Titel: | Vipond's verbessertes Cabriolet. |
Fundstelle: | Band 95, Jahrgang 1845, Nr. V., S. 7 |
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V.
Vipond's verbessertes
Cabriolet.
Aus dem Mechanics' Magazine, Sept. 1844, S.
168.
Mit Abbildungen auf Tab.
I.
Vipond's Cabriolet.
Fig. 17
stellt eine Seitenansicht, Fig. 18 eine Frontansicht
und Fig. 19
einen Grundriß dieses zweiräderigen Wagens dar. Der Wagenkörper A ist vorn vierekig, hinten jedoch gewölbt. T, T ist die Deichsel; B die
Achse, welche, anstatt wie gewöhnlich gerade oder abwärts gebogen zu seyn, im
vorliegenden Falle auf die Fig. 19 angedeutete Weise
nach Hinten gebogen ist; C, C der Passagiersiz, welcher,
wie die Achse, bogenförmig ist; D der oben in der Mitte
des Wagens angeordnete Siz des Kutschers, welcher sich in der Schwalbenschwanzrinne
g vor- und zurükschieben läßt, damit der
Kutscher mit seinem Gewichte die innere Belastung ausgleichen und den Wagen besser
balanciren könne. E ist ein Hebel mit einem Handgriffe,
womit der Siz in seiner Lage befestigt werden kann; G
ein Fußbrett; H, H um Scharniere l, l drehbare Sprizleder und K, K an diese
Leder befestigte Tritte. Die Thüren L, L legen sich
doppelt zusammen; jede derselben besteht aus einem breiten und einem schmalen
Flügel, welche durch Scharniere bei M mit einander
verbunden sind. Die beiden breiteren Flügel nehmen die Vorderseite des Wagens ein
und drehen sich außen um Scharniere m, m, während die
kleineren beim Verschluß um die Eken des Wagens gelegt werden, wie Fig. 19 zeigt. P ist eine halbe Feder, welche den Vordertheil des
Wagenkörpers trägt und mit Hülfe des Gestells Q an die
Achse befestigt ist. Der hintere Theil wird durch die halben Federn R, R und eine Querfeder S
getragen. Für gelegentlichen Gebrauch läßt sich vorn am Wagen ein Siz U aufklappen.