Titel: | Verbesserte Feder für Eisenbahnwagen und andere Fuhrwerke. |
Fundstelle: | Band 95, Jahrgang 1845, Nr. IV., S. 6 |
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IV.
Verbesserte Feder fuͤr Eisenbahnwagen und
andere Fuhrwerke.
Aus dem Mechanics' Magazine, Sept. 1844, S.
170.
Mit einer Abbildung auf Tab. I.
Verbesserte Feder für Eisenbahnwagen und andere
Fuhrwerke.
Diese in Fig.
10 abgebildete Feder besteht aus zwei ähnlich gekrümmten Stahlstäben A und B, die in geringem
Abstande von einander angeordnet, an ihren Enden jedoch fest mit einander verbunden
sind. Der größte Abstand zwischen der die Enden der Feder verbindenden geraden Linie
ab und dem Stabe A
beträgt 3 Zoll, und der größte Abstand zwischen derselben Linie und dem Stabe B 4 Zoll. Die Feder A ist
1/4 Zoll dik und 2 1/2 Zoll breit; die Feder B ist 3/8
Zoll dik und 2 1/2 Zoll breit. Dieses sind die Dimensionen, welche sich für gute
Waggons mit 2 Tonnen Belastung und darüber eignen; nach Maaßgabe der Verminderung
oder Vermehrung der mittleren Belastung müssen sie abgeändert werden. Die Theile A und B können, anstatt aus
einzelnen Stäben von gegebener Dike zu bestehen, auch aus zwei oder mehreren
dünneren, dieselbe Dike repräsentirenden Stäben zusammengesezt werden. Auch kann der
Theil A, anstatt daß beide Theile mit ihren Krümmungen
coincidiren, in der entgegengesezten Lage c, d
angebracht werden. Zur Aufnahme des Feder-Tragbolzens ist an die Mitte des
Theils B ein eiserner Ring C
befestigt. Durch Versuche, welche mit einer 21 Zoll langen und 3 Zoll breiten Feder
dieser Gattung angestellt wurden, ergab sich, daß sie mit 56 Pfd. Belastung frei
vibrirte, nur 1 1/4 Zoll gebogen wurde und nach Abnahme des Gewichtes wieder in ihre
ursprüngliche Lage zurüksprang.