Titel: | Ueber eine neue Methode Fahrzeuge auf Canälen fortzuschaffen, auf welche sich Charles Bonnycastle, aus der Grafschaft Albemarle im Staate Virginia, im Jahre 1834 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 56, Jahrgang 1835, Nr. I., S. 1 |
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I.
Ueber eine neue Methode Fahrzeuge auf
Canaͤlen fortzuschaffen, auf welche sich Charles Bonnycastle, aus der Grafschaft
Albemarle im Staate Virginia, im Jahre 1834 ein Patent
ertheilen ließ.
Aus dem Mechanics' Magazine, No. 582. S.
14.
Ueber eine neue Methode Fahrzeuge auf Canaͤlen
fortzuschaffen.
Die von Hrn. Bonnycastle erfundene Methode, auf die wir
unsere Leser hier aufmerksam machen zu muͤssen glauben, besteht in der
Anwendung einer Schienenbahn, welche der bekannten Palmer'schen einfachen Eisenbahn aͤhnlich ist, und entweder in
gleicher Hoͤhe mit dem Wasser oder etwas uͤber demselben laͤngs
der Mitte des Canals hinlaͤuft. Auf diese Schienenbahn laͤßt der
Erfinder die Triebkraft, womit die Fahrzeuge in Bewegung gesezt werden sollen,
dadurch wirken, daß er an beiden Seiten der Bahn in horizontaler Richtung zwei
Raͤder kreisen laͤßt, welche durch irgend eine geeignete Vorrichtung
so an die Bahn angedruͤkt werden, daß hiedurch eine solche Reibung
hervorgebracht wird, wie sie zur Bewirkung der Ortsveraͤnderung oder zum
Treiben der Boote erforderlich ist. An jeder Seite der Bahn laͤuft ein ganzer
Zug von an einander gehaͤngten Booten, denen der Erfinder eine schmale Form
gibt, indem je zwei in gleicher Richtung zu gehen haben; auf dem ersten Paare
befindet sich die Dampfmaschine oder die sonstige Triebkraft. Die an den
gegenuͤber liegenden Seiten der Schienenbahn befindlichen Boote sind durch
gehoͤrige, uͤber dieselbe laufende Baͤnder mit einander
verbunden; deren Vorder- und Hintertheile sind so gebaut und einander so
angepaßt, daß, waͤhrend dieselben Spielraum genug haben, um Curven zu
umschiffen, sie sich im Ganzen doch so viel als moͤglich wie ein aus einem
einzigen Boote bestehendes Fahrzeug verhalten. Die Vortheile, welche der
Patenttraͤger durch diese seine Vorrichtung zu erlangen glaubt, sind
folgende:
1) Laͤßt sich auf diese Weise die Dampfkraft oder eine andere Triebkraft zum
Treiben der Schiffe und Boote auf Canaͤlen oder anderen Gewaͤssern,
auf denen sie bisher noch nicht benuzt werden konnte, weil die Ruderraͤder zu
nachtheilig auf die Ufer wirkten, verwenden.
2) Gestattet die bestimmte Linie, welche mittelst der Schienenbahn erhalten wird,
eine bedeutende Verlaͤngerung des Zuges von an einander gehaͤngten
Booten. Da deren Weite und Tiefe hiebei verhaͤltnißmaͤßig vermindert
wird, so wird auch der Widerstand und das hieraus folgende Auswaschen des Canales
bedeutend vermindert.
3) Kann man hier kurze Boote anwenden, so daß sich selbst lange Zuͤge von
Booten um solche Curven bewegen koͤnnen, wie sie an den Canaͤlen nicht
selten vorkommen. Eben so gestattet diese Einrichtung die Bewegung der Boote
uͤber schiefe Flaͤchen. In lezterem Falle bedient man sich der
Raͤder mit Reibungsrollen, wie sie gegenwaͤrtig gewoͤhnlich
angewendet werden, und zugleich auch fixirter oder locomotiver Dampfmaschinen.
Seine Patentanspruͤche begruͤndet der Patenttraͤger auf folgende
Weise: „Als meine Erfindung erklaͤre ich die Anwendung von einer
oder mehreren Schienenbahnen, welche sich etwas uͤber oder auch etwas
unter der Wasserflaͤche von Canaͤlen, Fluͤssen, Seen und
anderen Gewaͤssern befinden; die angegebene Verbindung der Boote; die
Anwendung einer Triebkraft, deren Raͤder die Schienenbahnen gleichsam
umklammern; und die Anwendung dieser Bewegung zum Treiben von Booten, Barken und
anderen Fahrzeugen auf Canaͤlen, Fluͤssen, Seen und anderen
Gewaͤssern.“
So viele Vorrichtungen bereits ausgedacht wurden, um die Triebkraft auf andere Weise
als durch Ruderraͤder zum Treiben der Fahrzeuge zu verwenden – (wir
erwaͤhnen hier z.B. nur einer laͤngs des Canales laufenden Kette oder
eines Seiles, der Raͤder, welche man auf dem Boden oder auf dem Saumwege
laufen ließ; der Zahnstangen, welche man laͤngs der Mitte der Canaͤle
legte, und in welche man ein Zahnrad eingreifen ließ), – so scheint uns doch
der gegenwaͤrtige Plan neu und vielleicht nicht ganz unbrauchbar zu seyn. Das
einzige Hinderniß, welches demselben im Wege liegt, duͤrfte darin zu suchen
seyn, daß die Canaͤle und die Boote lediglich fuͤr diese Art von
Communication gebaut seyn muͤßten.