Titel: | Ueber eine Maschine, mit welcher die Arbeiter in die Bergwerke hinab und wieder aus ihnen herauf geschafft werden können. Von Hrn. William Jones. |
Fundstelle: | Band 71, Jahrgang 1839, Nr. LXX., S. 373 |
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LXX.
Ueber eine Maschine, mit welcher die Arbeiter in
die Bergwerke hinab und wieder aus ihnen herauf geschafft werden koͤnnen. Von
Hrn. William
Jones.
Aus dem Mechanics' Magazine, No. 789, S.
434.
Mit einer Abbildung auf Tab. V.
Jones's Maschine fuͤr Bergwerke.
Bei der großen Tiefe mancher Bergwerke ist der Betrieb derselben wegen des Aufwandes
an Zeit und Kraft, der erfodert wird, um die Arbeiter hinab und wieder herauf zu
schaffen, fuͤr die Unternehmer sehr kostspielig, und fuͤr die
Gesundheit der Arbeiter sehr nachtheilig. Man hat aus diesem Grunde sowohl in
Cornwallis als anderwaͤrts bereits mehrere Maschinen und Apparate erfunden,
die diesem Uebelstande einigermaßen abhelfen sollen. Ich selbst legte der polytechn.
Gesellschaft von Cornwallis bei ihrer lezten Versammlung ein Modell vor, welches
nach dem Urtheile mehrerer Sachverstaͤndiger vier der Schwierigkeiten, die
bei anderen Systemen bestanden, beseitigt, und fuͤr welches mir deßhalb auch
die erste Bronzemedaille uͤberreicht wurde.
In Fig. 61, in
welcher man eine rohe Zeichnung meiner Vorrichtung sieht, sind B, B, C drei starke hoͤlzerne Balken, in welche
in Zwischenraͤumen von 12 Fuß Kerben geschnitten sind. X ist ein starkes Holz, in welchem sich die vier eisernen Haken oder
Faͤnger H, H, H, H bewegen, und an dem der Wagen
festgemacht ist. J, J sind zwei aufrechtstehende
Hoͤlzer mit zwei Griffen J, H und zwei
Querstuͤken S, S, welche zur Bewegung der Haken
und zum Handhaben der Maschine dienen. A, A sind zwei
Gegengewichte oder Baͤumel. Die beiden starken hoͤlzernen Balken N, N laufen an der einen Seite duͤnner zu, sind
mit Eisen beschlagen, und werden in einem Augenblike ausgezogen, wenn man den Fuß
auf den Tritt K sezt. Sie verhuͤten, indem sie
auf die seitlichen Faͤnger treffen, unfehlbar jedes ploͤzliche
Herabfallen. Der Tritt K druͤkt auf eine starke
elliptische Feder.
Um sich dieses Apparates zu bedienen, muß der mittlere Balken C durch die Maschine der Grube auf und nieder bewegt werden, und zwar in
Huben von 13 Fuß. L, L dient, wenn es ausgeschlagen ist, als Thuͤre,
und auch als ein Fallbrett, uͤber welches man auf den verschiedenen
Hoͤhen aus dem Apparate aus, und in denselben ansteigt. Beim Auffahren
vollbringt die Maschine selbst Alles, und die in dem Wagen befindlichen Personen
haben nichts weiter zu thun, als die mittleren Faͤnger vorzuschieben, wo dann
Befehl zur Abfahrt gegeben wird. Das Einfahren wird auf folgende Art bewerkstelligt.
Bei jedem Hube der Stange, er mag nach Auf- oder nach Abwaͤrts statt:
finden, gehen zwei Kerbenreihen an den mittleren Kerben voruͤber. Beim
Einfahren senkt man die mittleren Faͤnger in die lezten Kerben des Hubes nach
Aufwaͤrts, und zieht unmittelbar darauf die seitlichen Faͤnger aus, wo
dann der Wagen an dem mittleren Balken aufgehaͤngt seyn, und bei ihrer
Bewegung nach Abwaͤrts dieser folgen wird. Jede Nachlaͤssigkeit von
Seite des Fuͤhrers des Apparates wird keinen weitern Nachtheil bringen, als
daß der Wagen wieder um einen Hub hoͤher hinauf gebracht wird, und daß also
dieselbe Arbeit nochmal vollbracht werden muß.
Den Berechnungen gemaͤß macht die Maschine beim Auffahren 6 Hube in der
Minute, was, den Hub zu 12 Fuß angenommen, 216 Klafter fuͤr 18 Minuten
gibt.