Titel: | Ueber einen Apparat zum Registriren der Distanz, welche Kutschen etc. zurüklegen. Von Hrn. James Hunt jun. |
Fundstelle: | Band 53, Jahrgang 1834, Nr. LXXII., S. 428 |
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LXXII.
Ueber einen Apparat zum Registriren der Distanz,
welche Kutschen etc. zuruͤklegen. Von Hrn. James Hunt
jun.
Aus dem Mechanics' Magazine, No. 559, S.
50.
Mit Abbildungen auf Tab.
VII.
Hunt's Apparat zum Registriren der Distanz etc.
Ich uͤbergebe hiemit dem Urtheile des Publikums einen Apparat, den ich im
Jahre 1830 zum Behufe des Registrirens der Distanz, welche oͤffentliche oder
Privatwagen zuruͤklegen, erfand. Ich bin uͤberzeugt, daß wenn diese
Vorrichtung an den oͤffentlichen Wagen angebracht wuͤrde, dieß sehr vielen Streitigkeiten
der Reisenden mit den Kutschern vorbeugen muͤßte.
Man wird zwar aus der Beschreibung meines Apparates gleich sehen, daß ich kein
Mechaniker bin; allein sie wird, wie ich hoffe, genuͤgen, um eine
gehoͤrige Idee von demselben zu geben. Ich habe meine Vorrichtung an einem
Stanhope angebracht; sie kann aber eben so gut auch an jedem anderen Wagen
angebracht werden, und ich habe mich von der vollkommenen Genauigkeit ihrer Angaben
uͤberzeugt.
Fig. 12 ist
ein Durchschnitt des ganzen Apparates. A stellt die Nabe
des Kutschenrades vor. B ist die Achse. C der Holzblok, an welchem die Feder der Kutsche
befestigt ist. D das messingene Gehaͤuse, in
welchem sich die Raͤder und die Getriebe befinden. E ein eiserner, in der Nabe A befestigter
Zapfen, welcher so weit hervorragt, daß er mit dem siebenzahnigen Sperrrade F in Beruͤhrung kommt. Die Umdrehung dieses Rades
wird dadurch bewirkt, daß der Zapfen E nach jeder vollen
Umdrehung des Rades A auf einen Zahn des Getriebes
wirkt. Die Welle von F geht durch den Blok C und durch das Gehaͤuse D; an ihr ist das erste Getrieb G befestigt,
welches, wie man gleich ersehen wird, alle uͤbrigen Raͤder und
Getriebe G in Bewegung sezt. H ist ein Zifferblatt, auf welchem die Zahl der Meilen von 1 bis zu 30
verzeichnet ist, und auf welchem die Meilen in halbe. Viertel- und
Achtelmeilen abgetheilt sind. Die Eintheilung dieser Platte wird folglich durch den
Umfang des Rades A regulirt, und muß mit aller Sorgfalt
geschehen. I ist der Zeiger, der die Distanz anzeigt; er
ist an der Welle des lezten Rades G, die durch den
Mittelpunkt des Zifferblattes H geht, angebracht.
Fig. 13 ist
ein Fronteaufriß, woraus man die vordere Flaͤche des Zifferblattes, welches
mit einer in die aufgebogenen Raͤnder eingelassenen Glasplatte bedekt ist,
und die vordere Flaͤche des Gehaͤuses bildet, ersieht.
Fig. 14 ist
ein Grundriß des Gehaͤuses, woraus man dessen Form, und den uͤber die
Seiten hinausragenden Ruͤken ersieht. Dieser Ruͤken bildet zwei
Randstuͤke, die zum Fixiren des Gehaͤuses an dem Bloke C dienen. KK ist die
vordere Glasplatte.
Fig. 15 zeigt
den Zapfen E, der mit einem Knoͤchelgelenke und
am Ruͤken mit einer Feder versehen ist. Das Gelenk dient zur Verhinderung der
Umdrehung des Sperrrades, wenn der Wagen umgekehrt wird. Der Widerstand des Zahnes
des Rades gegen die Spize des Zapfens bringt naͤmlich dieses Gelenk in
Thaͤtigkeit, so daß der Zapfen uͤber den Zahn abgleitet, und hierauf durch die Feder
alsogleich wieder in seine fruͤhere Stellung gebracht wird.
Fig. 16 gibt
eine Ansicht des Sperrrades F.
Die Zapfenlager der verschiedenen Raͤder und Getriebe sind in der Zeichnung
nicht dargestellt, um die Deutlichkeit der Verbindung der uͤbrigen Theile
nicht zu beeintraͤchtigen. Die einzelnen Figuren sind auf 1/3 der
natuͤrlichen Groͤße reducirt.