Titel: Verbesserte Feder für Eisenbahnwagen und andere Fuhrwerke.
Fundstelle: Band 95, Jahrgang 1845, Nr. IV., S. 6
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IV. Verbesserte Feder fuͤr Eisenbahnwagen und andere Fuhrwerke. Aus dem Mechanics' Magazine, Sept. 1844, S. 170. Mit einer Abbildung auf Tab. I. Verbesserte Feder für Eisenbahnwagen und andere Fuhrwerke. Diese in Fig. 10 abgebildete Feder besteht aus zwei ähnlich gekrümmten Stahlstäben A und B, die in geringem Abstande von einander angeordnet, an ihren Enden jedoch fest mit einander verbunden sind. Der größte Abstand zwischen der die Enden der Feder verbindenden geraden Linie ab und dem Stabe A beträgt 3 Zoll, und der größte Abstand zwischen derselben Linie und dem Stabe B 4 Zoll. Die Feder A ist 1/4 Zoll dik und 2 1/2 Zoll breit; die Feder B ist 3/8 Zoll dik und 2 1/2 Zoll breit. Dieses sind die Dimensionen, welche sich für gute Waggons mit 2 Tonnen Belastung und darüber eignen; nach Maaßgabe der Verminderung oder Vermehrung der mittleren Belastung müssen sie abgeändert werden. Die Theile A und B können, anstatt aus einzelnen Stäben von gegebener Dike zu bestehen, auch aus zwei oder mehreren dünneren, dieselbe Dike repräsentirenden Stäben zusammengesezt werden. Auch kann der Theil A, anstatt daß beide Theile mit ihren Krümmungen coincidiren, in der entgegengesezten Lage c, d angebracht werden. Zur Aufnahme des Feder-Tragbolzens ist an die Mitte des Theils B ein eiserner Ring C befestigt. Durch Versuche, welche mit einer 21 Zoll langen und 3 Zoll breiten Feder dieser Gattung angestellt wurden, ergab sich, daß sie mit 56 Pfd. Belastung frei vibrirte, nur 1 1/4 Zoll gebogen wurde und nach Abnahme des Gewichtes wieder in ihre ursprüngliche Lage zurüksprang.

Tafeln

Tafel Tab. I
Tab. I