Titel: | Schiffdampfmaschine von Miller, Ravenhill und Comp. |
Fundstelle: | Band 87, Jahrgang 1843, Nr. II., S. 7 |
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II.
Schiffdampfmaschine von Miller, Ravenhill und
Comp.
Aus dem Civil Engineer and Architects' Journal. Jun. 1842,
S. 177.
Mit Abbildungen auf Tab.
II.
Miller's und Ravenhill's Schiffdampfmaschine.
Der Zwek Vorliegender mechanischer Anordnung ist Raumersparniß, und dieser Zwek ist
gewiß aufs volländigste erreicht; denn eine Kraft von mehr als 300 Pferden nimmt nur
8 Fuß in der Länge und 18 Fuß in der Breite des Schiffs ein. Es haften zwar
allerdings an diesem System gewisse Mängel; z.B. die Lenkstangen und
Excentricumstangen sind kurz und veranlassen dadurch nicht nur eine erhöhte
Friction, sondern benehmen auch der eigenthümlichen Bewegung der Schiebventile ihre
Regelmäßigkeit; ferner vermißt man jenes durch das Princip der Seitenhebel so genau
herzustellende Gleichgewicht. Allein diese Mängel haften ganz oder theilweise an
allen direct wirkenden Maschinen, so daß der Gewinn an Raum und Leichtigkeit kein
Gewinn ohne allen Abzug ist. Bei vorliegenden Maschinen sind sie indessen so viel
als möglich gemildert, indem man den Kurbeln eine solche Winkelstellung ertheilt,
daß dadurch das Gleichgewicht so nahe als möglich hergestellt wird, und den oberen
und unteren Schiebventilflächen eine Gestalt gibt, welche die Wirkung der durch die
Kürze der Lenk- und Excentricumstangen herbeigeführten verdrehten Bewegung
neutralisirt.
Die Beschaffenheit der in Rede stehenden Einrichtung liegt in den beigegebenen
Abbildungen so klar vor Augen, daß eine detailirte Erläuterung derselben
überflüssig ist. Die Kolbenstangen, mit deren Obertheil die Lenkstangen verbunden
sind, werden durch Führungen G, G, Fig. 3, worin die
Querstüke H, Fig. 1, gleiten, in
senkrechter Lage erhalten. Es sind zwei Luftpumpen vorhanden, und der
Condensationsbehälter, welcher den ganzen Raum zwischen den Cylindern ausfüllt, ist
durch eine Scheidewand so getheilt, daß eigentlich zwei Condensatoren entstehen, von
denen jeder seine eigene Luftpumpe enthält. Mit einem mäßigen Gewicht an Material
wird bei vorliegendem Systeme große Stärke erzielt, und eine gewaltige Kraft läßt
sich so zu sagen in einen sehr kleinen Umkreis bannen. Die Luftpumpen sind aus
Messing und ihre Kolben werden durch die an der Zwischenwelle sizenden Krummzapfen
C, C in Thätigkeit gesezt; zur Senkrechtbewegung der
Luftpumpenstangen dienen die Führungen g, g. M, M sind
die Einfahrtthüren der Condensatoren; B, B sind starke
Flantschen oder Lappen, durch welche die Maschinen vermittelst Bolzen an den
Schiffsboden befestigt werden.
Sicherem Vernehmen nach sind die HHrn. Miller und Ravenhill eben beschäftigt, für die brittische Regierung
ein Paar solcher Maschinen mit 65zölligen Cylindern, 5 Fuß Kolbenhub und 308
Pferdekräften anzufertigen, deßgleichen für die französische Regierung ein Paar mit
68zölligen Cylindern, 5 Fuß 6 Zoll Kolbenhub und 340 Pferdekräften. Ein Paar dieser
Maschinen ist bereits beinahe vollendet.