Titel: | Middleton's sich selbst reinigende Schornsteinkappe. |
Fundstelle: | Band 93, Jahrgang 1844, Nr. CXI., S. 416 |
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CXI.
Middleton's sich selbst
reinigende Schornsteinkappe.
Aus dem Mechanics' Magazine, Jun. 1844, S.
377.
Mit Abbildungen auf Tab.
VI.
Middleton's sich selbst reinigende Schornsteinkappe.
Middleton's Apparat ist so eingerichtet, daß er wie die
gewöhnlichen Schornsteinkappen als Windschirm und zugleich als Reinigungsapparat
dient. Zur Abhaltung des Windes ist nämlich eine Kappe angeordnet, welche, durch den
Wind in Rotation gesezt, diese Bewegung zwei Schabevorrichtungen mittheilt, die
sowohl den festen Schornsteinaufsaz als auch die bewegliche Kappe beständig rein
erhalten.
Fig. 37
stellt den Apparat in der äußeren Ansicht, Fig. 38 im senkrechten
Durchschnitte dar. A¹ ist der feste Aufsaz und
B¹ die bewegliche Kappe; A² ein Steg, welcher zur Aufnahme einer
verticalen röhrenförmigen Welle B² bestimmt ist,
die sich bis zum oberen Theil des Aufsazes erhebt; C die
verticale Spindel der Kappe B¹, deren unterer
Theil innerhalb der Röhre B² rotirt. Oben endigt
sich diese Spindel in eine Schraube, die zur Aufnahme der Muttern n, n dient, mit deren Hülfe die Kappe an die Spindel
befestigt und von der Berührung mit dem festen Aufsaz frei gehalten wird. An die
Spindel C ist ein Reiniger D
befestigt, bestehend aus einer horizontalen Stange, ungefähr von dem Halbmesser des
Schornsteinaufsazes, mit zwei abwärts sich erstrekenden Armen, wovon der eine dicht
an der inneren Seite des Aufsazes hängt, jedoch ohne ihn zu berühren, während der
andere an der mittleren Röhre B² sich befindet.
Wenn nun der Wind die Kappe B¹ in Umdrehung sezt,
so führt sie den Reiniger D mit sich herum, dessen Arme
den an der innern Seite des Aufsazes so wie an der äußern Seite der Röhre haftenden
Nuß wegschabt. Da sich aber auch innerhalb der Kappe selbst Ruß sammeln könnte, so
ragen von dem festen Aufsaz aufwärts an die Kappe zwei Schabeisen, welche auch die
Kappe vom Ruße rein erhalten. Das Schabeisen F ist oben
durch einen Ring mit der Achse C verbunden, um zu
verhüten, daß die Kappe durch einen Windstoß weggeweht werde.