Titel: | Einiges über die englischen und amerikanischen Locomotivmaschinen oder Dampfwagen für Eisenbahnen. |
Fundstelle: | Band 58, Jahrgang 1835, Nr. XXVIII., S. 208 |
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XXVIII.
Einiges uͤber die englischen und
amerikanischen Locomotivmaschinen oder Dampfwagen fuͤr Eisenbahnen.
Aus dem American Railroad Journal im Mechanics'
Magazine, No. 624.
Einiges uͤber die englischen und amerikanischen
Locomotivmaschinen etc.
Ich verschaffte mir bei Gelegenheit eines Besuches, den ich kuͤrzlich in den
großen Werkstaͤtten des Hrn. W. Baldwin in Philadelphia machte, einige Notizen, welche ich von
allgemeinem Interesse erachte und deßhalb mittheile. Hr. Baldwin lieferte in den lezten 12 Monaten nicht
weniger als 10 vollkommen fertige Locomotivdampfmaschinen aus seiner Fabrik ab; 6
sind im Baue begriffen oder beinahe vollendet, und fuͤr beilaͤufig 20
neue, die fuͤr die Eisenbahnen von Columbia, State Road, Trenton, Newark,
Jamaica, Troy und Saratoga, Utica und Schenectady bestimmt sind, hat er
Auftraͤge in Haͤnden. Er beschaͤftigt gegenwaͤrtig in
seiner Fabrik gegen 150 Arbeiter, und seine Einrichtungen sind so getroffen, daß er
beinahe alle drei Wochen eine vollendete Locomotivmaschine abliefern kann. Dessen
ungeachtet erweitert er in diesem Augenblike seine Fabrik, um dann eine doppelt
groͤßere Zahl von Arbeitern beschaͤftigen zu koͤnnen.
Was die Eigenschaften dieser Maschinen betrifft, so bemerke ich, daß sich sieben
derselben auf der Pennsylvania State Road bewegen, auf der auch zwei englische, von
dem beruͤhmten R. Stephenson erbaute
Locomotivmaschinen laufen; und daß mich der Ingenieur, der uͤber diese
Maschinen zu wachen hat, versicherte, daß die Kraft der amerikanischen beinahe um 35
Proc. groͤßer sey als jene der englischen Maschinen. Auch der Zeitverlust und
die Kosten, welche die Reparaturen veranlassen, faͤllt seinen Angaben nach zu
Gunsten der amerikanischen Maschinen aus, indem angeblich 5 Personen vollkommen
genuͤgten, um die sieben Maschinen in gehoͤrigem Stande zu
erhalten.
Die wesentlichsten Unterschiede zwischen beiderlei Maschinen, und die den
amerikanischen eigenthuͤmlichen Vorzuͤge lassen sich in Kuͤrze
auf Folgendes zuruͤkfuͤhren. Bekanntlich veranlassen die Kurbelwelle
und die Raͤder der Locomotivmaschine bei weitem am meisten
Umstaͤndlichkeiten und Kosten in Hinsicht auf Reparatur. Durch die
Verbesserungen, welche Hr. Baldwin an diesen Maschinen vornahm, wurden jedoch diese
Schwierigkeiten beseitigt, wie dieß durch Versuche nachgewiesen ist. Von 7 Maschinen, welche auf der
State Road, und von zweien, die auf der Eisenbahn von Trenton laufen, waren einige
seit dem Julius 1834 in Thaͤtigkeit, ohne daß eine Kurbelwelle gebrochen
waͤre oder sich ausgearbeitet haͤtte, und ohne daß eines der
verbesserten Raͤder zu Grunde gegangen waͤre. Dieß ist um so mehr zu
beruͤksichtigen, als die State Road beinahe eine fortlaufende Reihe von
Curven mit 500 bis 700 Fuß Radius ist, und als hiedurch eine so große Gewalt auf die
Raͤder der Maschine ausgeuͤbt wird, daß eine der beiden englischen
Maschinen innerhalb zweier Monate einen Theil der Raͤder beider Maschinen zu
Grunde richtete, und nun in der Baldwin'schen Fabrik mit
neuen Raͤdern versehen werden muß.
Die uͤbrigen Verbesserungen beziehen sich auf die Drukpumpe, die Excentrice
und die Kehrsteuerung, welche saͤmmtlich so sehr vereinfacht wurden, daß die
Zahl der Theile, aus denen sie bestehen, um die Haͤlfte geringer ist, als an
den gewoͤhnlichen englischen Maschinen. Die Dampfroͤhren haben
saͤmmtlich eingeriebene, metallene Gefuͤge, und nirgendwo ist ein Kitt
oder ein leichtfluͤssiges Loth angebracht. Eine andere wichtige Verbesserung
macht es moͤglich, daß die Adhaͤsion der Treibraͤder nach
Belieben von 35 bis zu 50 Proc. erhoͤht werden kann. In Folge dieser
Einrichtung konnte eine Maschine, an deren Treibraͤdern sich nur ein fixirtes
Gewicht von 6487 Pfd. befand, eine Last von 80 Tonnen uͤber eine schiefe
Flaͤche von 2 engl. Meilen mit einer Steigung von 35 Fuß in der Meile
hinaufschaffen, ohne daß irgend ein Rutschen der Raͤder bemerkbar gewesen
waͤre.
Der Hauptzwek, den sich Hr. Baldwin bei seinen Verbesserungen gesezt hatte, war: die schwachen
Punkte der Maschine zu verstaͤrken, die Maschine selbst zu vereinfachen und
die Zahl ihrer Theile zu vermindern; diesen Zwek scheint er so vollkommen erreicht
zu haben, daß seine Locomotivmaschinen fuͤglich unter allen
gegenwaͤrtig bestehenden fuͤr die vollkommensten gehalten werden
koͤnnen.