Titel: Verbesserungen an den Maschinen zur Tull- oder Nez- oder auch zu der gewöhnlich sogenannten Bobbinnetfabrication, worauf sich William Crofts, Maschinist von Lenton in der Grafschaft Nottingham, am 23. Februar 1832 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 60, Jahrgang 1836, Nr. LXXVII., S. 420
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LXXVII. Verbesserungen an den Maschinen zur Tull- oder Nez- oder auch zu der gewoͤhnlich sogenannten Bobbinnetfabrication, worauf sich William Crofts, Maschinist von Lenton in der Grafschaft Nottingham, am 23. Februar 1832 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. Maͤrz 1836, S. 22. Mit Abbildungen auf Tab. VII. Crofts's verbesserte Maschine zur Bobbinnetfabrication. Nach der Angabe des Patenttraͤgers, sagt das London Journal, beziehen sich seine Erfindungen auf jene Art von Bobbinetmaschinen, welche unter dem Namen der doppelten Bindungs- (double tier), der kreisfoͤrmigen Bolzen- (circular bolt) oder kreisfoͤrmigen Kammmaschine (circular comb machinery) bekannt sind: d.h. an welchen zwei Bindungen oder Reihen von Spulen und Wagen durch eine hinter und vor den Wagenreihen befindliche Treibstange, und durch Sperrstangen (locker-bars) mit doppelten Blattern, die auf die Schwaͤnze der Wagen unter den kreisfoͤrmigen Bolzen oder Kaͤmmen wirken, auf diesen Bolzen oder Kaͤmmen in Bewegung gesezt werden, was man das Morley'sche Princip zu nennen pflegt. Es ist bekannt, daß durch die Schwingungen der Treibstangen die Spulenwagen an diesen Maschinen in Reihen von Hinten und von Vorne gegen die Mitte der Maschine hin getrieben werden; und daß die Wagen durch die abwechselnden kreisenden Bewegungen der Sperrstangen mittelst der Blaͤtter der Sperrstangen, oder statt dieser Sperrstangen auch durch geriefte Walzen, von der Hinteren gegen die vordere Kamm- oder Bolzenreihe bewegt werden und umgekehrt. Der Bau und das Spiel dieser Maschinen ist allen Bobbinnetfabrikanten so bekannt, daß wir es fuͤr ganz unnoͤthig halten, dem Patenttraͤger in alle jene Details zu folgen, womit er den Mechanismus zum Kreuzen, Schuͤtteln, Drehen und Travelsiren der Spulen beschreibt. Es mag genuͤgen, wenn wir sagen, daß er durch gegenwaͤrtiges Patent bezwekt: mit diesen Maschinen auch Nez- oder Tullstreifen mit ausgenaͤhten Raͤndern, d.h. solchen Tull zu verfertigen, den man in schmale Streifen oder Baͤnder mit vollkommen ganzen Raͤndern oder Saͤumen trennen kann.In den Levers'schen und in einigen anderen Bobbinnetmaschinen kann man dieß schon laͤngst? in den gewoͤhnlichen kreisfoͤrmigen Bolzen- und Kammmaschinen, welche durch Sperrstangen oder geriefte Walzen in Bewegung gesezt werden, und welche unter allen Maschinen dieser Art am schnellsten arbeiten, war es bisher nicht moͤglich solche Spizenstreifen ohne gewisse Modificationen der Maschinen zu erzeugen. Man sehe in dieser Hinsicht die Henson'schen Maschinen nach. A. d. O. Diese Maschinen findet man im Polytechn. Journal Bd. LI S. 552, Bd. LII. S. 328 und Bd. LVI. S. 177. Fig. 1 ist ein theilweiser Durchschnitt der arbeitenden Theile einer kreisfoͤrmigen Bolzenmaschine mit doppelblaͤtterigen Sperrstangen, woran die Verbesserungen des Patenttraͤgers angebracht sind. a zeigt die Stellung der vorderen Reihe der kreisfoͤrmigen Bolzen oder Kaͤmme, waͤhrend b die Hintere Reihe derselben ist. c und d sind die doppelten Spulen und Wagenbindungen; in einer derselben muß sich eine Spule mehr befinden, als in der anderen. e ist die vordere und f die Hintere Treibstange, welche beide bei ihren Schwingungen auf die Wagen c und d treffen, und diese in den kreisfoͤrmigen Bolzen a und h hin- und herschieben. Die vordere Sperrstange mit ihren beiden Blattern ersieht man bei g, die Hintere bei h; sie erhalten beide eine abwechselnde rotirende Bewegung um ihre Achse mitgetheilt, damit ihre Blaͤtter auf die Schwaͤnze der Spulenwagen treffen und diese durch die in der Mitte befindlichen Kettenfaden treiben koͤnnen. Die Bewegungen dieses Mechanismus, so wie die schaukelnden oder seitlichen Bewegungen der kreisfoͤrmigen Bolzen bewirken bekanntlich, daß sich die Spulenfaden kreuzen und den Scheitel sowohl als den Boden der Maschen bilden, waͤhrend durch das Drehen um die Kettenfaͤden, die von der Walze i her durch die Fuͤhrer j, j laufen, die Seiten der Maschen gebildet werden. Die Wagen werden naͤmlich auf diese Weise im Zigzag bewegt, so daß sie durch die ganze Reihe der vorderen Bolzen oder Kaͤmme in der einen und durch die Hintere Reihe derselben in der entgegengesezten Richtung laufen. Wuͤrden diese Bewegungen der ganzen Spulen- und Wagenreihen oder Bindungen keine Unterbrechung erleiden, so wuͤrde jede der Spulen, so wie sie in Folge ihres Zigzaglaufes an den Enden der Bolzen- oder Kammreihen angelangt ist, uͤbertreten und laͤngs der entgegengesezten Reihe zuruͤkkehren, so daß, indem die Spulenfaͤden um die aͤußeren Kettenfaͤden gedreht werden, an jedem der aͤußeren Raͤnder des breiten Tullstuͤkes ein vollkommener Saum oder eine Sahlleiste entstuͤnde. Wird hingegen eine dieser Spulen oder einer der Wagen aus der vorderen Bolzen- oder Kammreihe entfernt, so daß in der Spulenreihe ein leerer Raum vorkommt, so wird an jenen Stellen, an denen die Spule fehlt, eine Unterbrechung der Maschenbildung eintreten. Wenn an mehreren Stellen der Spulenreihe einzelne Spulen ausgenommen werden, so wird in der Bildung der Verbindungsmaschen diesen leeren Stellen gegenuͤber dieselbe Unterbrechung Statt finden, so daß der Tull an diesen Theilen in Streifen oder Baͤnder, welche man in der Kunstsprache Breiten (breadths) zu nennen pflegt, abgetheilt wird, indem die Spulen, so wie sie nach einander an dem Ende der verlangten Breite anlangen, zu sogenannten Umkehrspulen (turnagain bobbins) werden: d.h. indem sie auf die gegenuͤberliegende Bolzen- oder Kammreihe uͤbertreten, in der entgegengesezten Richtung laufen, und um die Kettenfaden herum Saͤume bilden, wodurch der Tull in Streifen getheilt wird. Da jedoch die solcher Maßen erzeugten einzelnen Tullstreifen mit einander zu einem ganzen breiten Tullstuͤke verbunden werden muͤssen, so sind noch weitere Spulen k, die man Vernaͤhspulen (whipping bobbins) zu nennen pflegt, angebracht; und zwar in den Hinteren Kaͤmmen oder Bolzen und jedem der leeren Raͤume gegenuͤber, damit mit deren Huͤlfe je zwei Saͤume oder Sahlleisten durch einen einfachen Faden zusammengeschlungen werden. Diese Vernaͤhspulen k muͤssen, wenn die Spulenbindung d von der Stange f gegen die Mitte hin getrieben wird, zuruͤkgehalten werden, und damit dieß geschehen koͤnne, sind in eine horizontale, vorne an der Stange befestigte Platte, welche man bei I von der Kante her sieht, jedem Vernaͤhwagen gegenuͤber Spalten geschnitten. Wenn sich daher die Stange f mit ihrer Platte l zum Betriebe der Spulenwagen d vorwaͤrts bewegt, so bleiben Vernaͤhspulen k in den Hinteren Theilen der Kaͤmme oder Bolzen unbewegt stehen; so wie dagegen auch diese Vernaͤhspulen vorwaͤrts gefuͤhrt werden sollen, werden die Spalten in der Platte I mittelst eines kammfoͤrmigen Schiebers m, der vorne an der Treibstange f an einer Stange n festgemacht ist, und zur gehoͤrigen Zeit durch einen an dem Ende der Maschine angebrachten Schuͤttelapparat in Bewegung gesezt wird, verschlossen. Die bis hieher angedeuteten Mechanismen, sagt der Patenttraͤger, sind bereits bekannt und bilden keinen Theil seiner Erfindung, obschon er sich ihrer zugleich mit den nunmehr zu beschreibenden verbesserten Theilen bediene. Die doppelblaͤtterigen Sperrstangen koͤnnen die gewoͤhnlichen Spulen nicht in Bewegung sezen, ohne zugleich auch die Vernaͤhspulen k mit jenen vorwaͤrts zu fuͤhren, und ohne also diese Wagen zur Zeit des Schuͤttelns der Bolzen oder Kaͤmme unter die Kettenfaden zu wirren; eben so wenig wird ferner auch ein Sperrer mit doppeltem Blatte die Umkehrspulen hinten- oder zuruͤklassen, wenn die Uebertragung zu geschehen hat. Hieraus folgt, daß derlei Maschinen nicht zur Erzeugung von großen, in Streifen getheilten Tullstuͤken geeignet sind, weßhalb denn der Patenttraͤger, um diesem Uebelstande abzuhelfen, die Anwendung gabelfoͤrmiger Arme oder Hebel p, p, sogenannter Stecher (picker), empfiehlt, wie man sich ihrer zum Zuruͤkstoßen der Wagen, der Umkehr- und Vernaͤhspulen vor dem Schuͤtteln der Bolzen oder Kaͤmme bedient. Die Reihe von Stechern p ist an den horizontalen Stangen q, q, welche sich an den in den Winkelhebeln r, r haͤngenden Zapfen drehen, befestigt. Die unteren Enden der laͤngeren Arme dieser Hebel werden in den Zeitraͤumen, in welchen sie emporsteigen und die Stecher in die durch Punkte angedeuteten Stellungen zuruͤkfuͤhren muͤssen, durch ein Muschelrad oder durch irgend eine andere geeignete Vorrichtung in Bewegung gesezt. Durch dieses Emporheben der Stecher p, p werden die Umkehr- so wie auch die Vernaͤhwagen, nachdem die doppelblaͤtterigen Sperrstangen auf sie eingewirkt, in die Bolzen oder Kaͤmme zuruͤkgetrieben, und zu gleicher Zeit, waͤhrend sich die Stecher emporbewegen, bewegt sich die auf der Stange l befindliche Schiebeplatte m seitlich, um die Spalten zu oͤffnen, in welche sich die Vernaͤhspulenwagen zuruͤkzuziehen haben. So wie das aͤußere Blatt der Sperrstange die Zahne der Wagen frei gemacht hat, fallen die Stecher dann wieder zuruͤk, so daß auf die gewoͤhnliche Weise auf den Umkehrwagen gewirkt werden kann. An der Hinteren Sperrstange h ist noch ein drittes Blatt s angebracht, welches sich nach dem Ruͤkzuge der Stecher dem Zahne der Vernaͤhwagen darzubieten hat, damit dieselbe zur Zeit der Schuͤttelbewegung nicht in Folge ihrer eigenen Schwere zwischen die Kettenfaͤden fallen kann. Der zweite Theil der Erfindung des Patenttraͤgers liegt in der Anwendung gewisser auf die gewoͤhnliche Weise in Bewegung gesezter Muschelraͤder, welche so auf die aͤußeren Blaͤtter der Sperrer wirken, daß sie sowohl die Dienste von einfach- als von doppelblaͤtterigen Sperrern verrichten: d.h. jedes Mal so oft die Umkehrung zu geschehen hat, wird das genannte Blatt, nachdem es eine Wagenabtheilung in die gegenuͤberliegenden Kaͤmme gebracht hat, zu der anderen Abtheilung zuruͤkkehren. Nach geschehener Uebertragung werden uͤbrigens die Blaͤtter nach der gewoͤhnlichen Methode wie doppelblaͤtterige Sperrer wirken. Dieser zweite Theil der Erfindung, so wie der dazu gehoͤrige Apparat ist jedoch in diesem Patente auf eine so unverstaͤndliche Weise beschrieben, und wie uns scheint, sagt das London Journal, zugleich auch so unbrauchbar, daß der Patenttraͤger in dem folgenden Patente eine Erlaͤuterung mit einigen leichten Abaͤnderungen des Mechanismus geben zu muͤssen glaubte.

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