Titel: Verbesserungen an Schaufelrädern für Dampfboote, worauf sich Richard Dover Chatterton, zu Derby in der Grafschaft Derby am 11. Januar 1842 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 92, Jahrgang 1844, Nr. XLIII., S. 161
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XLIII. Verbesserungen an Schaufelraͤdern fuͤr Dampfboote, worauf sich Richard Dover Chatterton, zu Derby in der Grafschaft Derby am 11. Januar 1842 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Maͤrz 1844, S. 140. Mit Abbildungen auf Tab. III. [Chatterton, Verbesserungen an Schaufelrädern für Dampfboote.] Vorliegende Verbesserungen beziehen sich auf die Schaufelstellung der Ruderräder. A, A, Fig. 34, stellt das Schaufelrad eines Dampfbootes dar. Dasselbe ist, die Schaufeln a, a, a, a (Fig. 33 und 34) ausgenommen, auf die gewöhnliche Weise eingerichtet. Anstatt nämlich wie gewöhnlich parallel zur Achse B angeordnet zu seyn, sind jene Schaufeln unter einem beträchtlichen Winkel in schiefer Richtung gegen dieselbe befestigt und zwar in abwechselnder Stellung gegen einander, so daß jede Schaufel die gegenüberliegende überragt. Bei dieser Schaufelstellung ist der directe Widerstand des Wassers und die aus demselben abgeleitete forttreibende Kraft größer, als diejenige, welche unter gleicher Raumweite durch irgend eine andere Anordnung der Schaufeln erreichbar ist, wobei zugleich die Triebkraft während einer ganzen Umdrehung des Rades ununterbrochen und stetig wirksam ist. In Folge der schiefen Richtung, in der die Schaufeln in das Wasser tauchen und aus demselben treten, findet jener bei der Canal- und Flußschifffahrt so häufig beklagte Wellenwurf in weit geringerem Grade statt. Anstatt zweier gegen einander gestellten Schaufelreihen kann man auch in manchen Fällen mehrere derselben mit Vortheil neben einander anordnen, wie die Figuren 35 und 36 zeigen. Dieselbe Anordnung der Schaufeln ist auch auf unterschlächtige Wasserräder mit ähnlichem Vortheil anwendbar.

Tafeln

Tafel Tab.
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Tab. III