Titel: | Verbesserungen an den eisernen Dampfbooten, worauf sich Daniel Napier, Ingenieur von Millwall in der Grafschaft Middlesex, am 23. April 1839 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 76, Jahrgang 1840, Nr. LXXVII., S. 321 |
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LXXVII.
Verbesserungen an den eisernen Dampfbooten,
worauf sich Daniel
Napier, Ingenieur von Millwall in der Grafschaft Middlesex, am 23. April 1839 ein Patent ertheilen
ließ.
Aus dem Repertory of Patent-Inventions. April 1840,
S. 218.
Mit einer Abbildung auf Tab. V.
[Napier's Verbesserungen an den eisernen Dampfbooten.]
Meine Erfindung betrifft die Construction von eisernen Dampfbooten mit doppelten
Böden, und die Benüzung des zwischen den Böden befindlichen Raumes zur Verdichtung
des aus den Maschinen austretenden Dampfes ohne Hülfe von Injectionswasser.
Die Abbildung Fig.
37 zeigt einen Querdurchschnitt eines eisernen Dampfbootes noch obiger
Construction. A ist der Raum zwischen den beiden Böden
B und C, der, wenn er
als Verdichter gebraucht werden soll, ungefähr 1 1/2 Zoll über C noch einen wasserdichten eisernen Boden haben muß. In
diesem 1 1/2zölligen Raume befinden sich an dem Buge und Hintertheile des Bootes
Oeffnungen, durch welche, um C stets kalt zu erhalten,
Wasser eintreten kann. a, a, a, a sind eiserne, den
Kielschwimmen ähnliche Platten, die an B und C genietet sind, damit diese Böden dem Druke besser
widerstehen, und das Boot selbst an Stärke gewinnt.
Ich binde mich übrigens durchaus nicht an die hier beschriebene Construction; denn
meine Erfindung betrifft im Allgemeinen die Ausstattung der eisernen Dampfboote mit
zwei wasserdichten Böden von irgend einer Gestalt, und die Benüzung des zwischen den
beiden Böden befindlichen Raumes zur Verdichtung des aus den Maschinen austretenden
Dampfes. Die hieraus erwachsenden Vortheile sind: größere Stärke und größere
Sicherheit, Ersparung der zum Betriebe der Luftpumpe erforderlichen Kraft, geringere
Abnuzung der Kessel, indem sie stets mit süßem Wasser gespeist werden, und Verhütung
mancher Gefahren, indem die Wassermenge stets eine und dieselbe bleibt. An großen
Dampfbooten lasse ich die Doppelung bis an die Seiten hinaufreichen.