Zahl der Reisenden bei besserem Wetter
wahrscheinlich noch weit groͤßer gewesen seyn wuͤrde.
Die große Naͤsse, die wir diesen Winter hatten, verhinderte, daß die Eisenbahn
bestaͤndig in groͤßter Vollkommenheit erhalten werden konnte; und die
fuͤrchterlichen Stuͤrme zugleich mit dem Schmuze, der sich unter
diesen Umstaͤnden nothwendig auf der Bahn anhaͤufte, hinderte den Lauf
der großen Zuͤge so sehr, daß nicht selten selbst auf dem horizontalen Theile
der Bahn Huͤlfsmaschinen noͤthig waren, um Alles gehoͤrig in
Gang zu erhalten. Durch diese Umstaͤnde wurden also die Ausgaben fuͤr
die Dampfkraft nothwendig bedeutend erhoͤht. Andererseits wurde aber, da die
Flußschifffahrt wegen des beinahe unaufhoͤrlich schlechten Wetters sehr oft
gefaͤhrlich und nicht selten ganz unmoͤglich war, der Nuzen und die
Wichtigkeit der Eisenbahn um so auffallender und um so allgemeiner fuͤhlbar,
und die Folge hiervon war nothwendig eine Zunahme des Verkehrs auf derselben.
Aus folgender Rechnung ergeben sich nun die Einnahmen und die Ausgaben fuͤr
das eben abgelaufene halbe Jahr.
Einnahmen.
Passagier-Departement
54,685 Pfd.
6 Sch.
11 D.
Waaren-Departement
39,957 –
16 –
8 –
Steinkohlen-Departement
2,591 –
6 –
6 –
––––––––––––––––––––
Summa
97,234 Pfd.
10 Sch.
1 D.
Ausgaben.
Fuͤr Ankuͤndigungen
6
Pfd.
10 Sch.
0 D.
Rechnung der schlechten Schulden
374
–
10 –
1 –
Ausgaben beim Passagier-Departement
(Coach Disbursement Account), naͤmlich: an Lohn
der Waͤchter und Traͤger 1168 Pfd.
4 Sch. 6 D.; an Lohn fuͤr Pakkarren,
Pferde und Fuhrleute 361 Pfd. 1 Sch. 7 D., an
Material zu Reparaturen 689 Pfd. 12 Sch. 6 D.;
an Arbeitslohn fuͤr die Reparaturen 1041
Pfd. 1 Sch. 3 D.; an Gas, Oehl, Talg, Strikwerk
etc. 196 Pfd. 4 Sch. 11 D.; an Zoll fuͤr
die Passagiere 3224 Pfd. 41 Sch. 11. D.;
fuͤr Schreibmaterialien und
verschiedene kleine Ausgaben 277 Pfd. 4 Sch. 5
D.; an Taxen fuͤr Bureau's, Stationen
etc. 116 Pfd. 0 Sch. 8 D.; an Kleidung der
Waͤchter 64 Pfd. 15 Sch
7138 –
16
–
9
–
Ausgaben beim
Waarenversendungs-Departement (Carrying Disburesement Account),
naͤmlich: an Gehalt der Agenten und
Schreiber 1728 Pfd. 16 Sch. 9 D.; an Lohn der
Traͤger, fuͤr Pferde etc. 5016
Pfd. 6 Sch. 10 D. 5 fuͤr Gas, Oehl,
Talg, Strikwerk etc. 529 Pfd. 17 Sch.;
fuͤr Reparaturen an Karren Stationen
etc. 366 Pfd. 9 Sch. 11 D.; fuͤr
Schreibmaterialien und verschiedene
kleine Ausgaben 429 Pfd. 5 Sch. 1 D.;
fuͤr Taxen und Assecuranz der Bureau's
etc. 456 Pfd. 17 Sch. 7 D.; fuͤr
Getreidesaͤke 110 Pfd. 3 Sch. 10 D.
8627 –
17
–
0
–
Rechnung der Auslagen fuͤr
Steinkohlen
82
–
0 –
9 –
–––––––––––––––––––––––
Latus.
16,229 –
14 –
7 –
Transport
16,229 Pfd.
14 Sch.
7 D.
–––––––––––––––––––––––
Fuhrlohn fuͤr die Zufuhr von
Materialien (zu Manchester)
3173
–
18 –
0 –
Kosten der Direction
312
–
18 –
0 –
Rechnung der Verguͤtung fuͤr
Transport von Reisenden (Compensation (Coaching) Account)
142
–
4 –
8 –
Rechnung der Verguͤtung fuͤr
Transport von Waaren (Compensation (Carrying) Account)
223
–
10 –
11 –
Kosten des Kutschen-Bureau's;
naͤmlich: Gehalt der Agenten und
Schreiber 602 Pfd. 6 Sch. 8 D.; Miethzins 30
Pfd.
632
–
6
–
8 –
Rechnung des Departements der
Maschinisten (Engineering-Departament Account)
19
–
3 –
4 –
Rechnung der Interessen
5140 –
6 –
4 –
Kosten der Dampfkraft, naͤmlich:
Kohks u. Fuhrwerken 3197 Pfd. 4 Sch. 4 D.; Lohn
der Kohks- und Wasser- fuͤller 348
Pfd. 8 Sch. 5 D.; Gas, Oehl, Talg, Hanf, Tauwerk
etc. 865 Pfd. 14 Sch. 9 D.; Messing,
Kupfer, Eisen, Holz etc. zu Reparaturen 3755
Pfd. 3 Sch. 7 D.; Arbeitslohn fuͤr die
Reparaturen 4401 Pfd. 4 Sch. 10 D.; Lohn der
Maschinenwaͤrter und Heizer 784 Pfd. 8
Sch. 5 D.; Reparaturen der Maschinen außer
dem Hause 613 Pfd. 3 Sch. 9 D
13,965
–
8
–
1 –
Kosten der Unterhaltung der Eisenbahn,
naͤmlich: Arbeitslohn 2937 Pfd. 19 Sch. 2
D.; Steine, Bloͤke, Querhoͤlzer,
Schluͤssel, Lager etc. 2411 Pfd. 2 Sch. 4
D.; Beladung mit Ballast und Trokenlegen 925
Pfd. 46 Sch. 41 D.; neue Schienen 150 Pfd. 16
Sch. 3 D.
6425
–
14 –
8 –
Bureaukosten, naͤmlich: Gehalte 607
Pfd. 2 Sch.; Miethzins und Steuern 75 Pfd. 14
Sch. 3 D.; Schreibmaterialien und Drukerkosten
22 Pfd. 7 Sch. 8. D.) Staͤmpel 17 Pfd. 2
Sch. 3 D.
722
–
6
–
2 –
Kosten der Polizei (Police-Account)
1022 –
7 –
6 –
Verschiedene kleine Ausgaben
61
–
19 –
6 –
Miethzins
603
–
10 –
8 –
Ausbesserungen der Mauern und
Waͤlle
665
–
3 –
4 –
Ausgaben fuͤr die stationaͤre
Maschine und fuͤr den Tunnel,
naͤmlich: fuͤr Kohlen 302 Pfd. 6
Sch. 5 D.; Lohn der Maschinenwaͤrter und
Arbeiter 319 Pfd. 11 Sch. 2 D.;Reparaturen, Gas,
Oehl, Talg etc. 419 Pfd. 45 Sch. 5 D.;
fuͤr ein neues Tau fuͤr den Tunnel
266 Pfd. 3 Sch. 6 D.
1307
–
16
–
6
–
Steuern und Abgaben (tax and rate Account)
3409 –
11 –
0 –
Ausgaben fuͤr die Karren (waggon
disbursement Account), naͤmlich:
Schmiede und Wagnerlohn 718 Pfd. 19 Sch. 7 D.;
Eisen, Holz etc. 700 Pfd. 9 Sch. 4 D.; Tauwerk,
Farbe etc. 28 Pfd. 5 Sch. 2 D.; Kannevaß 163
Pfd. 6 Sch. 5 D
1611
–
0
–
3 –
Fuhrlohn fuͤr die Zufuhr von
Materialien (zu Liverpool)
80
–
17 –
10 –
Gerichtskosten
300
–
3 –
9 –
–––––––––––––––––––––––
Summa
56,350 Pfd.
1 Sch.
9 D.
Zieht man die Summe der Ausgaben von jener der Einnahmen ab, so ergibt sich
fuͤr die sechs abgelaufenen Monate ein Nettogewinn von 56,350 Pfd. 1 Sch. 9.
D. Die Vertheilung der Ausgaben auf die verschiedenen Titel ergibt sich aus
folgender Tabelle.
Textabbildung Bd. 51, S. 428
Auf jeden in den Buͤchern
eingetragenen Reisenden; Auf jede zw. Liverpool u. Manchester verf. Tonne Waare;
Per Tonne Kohle; Per Tonne an Boltoner Frachtlohn; Passagier-Departement;
Waaren-Departement; Kohlen-Departement; Boltoner Frachtlohn;
Ausgaben in dem Waaren-Departement, bestehend aus dem
Traͤgerlohne, den Gehalten, den Kirchspielabgaben u. den Assecuranzkosten
mit 456 Pfd. 17 Sch. 6 D., den Kosten des Fuhrwerkens, der stationaͤren
Maschine etc.; Ausgaben in dem Passagier-Department, bestehend aus dem
Traͤgerlohne, den Gehalten, den Reparaturen, dem Zolle fuͤr die
Passagiere etc.; Traͤgerlohn etc. in dem Kohlen-Departement, nach
Abzug des fuͤr das Waͤgen von Kohle eingenomm. Betrages; Kosten
der Dampfkraft, im Verhaͤltnisse der Zahl der Fahrten von 30 Meilen in
jedem Departemente, mit Inbegriff der Reparaturen der Maschinen, des Lohnes der
Arbeiter, der Ausgaben fuͤr Kohks etc.; Verschiedene Ausgaben, nach dem
Verhaͤltnisse der Einnahmen des Passagier- u.
Waaren-Departements, u. nach der Zahl der zwischen Liverpool und
Manchester u. Bolton verfahrenen Tonnen u. Meilen, mit Einschluß der
Unterhaltungskosten der Eisenbahn, der Kosten der Polizeiaufsicht, des
Generalbureau's etc.; Steuern u. Abgaben, Interessen der Anlehen u.
Hauptmiethzinse nach dem Verhaͤltnisse des Betrages des Gewinnes in jedem
Departement; Summa der Ausgaben; Nettogewinn; Bruttoeinnahmen
Capitalsrechnung.
Vom Beginne der Unternehmung bis zum 31. Dec. 1833.
Soll.
Betrag des Capitals in Actien und
Anlehen
1,086,885 Pfd.
0 Sch.
0 D.
Betrag der nicht bezahlten
Dividenden
1,087
–
3 –
1 –
Baarer Ueberschuß nach Bezahlung der
6.Dividende im August 1833
395
–
10 –
2 –
Nettogewinn in dem mit dem 31. Decbr.
1833abgelaufenen Halbjahre
40,884
–
8 –
4 –
––––––––––––––––––––––
Summa
1,129,252 Pfd.
1 Sch.
7 D.
Haben.
Kosten des Baues der Eisenbahn und der
uͤbrigenWerke mit Einschluß des gegenwaͤrtig im
Bauebegriffenen Tunnels etc.
1,089,818 –
17 –
7 –
Betrag der in Haͤnden der HH. Moss u. Comp.befindlichen Summe
28,476
–
11 –
9 –
Betrag der Baarschaft in der Casse
242
–
15 –
9 –
Betrag der Ausstaͤnde
25
–
3 –
6 –
Bilanz der gebuchten Schulden zu Gunsten
derGesellschaft
10,688
–
13 –
0 –
–––––––––––––––––––––
Summa
1,129,252 Pfd.
1 Sch.
7 D.
Der Bau des neuen Tunnels von Wavertree-lane bis Limestreet ist in den lezten
6 Monaten regelmaͤßig fortgeschritten, so daß der Bau gegenwaͤrtig
mehr als zur Haͤlfte vollendet ist.
Um auch die noͤrdlichen Doks und jene Theile der Stadt, die
gegenwaͤrtig zu weit von der Eisenbahnstation entfernt sind, gleichfalls der
Vortheile der Eisenbahn theilhaftig zu machen, haben die Directoren sowohl an den
Gemeinderath, als an die Doks- und Canalcommissionen Denkschriften gerichtet,
in welchen sie denselben vorschlugen, auf Kosten der Gesellschaft eine Eisenbahn von
Wapping bis Clarence Dok zu bauen. Auf diese Weise wuͤrden den
noͤrdlichen Theilen des Hafens dieselben Vortheile in Hinsicht auf Versendung
der daselbst ausgeladenen Waaren zugewendet, welche die suͤdlichen Theile
bereits gegenwaͤrtig genießen. Man hat diese Denkschriften, wie sich bei dem
großen Nuzen der darin gemachten Vorschlaͤge wohl erwarten ließ,
guͤnstig aufgenommen, und der Haupteinwurf, den man dagegen machte, war der,
daß der vorgeschlagene Plan nicht so ausgedehnt sey, als er seyn sollte, um dem
Publikum jene Vortheile zu verschaffen, die sich so leicht erzielen lassen
duͤrften. Die Directoren sehen daher mit Vertrauen und Zuversicht dem
Entwuͤrfe eines ausgedehnteren Planes einer Eisenbahn mit mehreren
Verzweigungen laͤngs der noͤrdlichen und suͤdlichen Enden des
Hafens, einem Entwuͤrfe, der wahrscheinlich unter der Leitung der Curatoren
der Doks ausgearbeitet werden wird, entgegen; denn es scheint ihnen, daß diese Maßregel allein noch
fehlt, um dem merkantilischen Publikum die Vortheile der Wohlfeilheit und der
Schnelligkeit des Transportes, welche hauptsaͤchlich die Eisenbahnen
gewahren, zuzuwenden.
Die Eigenthuͤmer wissen, daß die Dampfwagen immer einen der wichtigsten
Gegenstaͤnde fuͤr sie ausmachten. Der Kostenaufwand, den diese
Maschinen veranlassen, ist noch immer eine schwere Last, welche großen Theils von
der Notwendigkeit das Gestell der Maschinerie zu erneuern und zu verstaͤrken,
so wie auch davon herruͤhrt, daß zum Behufe der Erneuerung der
Feuerbehaͤlter und der Roͤhren immer viele Kupfer- und
Messingplatten angekauft werden muͤssen.
Die Ausgabe fuͤr die Anschaffung von Kohks fuͤr die Dampfwagen ist
gleichfalls sehr groß, denn sie belaͤuft sich jaͤhrlich beinahe auf
6000 Pfd. Sterl. Die Direktoren sahen sich kuͤrzlich veranlaßt einen ziemlich
ansehnlichen Versuch mit Gaskohks anzustellen, welche um die Haͤlfte weniger
kosten, als die Worsley-Kohks. Obschon man naͤmlich von diesen Kohks
zur Erreichung desselben Resultates ein nicht unbedeutend groͤßeres Gewicht
braucht, und obschon sich bei deren Anwendung eine staͤrkere Verzehrung der
Roststangen und außerdem auch noch einige andere Schwierigkeiten ergeben, so hielten
die Direktoren doch diesen Versuch fuͤr noͤthig, in der Hoffnung auf
diese Weise vielleicht eine Ersparniß zu bewirken.
Man hat den Direktoren in lezter Zeit verschiedene neue Vorschlaͤge zu
verbesserten Dampfwagen vorgelegt. Die Erfahrung verbietet zwar alle einiger Maßen
sanguinischen Erwartungen von dem Gelingen solcher Erfindungen, die noch durch keine
Versuche bewaͤhrt sind; doch werden die Direktoren nicht versaͤumen
allen von einiger Maßen achtbaren Seiten kommenden Vorschlaͤgen und
Erfindungen ihre Aufmerksamkeit zu widmen, damit nichts versaͤumt werde,
wodurch dieser fuͤr die Gesellschaft so wichtige Gegenstand auf eine
hoͤhere Stufe gebracht werden koͤnnte.
Die Unterhaltung der Eisenbahn endlich veranlaßt gleichfalls bedeutende Kosten. An
einzelnen Stellen, besonders an den Abhaͤngen der schiefen Flaͤchen,
zeigten sich die Schienen zu schwach fuͤr die schweren Maschinen und
fuͤr die große Geschwindigkeit, mit welcher sich dieselben bewegen. Da
mehrere der Schienen brachen, so verordneten die Direktoren, daß man an jenen
Stellen, an welchen sich die bisherigen Schienen als zu schwach zeigten,
staͤrkere und schwerere Schienen anbringen soll. Dieß wird der Gesellschaft
zwar einige Unkosten veranlassen; allein die Direktoren haben in Betreff der
Unterhaltung einiger Theile der Bahn Contracte abgeschlossen, deren Vortheile die
groͤßeren Auslagen fuͤr die schwereren Schienen deken
duͤrften.