Titel: | Verbesserungen an den Rädern, Büchsen und Achsen der Wagen für gewöhnliche Landstraßen sowohl, als für Eisenbahnen, worauf sich William Mason, Ingenieur von Brecknock Terrace, Camden Town in der Grafschaft Middlesex, am 24. September 1835 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 63, Jahrgang 1837, Nr. V., S. 11 |
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V.
Verbesserungen an den Raͤdern,
Buͤchsen und Achsen der Wagen fuͤr gewoͤhnliche Landstraßen sowohl,
als fuͤr Eisenbahnen, worauf sich William Mason, Ingenieur von Brecknock Terrace,
Camden Town in der Grafschaft Middlesex, am 24. September 1835 ein Patent ertheilen
ließ.
Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Julius
1836, S. 20.
Mit Abbildungen auf Tab.
II.
Mason's Verbesserungen an den Raͤdern etc.
Fig. 74 gibt
eine Ansicht eines Theiles eines nach meiner Erfindung gebauten Rades. Fig. 75 zeigt
dasselbe von der Seite. Fig. 76 ist ein
Querdurchschnitt.
Die Verbesserungen bestehen, was das Rad selbst betrifft, in der Verfertigung und
Verbindung der Felgen, welche aus Schmiedeisen erzeugt werden sollen. a, a sind mehrere der Theile, die die Felgen zu bilden haben, und
welche an den Gefuͤgen uͤbereinander klappen, wie dieß in Fig. 74 an dem
Durchschnitte b′ ersichtlich ist. Die Form dieser
Theile a erhellt aus dem Durchschnitte Fig. 76; sie bestehen aus
ausgewalztem Eisen, und sind zu beiden Seiten mit Kanten oder
Randvorspruͤngen c, c versehen. d, d sind die Speichen, welche in Oeffnungen der Theile
a, a und in die Nabe eingelassen sind, und an deren
beiden Enden man verdikte Haͤlse bemerkt, womit sie auf den Felgen und auf
der Nabe aufruhen, wie dieß aus Fig. 76 deutlich erhellt,
e ist der Reifen oder Radkranz, der in der Zeichnung
so abgebildet ist, wie er sich fuͤr Kantenschienen eignet; an den
Raͤdern, welche fuͤr gewoͤhnliche Landstraßen bestimmt sind,
hat der Randvorsprung wegzubleiben, so daß beide Seiten der aͤußeren in Fig. 76
ersichtlichen gleich sind. f ist der aͤußere, aus
Gußeisen bestehende Theil der Nabe, dessen Form und Einrichtung deutlich aus der
Zeichnung erhellt. g ist der innere aus Holz gebildete
Theil, und h, h sind mehrere Reifen aus Schmiedeisen,
welche der Nabe mehr Staͤrke geben sollen. Ich muß hier bemerken, daß man
sich in Verbindung mit meiner Erfindung verschieden gebauter Naben bedienen kann;
die in der Zeichnung abgebildete ist nur eine von denen, deren ich mich vorzugsweise
bediene, um auch andere auf die Buͤchsen und Achsen bezuͤgliche
Verbesserungen anwenden zu koͤnnen. Ich will jedoch vorlaͤufig nicht
weiter in die Beschreibung der Nabe eingehen, sondern zeigen, auf welche Weise die
einzelnen Theile des Rades zusammengesezt werden. Wenn naͤmlich die Theile
a, a die gehoͤrige Kruͤmmung bekommen,
so bringt man sie einzeln an die Speichen, und zwar indem man leztere zuerst in die
Nabe einsezt. Ist das ganze Rad solcher Maßen aufgebaut und der Raum i mit Holz verkeilt, so legt man den Reifen an, indem
man ihn erhizt, und ihn dann beim Erkalten auf den Felgen sich zusammenziehen
laͤßt, so daß das Ganze fest zusammengehalten wird, und ein starkes und
dennoch leichtes Rad bildet.
Das Neue hierbei beruht in dem eigenthuͤmlichen Baue der Theile a, a und in der Verfertigung derselben aus Schmiedeisen.
Dadurch, daß die aͤußeren Raͤnder aufgebogen sind, wie man es bei c, c ersieht, wird nicht nur Leichtigkeit, sondern auch
große Festigkeit erzielt. Dem Zusammenziehen des Reifens wird durch die
Vorspruͤnge c, c Widerstand geleistet,
waͤhrend das Holz, womit die zwischen diesen Vorspruͤngen befindlichen
Raͤume ausgefuͤllt sind, ein staͤrkeres Zusammenziehen
zulaͤßt, so daß der Reifen sicherer vor dem Abgehen bewahrt wird, und das
Holz gehoͤrige Elasticitaͤt gibt. Man bediente sich zwar
fruͤher schon an den Felgen der gußeisernen Raͤder einer etwas
aͤhnlichen Einrichtung, indem man Holz in die um die Felgen herum laufenden
Kehlen eintrieb; allein an den schmiedeisernen Felgen ist dieß bisher noch neu.
Der zweite Theil meiner Erfindung bezieht sich auf die Buͤchsen und Achsen der
Wagenraͤder, und besteht erstens darin, daß ich die Buͤchsen aus
Schmiedeisen anstatt aus Gußeisen verfertige, damit sie bei geringerem Umfange
groͤßere Staͤrke bekommen. Es ist dieß von großem Belange, denn die
schmiedeiserne Buͤchse nimmt in der Nabe einen kleineren Raum ein, als die
gußeiserne; und da folglich die Nabe weniger ausgeschnitten zu werden braucht, so
wird sie auch eine groͤßere Staͤrke besizen, als eine gleiche, mit
einer gußeisernen Buͤchse ausgestattete Nabe. Ueberdieß laͤßt sich die
Nabe selbst unter diesen Umstaͤnden auch noch verkleinern, wodurch an
Leichtigkeit und Eleganz gewonnen wird.
Fig. 77 zeigt
eine nach meiner Erfindung gebaute Buͤchse, welche man am besten auf folgende
Weise aus Schmiedeisen verfertigt. Man nimmt eine Eisenplatte, welche so lang ist
als der Raum von j bis k in
Fig. 89Fig. ist auf bezeichneter Tafel nicht vorhanden. und deren drei Kanten an jenen Stellen, an denen sie beim Zusammenschweißen
auf einander zu liegen kommen, nach entgegengesezten Richtungen abgedacht sind.
Diese Platte dreht man, nachdem die fuͤr das Oehl bestimmten
Laͤngenfugen in dieselbe geschnitten worden, uͤber einer Doke ab,
worauf man sie auf die beim Schweißen von Roͤhren uͤbliche Art und
Weise schweißt. Hierauf nimmt man eine zweite, aber dikere Eisenplatte, die man
aufbiegt und zu einer kurzen Roͤhre schweißt, welche dann zunaͤchst an
erstere Roͤhre geschweißt wird, so daß sie jenen Theil bildet, der von m bis n in Fig. 77 reicht. Die
solcher Maßen erzeugte Roͤhre wird hierauf ausgebohrt, und mit dem
Ausschnitte oder der Fuge o versehen; auch ist bei p an dem auͤßeren Ende der Buͤchse eine
Schraube geschnitten, wie dieß aus Fig. 77 erhellt. Ich
beschraͤnke mich uͤbrigens keineswegs einzig und allein auf die hier
beschriebene Methode die Buͤchse zusammenzuschweißen, sondern erklaͤre
als meine Erfindung die Verfertigung schmiedeiserner Buͤchsen, in denen sich
Laͤngenfugen oder Ausschnitte befinden.
Der zweite Theil meiner Verbesserungen an den Buͤchsen und Achsen bezieht sich
auf jene Art von Achsen, welche an der Radnabe festgemacht sind; man ersieht sie aus
Fig. 74,
75 und
76. q ist die Achse, die entweder hohl oder massiv seyn
kann, und welche von einer Seite des Wagens zur anderen laͤuft; die in der
Zeichnung abgebildete ist hohl. r ist ein
kegelfoͤrmiges Halsstuͤk, welches so an die Achse geschirrt ist, daß
es nicht umlaufen kann, waͤhrend es allerdings eine Verschiebung
zulaͤßt, um, wenn die Oberflaͤchen abgenuͤzt sind,
emporgetrieben zu werden. Diese Halsstuͤcke r
drehen sich zugleich mit
der Achse, und verhindern die Raͤder sich endwaͤrts zu bewegen. Die
Achse q ist mittelst Keilen und mit Huͤlfe der
Schraubenmutter s an der Nabe des Rades befestigt. Die
Platte t, aus deren Oberflaͤche die Schraube v, welche in die hohle Achse q eingeschraubt wird, hervorragt, ist mit Schraubenbolzen und
Schraubenmuttern u an der Nabe festgemacht, wie dieß aus
der Zeichnung deutlich ersichtlich ist. Als meine Erfindung erklaͤre ich hier
die Anwendung der Halsringe r und die Befestigung der
Achse q in der Nabe mittelst der Schraubenmutter v, der Platte t, der
Schraube v und der Schraubenbolzen u; obschon ich uͤbrigens keinen dieser Theile in
Anspruch nehme, wenn man sich ihrer zu anderen Zweken bedient.
w ist die Buͤchse, deren ich mich in Verbindung
mit der verbesserten Achse q bediene; sie besteht aus
einer hohlen, von der einen Seite des Wagens zur anderen laufenden Roͤhre, an
der der Theil x eigentlich eine der Buͤchsen, in
denen die Achse ruht, bildet. Dieser Theil x ist an den
anderen Theil w geschraubt, waͤhrend vorne die
Schraubenmutter y die kegelfoͤrmigen
Halsstuͤke r so zuruͤkdraͤngt, daß
diese das Oehl einschließen und daß hiedurch auch der endweise Spielraum fuͤr
die Raͤder regulirt wird. An jedem dieser Gefuͤge sind
uͤbrigens auch noch entsprechende lederne Waͤscher angebracht. In dem
Theile a der Buͤchse sind, wenn dieselbe aus
Gußeisen besteht, gleich beim Gießen die Ausschnitte oder Austiefungen z angebracht worden; besteht sie hingegen aus
Schmiedeisen, so erzeugt man sie nach demselben Verfahren, welches oben bereits bei
der Buͤchse l beschrieben worden ist. Die
Buͤchse w, x wird an der Stelle A mit einem eisernen Bande, welches um die
Buͤchse laͤuft, an dem Wagen oder an dessen Federn befestigt; das
Abgehen dieses Bandes ist durch eine Verkeilung verhindert. Uebrigens kann man den
Theil A aber auch mit Vorspruͤngen oder Ohren
versehen, und sie dann durch Schraubenbolzen und Schraubenmuttern mit dem Wagen oder
seinen Federn in Verbindung bringen. Wenn jedoch die Federn uͤber die
Raͤder hinaus ragen, dann muͤssen die Raͤder an den
Buͤchsen befestigt werden, wo dann diese umlaufen, waͤhrend die Achse
still steht; auch muß die Achse zu beiden Seiten uͤber die Buͤchsen
hinaus reichen und an diesen Verlaͤngerungen der Achse sind die
Kutschenfedern zu befestigen.