Titel: | Verbesserte Methode Schiffe, Boote und andere schwimmende Körper zu treiben, worauf sich William Busk, Ingenieur von Bankside in der Grafschaft Surrey, am 16. Julius 1835 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 63, Jahrgang 1837, Nr. VII., S. 19 |
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VII.
Verbesserte Methode Schiffe, Boote und andere
schwimmende Koͤrper zu treiben, worauf sich William Busk, Ingenieur von
Bankside in der Grafschaft Surrey, am 16. Julius 1835 ein Patent ertheilen ließ.
Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Julius
1836, S. 15.
Mit Abbildungen auf Tab.
II.
Busk's verbesserte Methode Schiffe zu treiben etc.
Bekanntlich strebt Wasser, welches in einem Gefaͤße befindlich ist, die
Waͤnde dieses Gefaͤßes mit einer Kraft, die mit der senkrechten
Hoͤhe der Wassersaͤule im Verhaͤltnisse steht,
hinauszudruͤken oder das Gefaͤß nach allen Richtungen durch Druk zu
zersprengen. Eben so bekannt ist aber auch, daß wenn man an irgend einem Theile des
Gefaͤßes eine Oeffnung anbringt, der auf diesen Theil wirkende Druk durch das
Ausfließen des Wassers beseitigt wird, waͤhrend der Druk nach den
uͤbrigen Richtungen zu derselbe bleibt, so lange der Wasserstand auf gleicher
Hoͤhe erhalten wird. Koͤnnte sich das Gefaͤß frei bewegen und
waͤre der Widerstand nicht groͤßer, als der unausgeglichene innere
Druk, so wuͤrde der Druk, der auf die der Oeffnung gegenuͤber liegende Wand
ausgeuͤbt wird, bewirken, daß sich das Gefaͤß in einer der Oeffnung
entgegengesezten Richtung bewegt: eine Wirkung, welche im Principe mit der
sogenannten Barker' schen Muͤhle
uͤbereinstimmt. Durch meine Erfindung soll nun dieses Princip in Verbindung
mit einigen mechanischen Vorrichtungen zum Treiben von Schiffen und Booten benuzt
werden.
Fig. 71 zeigt
ein mit meiner Erfindung ausgestattetes Boot von der Seite; Fig. 72 ist ein Grundriß
desselben und Fig.
73 ein Durchschnitt durch die einzeln fuͤr sich dargestellten Kufen
oder Bottiche.
a ist ein Bottich oder ein Behaͤlter, der an
irgend einer entsprechenden Stelle des Fahrzeuges untergebracht werden kann, und der
mittelst einer Dampfmaschine oder durch irgend eine andere Triebkraft
fortwaͤhrend mit Wasser gespeist wird. An Bord des Fahrzeuges befinden sich
zwei Canaͤle b, b, die von dem Bottiche a auslaufen, gleichsam nur einen Theil desselben bilden,
und wie die Zeichnung zeigt, zu beiden Seiten uͤber die Wandungen des
Fahrzeuges oder des sonstigen schwimmenden Koͤrpers hinausragen. c, c und d, d sind
Schleusenthuͤren oder Ventile, die zu dem weiter unten anzugebenden Zweke
geoͤffnet oder geschlossen werden, und durch die das Wasser uͤber der
Schwimmlinie entleert wird. Wenn daher der Bottich oder der Behaͤlter a bis auf irgend eine bestimmte Hoͤhe mit Wasser
gefuͤllt ist, so wird dieses im Verhaͤltnisse der Hoͤhe der
Wassersaͤule gegen die Schleusen druͤken. Wenn demnach das Wasser auf
einer Hoͤhe von etwas mehr dann einem Fuß erhalten wird, so wird auf den
unteren Theil der Schleusen ein Druk von beilaͤufig einem halben Pfund auf
den Quadratzoll ausgeuͤbt werden; und wenn daher die beiden Schleusen c um einen Zoll gehoben wuͤrden, und die Schleuse
24 Zoll weit waͤre, so wuͤrde durch das Oeffnen beider, vorausgesezt,
daß das Wasser immer auf gleicher Hoͤhe erhalten wird, eine Umwaͤlzung
des Druckes von 48 Quadratzollen, der beinahe 24 Pfunden gleichkommt, entstehen. Es
erhellt also, daß wenn der Druk auf die Schleusen d
gleich bleibt, er den Betrag des auf die Schleusen c
wirkenden Drukes um 24 Pfund uͤbersteigt, und daß das Fahrzeug mit einer
Kraft von 24 Pfunden vorwaͤrts getrieben wird. Wuͤrden die Schleusen
c um zwei Zoll gehoben werden, so wuͤrde der
Ueberschuß des auf die Schleusen d wirkenden Drukes
bedeutend zunehmen, ohne jedoch das Doppelte von ersterem Druke zu erreichen,
ausgenommen die Wassersaͤule wird gleichfalls erhoͤht. Wollte man das
Boot oder Fahrzeug nach Ruͤkwaͤrts laufen machen, so muͤßten
die Schleusen c geschlossen und die Schleusen d dafuͤr geoͤffnet werden, indem dann der
Druk auf die Schleusen c ausgeuͤbt werden
wuͤrde, und das Boot mithin in einer der fruͤheren entgegengesezten
Richtung
fortgetrieben werden muͤßte. Aus dem Gesagten ergibt sich aber auch, daß wenn
man die Schleusen zu beiden Seiten des Bottiches so bewegen wuͤrde, daß die
eine das Uebergewicht uͤber die andere bekaͤme, das Schiff auf diese
Weise sowohl gesteuert, als fortgetrieben werden muͤßte.
Um nun dieses Princip auf die moͤglich vortheilhafteste Weise mit einer
gegebenen Kraft, die an Bord eines Schiffes zum Heben von Wasser bestimmt ist, in
Anwendung zu bringen, ist es von Belang, die mechanischen Apparate oder Mittel so
anzubringen oder zu verbinden, daß die Hoͤhe der Wassersaͤule auf dem
niedrigsten Niveau erhalten wird. Nach den gewoͤhnlichen Berechnungen nimmt
man eine Pferdekraft zu 33,000 Pfd., welche in der Minute auf einen Fuß gehoben
werden, an; dieß wuͤrde also beinahe 550 Kubikfuß Wasser betragen. Die
Triebkraft, welche eine einer Pferdekraft gleichkommende Quantitaͤt Wasser
auf das Fahrzeug ausuͤben wuͤrde, wuͤrde wesentlich von der
Hoͤhe abhaͤngen, auf der das Wasser fortwaͤhrend im
Wasserbottiche a unterhalten wird; denn es ist bekannt,
daß eine Oeffnung unter dem Druke einer Wassersaͤule von einem Fuße nur halb
so viel Wasser liefern wird, als unter einem Druke von vier Fuß, u. s. f. Wenn also
die Wassersaͤule immer auf einem Fuß unterhalten wird, so wuͤrde auf
jeden Quadratzoll der Oeffnung und in einer der Oeffnung entgegengesezten Richtung
fortwaͤhrend ein nicht ausgeglichener Druk von beilaͤufig einem halben
Pfund wirken; waͤhrend, wenn die Wassersaͤule bestaͤndig auf
vier Fuß Hoͤhe unterhalten wuͤrde, durch dieselbe Oeffnung in einer
bestimmten Zeit beinahe eine doppelt so große Menge Wasser ausstroͤmen und
ein unausgeglichener Druk von zwei Pfunden auf jeden Quadratzoll der Oeffnung
entstehen wuͤrde. Obschon nun aber der Druk hier in diesem Falle durch die
Anwendung einer vier Fuß hohen Wassersaͤule um das Vierfache erhoͤht
werden wuͤrde, so wuͤrde dagegen doch der Nachtheil erwachsen, daß
eine bestimmte zum Heben des Wassers auf einen vier Fuß hohen Wasserstand verwendete
Kraft eine Triebkraft erzeugen wuͤrde, die nur halb so groß waͤre, wie
jene, die bei einer Wassersaͤule von einem Fuß hervorgebracht wird. Dieß
erhellt, wenn man annimmt, daß bei einem Fuß Hoͤhe eine bestimmte
Quantitaͤt Wasser, z. B. 550 Fuß in der Minute, bei den Schleusen
ausstroͤmt; denn hiedurch wird fortwaͤhrend ein Druk von einem halben
Pfund auf jeden Quadratzoll der Oeffnung unterhalten, waͤhrend zur Speisung
des Wasserbottiches nur eine einzige Pferdekraft erforderlich ist. Wuͤrde
dagegen die Wassersaͤule eine Hoͤhe von vier Fuß haben, so
wuͤrden bei derselben Oeffnung in jeder Minute 1100 Kubikfuß Wasser
ausstroͤmen, und um diese Quantitaͤt bestaͤndig vier Fuß hoch zu heben,
waͤren nicht weniger als acht Pferdekraͤfte erforderlich: man brauchte
also zur Erzielung eines vier Mal groͤßeren Drukes eine acht Mal
groͤßere Pferdekraft. Ich hielt es fuͤr noͤthig
ausfuͤhrlicher in diesen Theil der Anwendung des angedeuteten Principes zur
Erzielung einer Triebkraft fuͤr Boote einzugehen, weil meine Erfindung
hauptsaͤchlich darin besteht, daß ich das Princip des Drukes des Wassers
mittelst mechanischer Vorrichtungen in Anwendung bringe, und dabei den Wasserstand
regulire oder niedrig erhalte. Um alle Weitlaͤuftigkeit zu vermeiden, ließ
ich sowohl in der Beschreibung als in der Abbildung die Dampfmaschine oder die
sonstige Maschine, womit das Wasser auf gleicher Hoͤhe erhalten werden soll,
weg.
Ich weiß wohl, daß man bereits mancherlei Maschinerien versuchte, womit man Wasser
aus einem Fahrzeuge auszutreiben suchte, um dadurch dieses in Bewegung zu sezen;
allein alle diese Vorrichtungen unterscheiden sich sowohl im Principe als in der
Wirkung von meiner Erfindung. Der Druk, den ich als Triebkraft benuzt haben will,
ist naͤmlich lediglich jener Theil des Drukes einer Wassersaͤule,
welcher unausgeglichen bleibt, und der dem Geseze der verminderten
Wassersaͤulen oder Hoͤhen unterworfen ist; waͤhrend in den
anderen Faͤllen die Triebkraft dadurch erzielt wird, daß Wasser mit Pumpen
oder anderen Maschinerien gegen Wasser getrieben wird. Ich beschraͤnke mich
uͤbrigens keineswegs auf den hier beschriebenen Apparat, indem derselbe
verschieden abgeaͤndert werden kann; nur muß stets darauf Bedacht genommen
werden, daß sich die Richtung des Drukes leicht veraͤndern lasse, damit das
Schiff oder Fahrzeug vor- und ruͤkwaͤrts getrieben werden
kann.