Titel: | Harper's patentirte Eisenbahn-Schienenstühle. |
Fundstelle: | Band 81, Jahrgang 1841, Nr. VIII., S. 34 |
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VIII.
Harper's patentirte
Eisenbahn-Schienenstühle.
Aus dem Civil Engineers
and Architects' Journal. März 1841, S.
88.
Harper's
Eisenbahn-Schienenstühle.
Die beigefügten Abbildungen geben eine Darstellung des
patentirten Schienenstuhls, welcher im November 1839 auf der
South-Western-Eisenbahn ungefähr 1/2 Meile
unterhalb der Winchester Station auf einer Streke von 100 Yards
eingeführt wurde; seit dieser Zeit gingen die Trains regelmäßig
über diese Streke hinweg.
Der residirende Ingenieur Edward Dixon
stattete bis zum 28. Dec. 1840 öfters günstige Berichte über
diese Schienenstühle ab, wovon wir hier einen Auszug folgen
lassen.
„Das Princip ist gut, indem die Pflöke entbehrlich
werden, und die außerordentlichen Nachtheile wegfallen,
welche aus dem Bersten der Unterlagsschwellen in Folge des
Bohrens und Einkeilens hervorgehen. Um über den Unterschied
rüksichtlich des Geräusches ein bestimmtes Urtheil zu geben,
habe ich diesem Gegenstande nicht die hinreichende AufmerksamkeitAufmersamkeit gewidmet; das Resultat ist indessen in dieser
Hinsicht gewiß günstig.
Ich wünschte diese Schienenstühle in größerer Ausdehnung
gelegt zu sehen, indem sie der gegenwärtigen Methode
gegenüber mehrere Vortheile gewähren.
Da wohl keine Schienenstühle zerbrochen eingesezt wurden, und
seither auch keine gebrochen sind, so schließe ich, daß sie
zum Brechen weniger geneigt sind als die alten
Schienenstühle; da keine Pflöke eingetrieben sind, so ist
auch die Gefahr vermindert. Bei gehöriger Sorgfalt auf die
Schiene nach Befestigung des Schienenstuhls ist ein Bruch in
Folge eines Fehlschlages mit dem Hammer auf die Baken des
Stuhls nicht leicht zu befürchten, indem das Holz, welches
denselben an seiner Stelle erhält, einige elastische
Nachgiebigkeit besizt.“
Die Directoren der Eisenbahncompagnie haben zu der Einführung der
Harper'schen Methode ihre
Zustimmung gegeben, und der Ober-Ingenieur Joseph Locke hat zu einem an dem
Gosportzweig nahe bei Winchester anzustellenden Versuch die
Anordnungen getroffen.
Der Patentträger gibt die Kostenersparniß nahe an 300 Pfd. per engl. Meile an, die aus seiner
Methode resultirenden Vortheile abgerechnet.
C, C, Fig. 32, sind die Baken des
verbesserten Schienenstuhls; W der eichene Keil, worauf die
Schiene ruht; S, S die
Unterlagsschwelle.
Fig. 33 ist eine perspectivische Ansicht des Stuhls.