Titel: Ueber eine in Amerika erfundene Dampfmaschine für lange Seereisen.
Fundstelle: Band 65, Jahrgang 1837, Nr. XXXVIII., S. 161
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XXXVIII. Ueber eine in Amerika erfundene Dampfmaschine fuͤr lange Seereisen. Aus dem Echo du monde savant, 1837, No. 72. Mit Abbildungen auf Tab. III. Dampfmaschine fuͤr lange Seereisen. Wir erhalten von einem unserer Freunde in New-York folgende Notiz uͤber einen neuen Dampfkessel, wodurch das wichtige Problem geloͤst seyn soll, welches in der lezten Zeit von den Gelehrten so vielfach besprochen wurde und die Aufmerksamkeit des Publikums in hohem Grade erregt hat, naͤmlich die Dampfboote fuͤr lange Seereisen benuzen zu koͤnnen. Bisher verhinderte ihre Anwendung zu langen Fahrten, wie z.B. von New-York nach Liverpool, bekanntlich bloß die große Menge Brennmaterial, welche man haͤtte mitfuͤhren muͤssen, wodurch der Waarentransport unmoͤglich wurde. Die neue Dampfmaschine braucht nach Versuchen, die mit einem Modell von bedeutender Groͤße angestellt wurden, und wobei unser Correspondent zugegen war, nur den zehnten Theil des Brennmaterials, welches die gewoͤhnlichen Dampfmaschinen verzehren, abgesehen von dem Vortheile, daß die Luft, welche zur Verbrennung gedient hat, als Triebkraft benuzt wird. Dieser Dampfkessel (Fig. 51 und 52) besteht aus zwei in einander stekenden cylindrischen Koͤrpern, die einen gewissen Raum zwischen sich lassen und nur mittelst des Ventils C communiciren koͤnnen; lezteres sieht ganz wie ein Buͤchsendekel aus und ist an eine Stange q geschraubt, welche es verhindert, seine Richtung zu veraͤndern, und die ihm nur eine senkrechte Bewegung von sehr kurzer Laͤnge gestattet. Die Roͤhre M dient anfangs fuͤr den Zug und dann zur Beschikung des Brennmaterials. Das Wasser muß sich im Kessel immer auf der Hoͤhe p erhalten und befindet sich in dem Raͤume zwischen den beiden Cylindern. a, a', a'' sind Scheidewaͤnde, welche, wenn sie geschlossen sind, die Communication des Feuerraums mit der Luft ganz verhindern, b ist die Leitungsroͤhre fuͤr die Luft, welche durch Kolben hergetrieben wird und sich in das Innere des Feuerraumes begibt, wenn die Scheidewand a herabgelassen ist. b' ist die Leitungsroͤhre des Dampfes, und d der Hahn zum Leeren des Kessels. Soll der Dampfkessel in Thaͤtigkeit versezt werden, so schuͤrt man das Feuer an, indem man die Scheidewaͤnde a, a', a'' offen laͤßt; alsdann treten der Rauch und die heiße Luft durch die Roͤhre aus. Sobald aber eine hinreichende Menge Dampf erzeugt ist, sezt man die Kolben und zugleich zwei mit der Maschine verbundene Geblaͤse in Bewegung; alsdann schließt man die Scheidewaͤnde a, a', a'': so daß der Feuerraum keine innere Communication mehr hat; er wird aber durch die Luft der zwei Geblaͤse gespeist, welche durch die Roͤhre b und die Oeffnungen r, r' streicht. Die durch r' eintretende Luft dient zur directen Verbrennung, und die durch r eintretende zum Verbrennen der entwichenen Gase, also zur Vervollstaͤndigung der Verbrennung. Die heiße Luft erlangt bald die noͤthige Kraft, um das Ventil oder den Dekel C zu heben, und vermischt sich mit dem Wasserdampfe, indem sie ihm einen Theil ihrer Waͤrme mittheilt und dadurch seine Spannung betraͤchtlich erhoͤht; dann tritt sie mit ihm unter die Kolben und so fort. Durch den Hahn r wird die Communication der Roͤhre r' mit dem Feuerraume hergestellt oder verhindert. Um das Brennmaterial einzufuͤhren, oͤffnet man die Scheidewand a', schuͤttet dasselbe in die Roͤhre m und schließt dann die Scheidewand a' wieder, um die andere a'' zu oͤffnen; das Brennmaterial tritt dann ein und man schließt nun auch leztere Scheidewand, und so fort. Offenbar muß bei diesem Apparate die Verbrennung vollkommener und die Menge des als Triebkraft angewandten Dampfes geringer als gewoͤhnlich seyn, weil die Luft einen großen Theil desselben ersezt; auch wird bei weitem weniger Brennmaterial angewandt, weil man die Luft benuzt, welche das Brennmaterial durchstrich; diese vermischt sich mit dem Dampfe und erhoͤht seine Kraft bedeutend. Es wird gegenwaͤrtig ein solcher Apparat im Großen ausgefuͤhrt, und man hofft damit eine regelmaͤßige Fahrt zwischen New-York und Liverpool herstellen zu koͤnnen. Im Uebrigen ist der Kessel von den gewoͤhnlichen nicht verschieden, nur muͤssen die einzelnen Theile desselben wegen der großen Expansivkraft des Dampfes sehr dik angefertigt werden.

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