Titel: | Bemerkungen über einige Explosionen, welche sich auf amerikanischen Dampfbooten ereigneten. Von Hrn. Dr. Hare, Professor der Chemie an der Universität von Pennsylvanien. |
Fundstelle: | Band 52, Jahrgang 1834, Nr. XIX., S. 82 |
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XIX.
Bemerkungen uͤber
einige Explosionen, welche sich auf amerikanischen Dampfbooten
ereigneten. Von Hrn. Dr. Hare,
Professor der Chemie an der Universitaͤt von
Pennsylvanien.
Im Auszuge aus dem Recueil de
la Société polytechnique, No. 2.
Februar 1834, S. 96.
[Hare, Bemerkungen uͤber einige
Explosionen.]
Man hat bei Gelegenheit der Erklaͤrung der Ursachen der
Explosionen, welche sich auf mehreren nordamerikanischen
Dampfbooten, und namentlich auf dem Aetna, ereigneten, einige
Behauptungen aufgestellt, welche gaͤnzlich mit den
Gesezen der Physik im Widerspruche stehen. Man behauptete, daß
diese Explosionen durch irgend eine außerordentliche Revolution
der gasfoͤrmigen Elemente des Wassers oder selbst durch
die Entzuͤndung des Wasserdampfes hervorgebracht worden
seyn konnten. Nach meiner Ansicht fand der Unfall auf dem
Dampfboote Aetna nur deßhalb Statt, weil einer seiner Kessel in
einem Momente, in welchem er nicht genug Wasser enthielt, zu
stark erhizt worden. Rothgluͤhendes Eisen kann
naͤmlich, indem die Hize die Zaͤhigkeit der
Metalle bedeutend vermindert, bekanntlich durch eine Kraft
getrennt werden, der es bei einer niedrigeren Temperatur in
keinem Falle nachgeben wuͤrde. Die Dampfkraft in dem
Kessel des Aetna wurde notorisch oft so weit getrieben, daß der
Druk des Dampfes 150 Pfd. auf den englischen Quadratzoll betrug.
Ein Kessel von 12 Fuß 6 Zoll Laͤnge auf 2 Fuß 9 Zoll im
Durchmesser hat eine Oberflaͤche von mehr als 15,000
Quadratzoll, und multiplicirt man diese Oberflaͤche mit
150 Pfd., als dem Druke, der auf den Zoll kommt, so muß der
Kessel in diesem Falle einem Druke, der uͤber 2,250,000
Pfd. betraͤgt, Widerstand leisten. Die ploͤzliche
Einwirkung einer solchen Kraft auf die sie umgebenden
Koͤrper war gewiß mehr als hinreichend, um die
fuͤrchterliche Explosion, die das Dampfboot Aetna
zerstoͤrte, hervorzubringen.
Die Vervollkommnung der Mittel, durch welche der innere Zustand
eines Kessels angedeutet wird, und durch welche man
erfaͤhrt, ob sich die Quantitaͤt des in ihm
enthaltenen Wassers dergestalt vermindert hat, daß ein Theil des
Metalles, welches der Einwirkung des Feuers ausgesezt ist, nicht
mehr davor geschuͤzt wird, ist gewiß von groͤßter
Wichtigkeit. Ich schlug daher folgende Methode zur Andeutung der
Hoͤhe des Wasserstandes in diesem Gefaͤße vor. Man
soll innen in dem Kessel eine hohle Kugel anbringen, welche auf
dem Wasser schwimmt, und welche, wenn dieses Wasser unter das
erforderliche Niveau herabsinkt, einen kleinen Hahn
oͤffnen wuͤrde, durch welchen auf den vorderen
Theil des Kessels ein Strom Dampf geleitet wuͤrde.
Ich behaupte uͤbrigens keineswegs, daß es nicht noch eine
Menge anderer Ursachen, aus denen ein Kessel zerspringen
koͤnne, gaͤbe. In England z.B. soll ein
Dampfkessel von außerordentlicher Kraft zersprungen seyn, weil
die Sicherheitsklappe von einem Arbeiter in einem Augenblike
festgehalten wurde, in welchem ein anderer Arbeiter das Spiel
der Maschine unterbrach; auf dem Susquehanna soll aus gleicher
Veranlassung ebenfalls eine Explosion Statt gefunden haben. Die
Sicherheit haͤngt auf den Dampfbooten eben so gut, wie
auf den uͤbrigen Fahrzeugen großen Theils von der
Klugheit und Wachsamkeit des Capitaͤns und von der
Disciplin der Bemannung ab. Ein Dampfboot kann aller
Vorsichtsmaßregeln ungeachtet eine Explosion erleiden, so gut
als ein anderes Fahrzeug bei aller Klugheit und Besonnenheit
scheitern kann. Da an den Dampfbooten die Unfaͤlle jedoch
jedes Mal um so unbedeutender sind, je geringer der Druk des
Dampfes ist, so scheint es, es waͤre am besten, wenn man
den Druk nie hoͤher als auf 8 Pfd. per Quadratzoll triebe. Ein solcher Druk reicht
fuͤr ein gut gebautes Boot hin, wie dieß der Trenton von
Philadelphia beweist, der, obgleich der Dampf in seinem Kessel
nur einen Druk von 8 Pfd. auf den Quadratzoll ausuͤbt,
doch mit einer Geschwindigkeit von 11 engl. Meilen in der Stunde
faͤhrt. Selbst bei einem so niederen Druke muͤßte
der Kessel jedoch noch mit einer Sicherheitsklappe ausgestattet
und Vorsorge getroffen seyn, daß die Arbeiter diese Klappe weder
uͤberladen, noch nach Belieben festhalten
koͤnnten.