Titel: | Verbesserungen an den Kesseln der Dampfwagen, worauf sich Theobald Wahl, im George Yard in der City von London, am 2. Novbr. 1839 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 77, Jahrgang 1840, Nr. C., S. 410 |
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C.
Verbesserungen an den Kesseln der Dampfwagen,
worauf sich Theobald Wahl,
im George Yard in der City von London, am 2. Novbr.
1839 ein Patent ertheilen ließ.
Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Aug. 1840,
S. 101.
Mit einer Abbildung auf Tab. VI.
Wahl's Verbesserungen an den Kesseln der Dampfwagen.
Meine Verbesserungen an den Locomotivkesseln bestehen in einem Verfahren die Röhren
derselben so zu befestigen, daß sie bei ihrer Ausdehnung und Zusammenziehung sich
nicht mehr so leicht verrüken, was ich dadurch bewirke, daß ich an ihren Enden
sogenannte Spaltringe anbringe. Der Ring, welcher in die Röhre eintritt, ist nämlich
gespalten und wird, nachdem er in sie eingeführt ist, durch einen Keil ausgedehnt;
auch sollte er auf seiner Außenseite mit Kerben versehen seyn. Wenn ein solcher Ring
aus der Röhre genommen werden soll, braucht man nur den Keil herauszuziehen, wo
sodann der Hals frei wird und dieses leicht zu bewerkstelligen ist.
x, Fig. 23, ist ein
Durchschnitt der Kesselplatte. a eine Röhre, welche in
die Oeffnung der Platte paßt und an ihrem Ende a'
gebogen ist. w ist ein Spaltring, den man im inneren
Theile der Röhre a anbringt, um sie in der Platte x zu befestigen. Die Beschaffenheit des Ringes und der
den Keil aufnehmenden Oeffnung ersieht man leicht aus der Zeichnung.
Der Keil g paßt in den inneren Theil des Schlizes oder
Spaltes c, und treibt ihn an den Theil d an; dieser Keil wird, nachdem er gehörig eingetrieben ist,
abgeschnitten und bei d angenietet. O zeigt die Kerbe um den Ring W. In der Zeichnung ist der Ring W zwar so
abgebildet, daß er den Keil an der inneren Seite der Röhre aufnimmt; man kann aber
auch die Oeffnung des Spalts im Ring umkehren und so den Keil einwärts treiben
lassen, in welchem Falle er nicht angenietet zu werden braucht.
Bei der beschriebenen Anordnung überfängt die Röhre a den
Rand der Oeffnung in der Kesselplatte, so daß sie weniger als bisher lose werden und
an den Verbindungsstellen mit der Kesselplatte dampfdichter schließen muß. Als mein
Patentrecht erkläre ich jede Einrichtung der Ringe, wobei sie durch Keile nach Außen
ausgedehnt werden und also der Durchmesser der Röhre innerhalb des Kessels etwas
weiter als das Loch wird, durch welches er geht.