Titel: | Ueber eine Verbesserung an den Ruderrädern für Dampfboote. |
Fundstelle: | Band 60, Jahrgang 1836, Nr. L., S. 269 |
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L.
Ueber eine Verbesserung an den
Ruderraͤdern fuͤr Dampfboote.
Aus dem London Journal of Arts. December 1835, S.
240.
Mit Abbildungen auf Tab.
V.
Field's verbesserte Ruderraͤder.
Bei dem großen Interesse, welches alle Verbesserungen an den Ruderraͤdern
erregen, erlaube auch ich mir eine von mir ausgedachte Einrichtung der Schaufeln,
wodurch vielen der Nachtheile der gewoͤhnlichen Ruderraͤder abgeholfen
werden soll, dem allgemeinen Urtheile zu unterlegen. Meine Erfindung duͤrfte
um so mehr Aufmerksamkeit verdienen, als bei derselben keine Mechanismen und keine
beweglichen Theile in Anwendung gebracht sind; sondern als vielmehr das Ganze wie an
den gewoͤhnlichen Ruderraͤdern unbeweglich und solid ist.
Das Princip ergibt sich aus Folgendem: Jede Schaufel ist in mehrere Theile oder
schmaͤlere Schaufeln getheilt, welche in solche cycloidale Curven gebracht
sind, daß sie saͤmmtlich unmittelbar nach einander an einer und derselben
Stelle in das Wasser eintreten. Es wird auf diese Weise die Erschuͤtterung
verhuͤtet, die beim Eintreten der gewoͤhnlichen Schaufel in das Wasser
erfolgt, und die den Reisenden eben so unangenehm, als dem Fahrzeuge
schaͤdlich, und der Kraft nachtheilig ist. Da die wirkende Flaͤche
einer jeden Schaufel radienartig gebaut ist, so treibt sie, waͤhrend sie auf
die gewoͤhnliche Weise unter dem Mittelpunkte durchgeht; und wenn sie
auftaucht, so entweicht das Wasser von jeder einzelnen schmalen Schaufel, ohne daß
es emporgehoben werden kann. Die Zeichnungen werden dieß deutlicher machen.
Fig. 24 gibt
eine Zeichnung eines Modelles, welches im Mai 1833 den Lords der Admiralitaͤt
vorgestellt wurde.
Fig. 25 zeigt
ein Rad, welches im Jahre 1833 einige Zeit uͤber an einem Faͤhrboote
auf der Themse arbeitete.
Fig. 26 ist
eine Abbildung eines Modelles, womit ich im April und Mai 1835 mit einem zur
Ermittelung der Triebkraft und sonstigen Eigenschaften verschiedener
Ruderraͤder bestimmten Apparate Versuche anstellte.Die Redaction des London Journal bemerkt zu dem
Aufsaze des Hrn. Field, daß sie in der Gallery of Practical Science kuͤrzlich
von Hrn. Galloway ein aͤhnliches Ruderrad
ausgestellt sah; daß sie jedoch uͤber die Identitaͤt nicht zu
entscheiden wage, indem das Galloway'sche
Ruderrad vor Mitte Februar 1836 nicht bekannt werden duͤrfte, obschon
das Patent darauf bereits am 18. August 1835 ertheilt wurde.A. d. R.