Titel: | Verbesserungen an Schaufelrädern für Dampfboote, worauf sich Richard Dover Chatterton, zu Derby in der Grafschaft Derby am 11. Januar 1842 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 92, Jahrgang 1844, Nr. XLIII., S. 161 |
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XLIII.
Verbesserungen an Schaufelraͤdern
fuͤr Dampfboote, worauf sich Richard Dover Chatterton, zu Derby in der
Grafschaft Derby am 11. Januar 1842 ein Patent
ertheilen ließ.
Aus dem Repertory of Patent-Inventions.
Maͤrz 1844, S. 140.
Mit Abbildungen auf Tab.
III.
[Chatterton, Verbesserungen an Schaufelrädern für
Dampfboote.]
Vorliegende Verbesserungen beziehen sich auf die Schaufelstellung der Ruderräder.
A, A, Fig. 34, stellt das
Schaufelrad eines Dampfbootes dar. Dasselbe ist, die Schaufeln a, a, a, a (Fig. 33 und 34)
ausgenommen, auf die gewöhnliche Weise eingerichtet. Anstatt nämlich wie gewöhnlich
parallel zur Achse B angeordnet zu seyn, sind jene
Schaufeln unter einem beträchtlichen Winkel in schiefer Richtung gegen dieselbe
befestigt und zwar in abwechselnder Stellung gegen einander, so daß jede Schaufel
die gegenüberliegende überragt. Bei dieser Schaufelstellung ist der directe
Widerstand des Wassers und die aus demselben abgeleitete forttreibende Kraft größer,
als diejenige, welche unter gleicher Raumweite durch irgend eine andere Anordnung
der Schaufeln erreichbar ist, wobei zugleich die Triebkraft während einer ganzen
Umdrehung des Rades ununterbrochen und stetig wirksam ist. In Folge der schiefen
Richtung, in der die Schaufeln in das Wasser tauchen und aus demselben treten,
findet jener bei der Canal- und Flußschifffahrt so häufig beklagte Wellenwurf
in weit geringerem Grade statt. Anstatt zweier gegen einander gestellten
Schaufelreihen kann man auch in manchen Fällen mehrere derselben mit Vortheil neben
einander anordnen, wie die Figuren 35 und 36 zeigen.
Dieselbe Anordnung der Schaufeln ist auch auf unterschlächtige Wasserräder mit
ähnlichem Vortheil anwendbar.