Titel: | Verbesserungen an den Maschinen zur Fabrikation von Bobbinnet oder Tull, worauf sich John Langham, Spizen- oder Tullfabrikant von Leicester, am 17. December 1852 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 53, Jahrgang 1834, Nr. V., S. 19 |
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V.
Verbesserungen an den Maschinen zur Fabrikation
von Bobbinnet oder Tull, worauf sich John Langham, Spizen- oder Tullfabrikant
von Leicester, am 17. December
1852 ein Patent ertheilen ließ.
Aus dem London Journal of Arts. Mai 1834, S.
188.
Mit Abbildungen auf Tab.
I.
Verbesserungen an Maschinen zur Fabrikation von Bobbinnet oder
Tull.
Die Erfindungen, auf welche obiges Patent genommen wurde, betreffen die unter dem
Namen der Lever'schen Handmaschine (Lever's hand machine) allen Spizenfabrikanten bekannte
Maschine. In der nach der gewoͤhnlichen Methode gebauten Maschine dieser Art
wird der Tull oder Bobbinnet durch fuͤnf auf einander folgende Bewegungen
erzeugt; d.h. der Arbeiter bewirkt, daß die Griffe an den vorderen Landungsstangen
vier Mal nach einander gehoben und gesenkt werden, wodurch jenen Theilen, die die
Drehung der Faͤden um die Spizenreihe erzeugen, die noͤthigen
Bewegungen mitgetheilt werden, waͤhrend durch die fuͤnfte Bewegung, in
die der Arbeiter gewisse Theile dadurch versezt, daß er auf den Tretschaͤmel
tritt, das allen Fabrikanten bekannte Aufnehmen und Theilen hervorgebracht wird.
In Folge der Verbesserungen des Patenttraͤgers brauchen nun die
uͤbrigen Theile der Maschine, wie dieß an der gewoͤhnlichen Lever'schen Handmaschine der Fall ist, nicht angehalten
zu werden, waͤhrend die Tretschaͤmel zum Behufe des Aufnehmens des
Tulls durch die Spizen und des Theilens der Wagen nach Vollendung jeder Haͤlfte der Maschen
in Bewegung kommen, sondern das Aufnehmen und Theilen wird hier gleichzeitig mit den
uͤbrigen Operationen der Maschine vollbracht.
Fig. 2 ist ein
Durchschnitt durch die Mitte einer gewoͤhnlichen Lever'schen Handmaschine, d.h. einer Maschine, welche durch die
gewoͤhnlichen an der vorderen Landungsstange angebrachten Griffe, und nicht
durch eine kreisende Bewegung in Thaͤtigkeit gesezt wird. Fig. 3 zeigt einige der
Theile, die in der Naͤhe der Mitte der Maschine liegen, vom Ruͤken her
gesehen. An beiden Figuren wurden bloß jene Theile ausfuͤhrlicher bezeichnet,
welche zu Darstellungen der fraglichen Verbesserungen und der Art und Weise
dieselben anzubringen, erforderlich sind; an beiden beziehen sich gleiche Buchstaben
auch auf gleiche Theile.
a ist ein gewoͤhnlicher Tretschaͤmel, der
einzige, der sich an dieser Maschine befindet. Dieser Tretschaͤmel dient den
Griffen an der Landungsstange bloß als Beihuͤlfe, so zwar, daß die Griffe von
einem Theile der Last befreit werden. b ist eine
Verbindungsstange, welche von dem Tretschaͤmel an den Hebel c laͤuft. Dieser Hebel c hat seinen Stuͤzpunkt bei d an einem
senkrechten Pfosten e, welcher an dem Hauptgestelle der
Maschine festgemacht ist. f ist ein sogenannter
Luͤpfer, der, wie Fig. 2 zeigt, an dem einen
Ende des Hebels c angebracht ist, und dessen Aufgabe
darin besteht, die Theile, welche die Spizen in Bewegung sezen, auszuheben.
Aus Fig. 3
sieht man, daß g eine Achse oder Welle ist, deren
Zapfenlager sich in dem Pfosten h, h befinden. An dieser
Achse sind die Raͤder i, j (von denen man in Fig. 4 eines,
naͤmlich i, einzeln fuͤr sich steht)
befestigt, und aus Fig. 4 wird man ersehen, daß sich in dem einen dieser Raͤder bei
k ein Ausschnitt befindet, dessen Zwek
spaͤter angegeben werden soll. In dem Umfange des Rades j befindet sich ein aͤhnlicher Ausschnitt, und
diese Ausschnitte der beiden Raͤder i und j sind einander entgegengesezt, so daß sie, so wie sich
die Welle oder Achse g umdreht, abwechselnd in
Thaͤtigkeit kommen.
An der Welle g ist ferner ein Sperr- oder Treibrad
1 befestigt, welches in Fig. 5 einzeln fuͤr
sich abgebildet ist; es ist gleichmaͤßig in 8 Zaͤhne getheilt, und bei
jeder Schwingung der Griffe wird dasselbe mittelst des Sperrkegels oder Treibers m, der durch den Hebel c und
den Tretschaͤmel a in Thaͤtigkeit gesezt
wird, um einen der Zaͤhne bewegt.
Die Stange o verbindet den Hebel c mit dem Winkelhebel p, der seinen
Stuͤzpunkt bei q in dem Pfosten e hat. Diese Theile sind, wie man sieht, durch Schrauben
und Schraubenmuttern mit einander verbunden, und zwar so, daß sie sich drehen
koͤnnen, und daß
sie sich in Folge der verschieden angebrachten Fenster oder Spalten verschieden
stellen lassen. So ist dieß auch an allen uͤbrigen Theilen der Maschine, wo
es nothwendig ist, verstanden.
Das andere Ende des Winkelhebels p steht mittelst der
Stange r mit dem Hebel s,
der einen Theil des gewoͤhnlichen Zugtakelwerkes (drawing tackle) ausmacht, in Verbindung, und dieser leztere ist
seinerseits auf die gewoͤhnliche Weise mit den vorderen und hinteren
Landungsstangen verbunden. Der Hebel s hat seinen
Stuͤzpunkt bei t in dem Zapfenlager v, welches an dem hinteren Balken oder Riegel u befestigt ist; und mit dem anderen Ende dieses Hebels
s ist das Gelenkstuͤk w verbunden, welches auf gleiche Weise, wie an den gewoͤhnlichen
Maschinen, mit der hinteren Landungsstange in Verbindung steht. x, y sind zwei Hebel, welche beide ihren
Stuͤzpunkt in z haben; sie sind mit den
Spindelstangen verbunden, die die Spizenstangen mittelst der Verbindungsstangen A, A und der hinteren Arme B,
B in Bewegung sezen, und werden von den herabsteigenden und an dem hinteren
Riegel u befestigten Klammern C getragen. Diese Hebel x, y werden
bestaͤndig durch die Gewichte D, welche als
Gegengewichte fuͤr die Spizenstangen wirken, herabgedruͤckt.
E, E sind zwei Reibungsrollen, von denen sich an jedem
der Hebel x, y eine befindet, und deren Achsen oder
Wellen in eben diesen Hebeln angebracht sind. Sie druͤken auf den Umfang der
beiden Raͤder i, j, und dadurch werden die Hebel
x, y bis nach jeder vierten Bewegung des Griffes der
vorderen Landungsstange in der aus der Figur ersichtlichen Stellung erhalten, wo
dann das eine oder das andere der Raͤder E von
dem Luͤpfer f in den entsprechenden Ausschnitt
k der Raͤder i
oder j herabsinkt. Dadurch wird es moͤglich, daß
der eine oder der andere der Hebel x, y von dem
Luͤpfer f herabgesenkt werden kann, so daß die
eine der Spizenstangen zur gehoͤrigen Zeit herabgelangt, um die eben
vollbrachte Drehung aufzunehmen, waͤhrend jene Spizenstange, die durch das
Herabsinken der Raͤder E in dem Ausschnitte k herabgelassen wurde, wieder emporgehoben wird, indem
der Luͤpfer f unter das an dem Ende des Hebels
x oder y befindliche
Reibungsrad gelangt, und auf diese Weise die gebildete halbe Masche aufnimmt.
Mittlerweile und waͤhrend die Spizenstange herabsinkt, wird das Theilen auf
folgende Weise vollbracht. An dem Rade i sind zwei
schiefe Flaͤchen G (Fig. 4) angebracht, und
diese kommen abwechselnd mit dem Schwanze des gekruͤmmten Hebels H, der sich um den an dem Pfosten J befindlichen Stuͤzpunkt I dreht, in
Beruͤhrung. Dieser Hebel H wird waͤhrend
jeder vollkommenen Umdrehung des Rades i zwei Mal in
Bewegung gesezt; er dient zur Bewegung einer Schieberstange, die sich an der
hinteren Stoͤßerstange befindet, und die man in Fig. 6 fuͤr sich
allein abgebildet sieht.
An dem einen Ende dieser Schieberstange ist eine Schraube R angebracht, die dem oben beschriebenen Gelenkstuͤke w, wodurch das Zugtakelwerk an der hinteren
Landungsstange befestigt ist, als Aufhaͤlter dient. Die Schraube R bewirkt, indem sie bei jeder vierten Bewegung beim
Herabtreten der Griffe gegen das Gelenkstuͤk w
gedruͤkt wird, daß die hintere Stoͤßerstange bei jeder vierten
Bewegung nach Einwaͤrts getrieben wird, waͤhrend das an einem der
Hebel x, y befindliche Rad E
zu gleicher Zeit in den Ausschnitt k herabsinkt, damit
auf diese Weise eine der Stoͤßerstangen herab gelange.
Man wird bemerken, daß das Theilen, wenn die Maschine nach meinen Verbesserungen
betrieben wird, abwechselnd durch die vordere und hintere Stoͤßerstange
geschieht, was jedoch keinen Theil meiner Erfindung ausmacht. Um zu bewirken, daß
die vordere Stoͤßerstange bei jeder vierten Bewegung der Griffe
einstoͤßt, ist an der Achse der Fangstangenraͤder ein kleines, aus
Fig. 7
ersichtliches Rad angebracht. In diesem Rade befinden sich naͤmlich zwei
Ausschnitte L, L; es wird bei jeder Bewegung der
Maschine durch den Treiber, der die Fangstangenraͤder in Bewegung sezt, um
1/3 gedreht, und folglich nimmt einer der Ausschnitte L
ein kleines Reibungsrad M auf, welches an dem Ende der
vorderen Stoͤßerstange angebracht ist, und durch den kleinen Fuͤhrer
N, der sich vor jedem der Ausschnitte L befindet, in einen dieser Ausschnitte geleitet wird,
so zwar, daß die Stoͤßerstange bei jeder vierten Bewegung nach
Einwaͤrts faͤllt. Zu gleicher Zeit wird aber auch die hintere
Stoͤßerstange nach Einwaͤrts getrieben, indem das Gelenkstuͤk
w auf die beschriebene Weise mit der an der
Schieberstange befindlichen Schraube R in
Beruͤhrung kommt, so daß die Wagen, je nachdem sie eine Stellung haben,
entweder durch die vordere oder durch die hintere Stoͤßerstange getheilt
werden.
Beim Theilen der Wagen, waͤhrend sie sich in den vorderen oder hinteren
Kaͤmmen befinden, tritt wegen der Raschheit ihrer Bewegung Gefahr ein, daß
sie springen, und von den Stoͤßern uͤbergangen werden. Um diesem Uebel
vorzubeugen, ist in Verbindung mit den Stoͤßer- oder Theilungsstangen
eine Sicherheitsstange angebracht, wodurch saͤmmtliche Wagen so lange nach
Einwaͤrts getrieben werden, bis sie sich gaͤnzlich oder weit genug in
den Kaͤmmen befinden, wo dann die Theilung beginnt, indem die Stoͤßer
die Wagen abwechselnd fortstoßen.
In Fig. 8 sieht
man einen der Wagen in groͤßerem Maßstabe in einem der Kaͤmme, und
auch einen Durchschnitt von einer der Stoͤßerstangen. X ist die oben erwaͤhnte Sicherheitsstange, welche von einem Ende
der Stoͤßerstange zum anderen laͤuft, und unmittelbar unter den
Stoͤßern auf den durch die Stoͤßerstange gehenden Staͤben Y ruht. An diesen Staͤben befinden sich
hervorragende Koͤpfe, welche fortwaͤhrend durch die an den
Ruͤken der Stoͤßerstangen befestigten Federn Z nach Einwaͤrts gedruͤkt werden.
Die Staͤbe X ruhen auf an ihrer unteren Seite
hervorragenden Stuͤken W, die in
gehoͤrigen Zwischenraͤumen an den Stoͤßerstangen angebracht
sind. Zu bemerken ist, daß sich an jedem Ende der Maschine, d.h. an den Enden einer
jeden Reihe von Kaͤmmen, Aufhaͤlter befinden, gegen welche sich der
Stab X zur Zeit der Theilung stemmt, indem dieser Stab
X sonst auf den Schwaͤnzen der Kaͤmme
ruhen, und dieselben durch den bestaͤndigen Druk beschaͤdigen
wuͤrde.
Aus dieser Einrichtung geht offenbar hervor, daß, so wie die Stoͤßerstangen
zum Behufe der Theilung einfallen, der Stab X zuerst an
die Wagen gelangt, und dieselben der ganzen Reihe nach gaͤnzlich oder weit
genug in die Kaͤmme treibt. Dabei ruht der Stab X
entweder auf den Schwaͤnzen der Kaͤmme, oder auf den vorher
erwaͤhnten Aufhaͤltern, wodurch derselbe verhindert wird, weiter
vorwaͤrts zu schreiten, waͤhrend die Stoͤßerstange durch die
Federn Z in Stand gesezt wird, ihre Bewegung weiter
fortzusezen.
So wie sich die Stoͤßerstangen von einander entfernen, werden die Federn Z die Staͤbe wieder in die aus Fig. 8 ersichtliche
Stellung, in der sie vorne etwas uͤber die Stoͤßer hinausragen,
treiben, so daß zur Zeit der Theilung vor dem wirklichen Beginnen derselben
saͤmmtliche Wagen jeder Zeit zuerst in die Kaͤmme getrieben werden.
Hiebei ist zu bemerken, daß die Zahl der Staͤbe Y
und der Federn Z von der Breite der Maschine
abhaͤngt, und daß 3 bis 4 an jeder Stoͤßerstange als hinreichend
befunden wurden.
Wenn nun die Theilung den angedeuteten Verbesserungen gemaͤß bei jeder vierten
Bewegung der Maschine zu geschehen hat, so muß diese vierte Bewegung kuͤrzer
seyn, als die drei vorhergehenden: d.h. die Landungsstangen duͤrfen nicht bis
auf ihre fruͤheren Ruhepunkte herab gelangen. Damit nun dieß geschehe, ist an
der hinteren Landungsstange ein kleines Schwanzstuͤk angebracht, welches bei
jeder vierten Bewegung angehalten wird, indem es mit einem Apparate in
Beruͤhrung kommt, der dem Baue nach mit dem in den kreisenden Handmaschinen
gebraͤuchlichen halben Aufhalttakelwerke (half stop
tackle) Aehnlichkeit hat.
An dem Hebel O, dessen Stuͤzpunkt sich bei P in dem Pfosten befindet, ist durch ein Gelenk der
Sperrer Q angebracht, der, wie Fig. 2 zeigt, auf dem
mittleren Spannbalken ruht. Dieser Hebel O wird jedes
Mal, so oft das eine oder das andere der Raͤder in den Ausschnitt k des Rades i oder j sinkt, auf folgende Weise herabgedruͤkt. K, Fig. 3, ist ein
Stuͤk starken Drahtes, welches durch die Achse oder Welle g geht, und an beiden Enden derselben uͤber diese
Welle hinausragt; so wie sich folglich die Welle umdreht, kommen die Hervorragungen
K nach einander, und jedes Mal, so oft die Theilung
Statt findet, mit dem Ende des Hebels O in
Beruͤhrung, wobei sie denselben herabdruͤken. Durch dieses
Herabdruͤken wird aber der Aufhaͤlter Q
empor gehoben, so daß er unter das an der hinteren Landungsstange angebrachte
Schwanzstuͤk gelangt, und auf diese Weise das Herabsinken dieser Stange auf
ihre gewoͤhnlichen Ruhepunkte gehindert. Bei den drei ersten Bewegungen
hingegen wird gar nicht auf den Sperrer Q eingewirkt;
denn das an der hinteren Landungsstange angebrachte Schwanzstuͤk geht
uͤber den Sperrer Q hinweg, so daß die
Landungsstangen also wieder auf ihre fruͤheren Ruhepunkte gelangen.
Hier muß bemerkt werden, daß die vordere Hohlstange (fetcher-bar), wenn die Maschine ohne die Verbesserungen des
Patenttraͤgers betrieben wird, zur Zeit der Theilung auf den Scheiteln der
Fangstangenraͤder ruht, und daß sie erst dann einfaͤllt, wenn der
Arbeiter den Tretschaͤmel mit dem Fuße herabdruͤkt, und auf diese
Weise bewirkt, daß der Treiber das Fangstangenrad so weit bewegt, daß die Hohlstange
einfallen kann. Wird die Maschine hingegen nach den neueren Verbesserungen
betrieben, so ist das hintere Rad auf dieselbe Weise gebaut, wie das vordere, und
dadurch wird das Herabtreten des Tretschaͤmels uͤberfluͤssig,
indem die Raͤder durch die Treiber so weit vorwaͤrts getrieben werden,
daß die Hohlstangen unmittelbar nach Vollendung der Theilung einfallen
koͤnnen, wo dann in demselben Augenblike das an der hinteren Landungsstange
befestigte Schwanzstuͤk mit dem Aufhaͤlter Q in Beruͤhrung kommt.
Die mit diesen verschiedenen Verbesserungen ausgestattete Maschine arbeitet, wie der
Patenttraͤger sagt, auf folgende Weise. Der Arbeiter sizt vor der Maschine
auf seinem Size, und stellt den einen Fuß auf den Tretschaͤmel, um seine
Haͤnde von einem Theile des Gewichtes zu befreien; er hebt oder senkt dabei
den Fuß, je nach der Bewegung der Griffe. In Fig. 2 sieht man die
Theile der Maschine in der Stellung, die sie haben, wenn die Griffe nach Statt
gefundener Theilung die erste Bewegung, durch welche die Kreuzung der Tullfaͤden gebildet
wurde, gemacht haben. Der Treiber m hat das
Treib- oder Sperrrad l um einen Zahn umgetrieben,
und der Luͤpfer f hat das Rad E, welches sich an dem Hebel x befindet, aus dem in dem Rade i angebrachten
Ausschnitte k gehoben, und dadurch die hintere
Spizenstange aufgenommen.
Die naͤchstfolgende oder zweite Bewegung der Griffe bewirkt, daß sich die
Spulen wie gewoͤhnlich um die Kettenfaͤden herumdrehen,
waͤhrend der Treiber m das Treibrad l um einen Zahn umdreht. Die dritte Bewegung bewirkt
abermals eine Umdrehung der Spulen um die Kettenfaͤden, waͤhrend das
Treibrad durch den Treiber m gleichfalls wieder um einen
Zahn umgedreht wird. Die vierte Bewegung endlich vollendet die Umdrehungen wie
gewoͤhnlich; zugleich kommt aber durch die Bewegung der Griffe nach
Aufwaͤrts eine der an dem Rade i befindlichen
schiefen Flaͤchen mit dem Hebel H, der die an der
hinteren Stoͤßerstange angebrachte Schieberstange bewegt, in
Beruͤhrung, und auf diese Weise kommt die daran befindliche Schraube R dem Gelenkstuͤke w
gegenuͤber zu stehen.
Das an dem Hebel y befindliche Rad E wird nun durch den Luͤpfer f
herabgesenkt, und zu gleicher Zeit kommt einer der Vorspruͤnge K an der Welle g mit dem
Hebel O in Beruͤhrung. Dadurch wird dieser Hebel
herabgedruͤkt, waͤhrend der Aufhaͤlter O dafuͤr emporsteigt und die Landungsstangen hindert bis auf ihre
urspruͤnglichen Ruhepunkte herab zu gelangen, wie dieß schon oben gezeigt
wurde. Wenn die Griffe zur Vollendung der vierten Bewegung herab bewegt werden, so
trifft das Gelenkstuͤk w auf den an der
Schieberstange befindlichen Aufhaͤlter R, und
treibt die hintere Stoͤßerstange nach Einwaͤrts, waͤhrend die
vordere Stoͤßerstange durch ein Reibungsrad, welches an dem Ende dieser
Stange angebracht ist, in den einen oder anderen der Ausschnitte L des in Fig. 6 abgebildeten Rades
einfaͤllt, und auf diese Weise, nachdem die Wagen vorher durch den Stab X weit genug in die Kaͤmme getrieben worden, die
Theilung der Wagen bewirkt, auf welcher Seite sich dieselben auch befinden
moͤgen. Beim Herabsenken der Griffe steigt der Luͤpfer m herab, und senkt den Hebel y, bis dessen Rad E von dem Ausschnitte k des Rades j aufgenommen
wird, und hiedurch die vordere Spizenstange herabbringt.
Man sieht hieraus, daß der Luͤpfer, obschon er bei jeder Bewegung der Griffe
auf und nieder bewegt wird, doch nur in gehoͤrigen Zeitraͤumen zum
Behufe des Senkens und Emporhebens der Spizenstangen in Thaͤtigkeit kommt.
Bei der vierten Bewegung senkt der Luͤpfer f, wie
gesagt, das Ende des Hebels y herab, und dadurch gelangt auch die vordere
Spizenstange herab; bei der naͤchstfolgenden oder ersten Bewegung der Griffe
wird der Hebel y wieder gehoben, wodurch auch die
vorderen Spizenstangen wieder empor gelangen. Zugleich wird durch diese erste
Bewegung das Rad j in eine Stellung gebracht, die jener
des Rades i in Fig. 2 aͤhnlich
ist; d.h. das Rad E, welches sich an dem Hebel y befindet, wird eben aus dem Ausschnitte k des Rades j gehoben; und
folglich gelangt das Rad i durch die
naͤchstfolgenden Bewegungen der Griffe in die Stellung, in der man es in
dieser Figur sieht.
Aus dem Gesagten erhellt, daß die Erfindungen des Patenttraͤgers, die an den
Lever'schen Handmaschinen bisher
gebraͤuchlichen Senkungshebel fuͤr die Spizenstangen, ihre aufrechte
Stuͤze, die Tretschaͤmelstangen und einen der Tretschaͤmel
entbehrlich machen.
Der Patenttraͤger erklaͤrt am Schlusse, daß er keinen der bereits
bekannten Theile als seine Erfindung in Anspruch nehme. Als solche erklaͤrt
er aber die Verbindung und Anwendung des gebogenen Hebels o mit dem gebogenen oder Winkelhebel p, so wie
dessen Verbindung mit einem einfachen Tretschaͤmel und mit dem
gewoͤhnlichen Zugtakelwerke. Ferner die Anwendung und Verbindung des
Luͤpfers f, und des Treibers m mit dem Hebel c; die
Anwendung des Hebels O und des Aufhaͤlters Q, der durch die Umdrehung der Welle g in Bewegung gesezt wird; und endlich die Anwendung der
Sicherheitsstange X an den Stoͤßerstangen, und
zwar sowohl an den Lever'schen Handmaschinen, als an
irgend einer gewoͤhnlichen Maschine.