Titel: | Ueber eine selbstthätige Vorrichtung für die Ausweichstellen an den Eisenbahnen. Von Hrn. John Rivington in Sydenham. |
Fundstelle: | Band 71, Jahrgang 1839, Nr. LXXXI., S. 426 |
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LXXXI.
Ueber eine selbstthaͤtige Vorrichtung
fuͤr die Ausweichstellen an den Eisenbahnen. Von Hrn. John Rivington in
Sydenham.
Aus dem Mechanics' Magazine, No. 802, S.
194.
Mit Abbildungen auf Tab.
VI.
Rivington's Vorrichtung fuͤr Ausweichstellen an
Eisenbahnen.
Die nicht selten an den Ausweichstellen vorkommenden Ungluͤksfaͤlle
brachten mich auf eine Vorrichtung, durch welche vielleicht fuͤr die Zukunft
Abhuͤlfe geschafft werden kann, und welche ich deßhalb dem Urtheile
Sachverstaͤndiger unterstelle.
Man sieht meine Vorrichtung in Fig. 13 in einem
Grundrisse und in Fig. 14 in einer seitlichen Ansicht. Die Ausweichschienen (switches) S, S sind durch
eine an sie gefuͤgte Stange E miteinander
verbunden, und diese Stange traͤgt in ihrer Mitte einen Rahmen, in welchem
sich der Zapfen c der Kurbel F auf und nieder bewegt. Diese Kurbel befindet sich an den Enden der
Spindel P, welche auch den Querhebel G traͤgt. Auf die Enden dieses lezteren wirken
die Stangen I, I', K, K', die an den unteren Arm der
Winkeleisen L, L', M, M' gegliedert sind. Diese
Winkeleisen bewegen sich an den Zapfen b, deren Anwellen
in der Zeichnung zur Vermeidung von Verwirrung nicht abgebildet sind. T kann den Munitionswagen eines sich vorwaͤrts
bewegenden Zuges vorstellen.
Wenn nun z.B. die Zeichnung jene Bahnstreke andeutet, an der sich die Bahnen von
Brighton und Dover theilen, so werden in Fig. 13
A, B die Schienen der Bahn von Dover und C, D jene der Bahn von Brighton seyn. Der Munitionswagen
T eines von Dover kommenden Wagenzuges hat dadurch,
daß die an ihm befindliche Schraͤgflaͤche O mit der Walze a in Beruͤhrung kam,
den oberen Arm des Winkeleisens L herabgedruͤkt,
dadurch das eine Ende des Hebels G mittelst der Stange
K gegen sich angezogen, und auf diese Weise die
Ausweichschienen in die aus Fig. 13 zu ersehende
Stellung gebracht. Das Spiel der Winkeleisen L und L' ist ganz eines und dasselbe, und eben so jenes der
Winkeleisen M, M'. Es braucht kaum erinnert zu werden,
daß die Schraͤgflaͤche O an den von Dover
kommenden Wagen zur rechten, an den von Brighton kommenden hingegen zur linken Seite
angebracht seyn muß. Ich habe bei der Zeichnung Fig. 13 angenommen, daß
die Schienen auf fortlaufenden Holzunterlagen ruhen.
Mein System eignet sich nicht fuͤr Hauptstationen, an denen die Wagen nach
allen Richtungen umgedreht werden muͤssen; dagegen erscheint es besonders passend fuͤr
den Personentransport, bei welchem eine große Geschwindigkeit stattfindet, und bei
dem es besonders wuͤnschenswerth ist, daß die unfehlbare mechanische Wirkung
die Stelle der oft fahrlaͤssigen Menschen vertritt. Sollte man mein System
gutheißen und in praktische Anwendung bringen wollen, so waͤre es rathsam,
die Schraͤgflaͤche bedeutend zu verlaͤngern, damit deren
Wirkung auf die Winkeleisen so allmaͤhlich als moͤglich erfolge.