Titel: | Clement's Schornsteinkappe und Ventilator. |
Fundstelle: | Band 95, Jahrgang 1845, Nr. XXIV., S. 84 |
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XXIV.
Clement's
Schornsteinkappe und Ventilator.
Aus dem Mechanics' Magazine, Sept. 1844, S.
194.
Mit Abbildungen auf Tab.
II.
Clement's Schornsteinkappe und Ventilator.
Dieser an der Schornsteinmündung anzubringende Apparat ist so eingerichtet, daß der
Wind, von welcher Richtung er auch herkommen möge, doch nicht den Schornstein
hinabblasen kann, daß er vielmehr, er mag stark oder schwach seyn, den
aufwärtsgehenden Zug befördert.
Fig. 36 ist
eine äußere Ansicht, Fig. 37 ein senkrechter
Durchschnitt und Fig. 38 ein Grundriß des Apparats nach der Linie ab. A eine conisch zulaufende Röhre, mittelst
welcher der Apparat an der Mündung des Schornsteins befestigt wird; B eine kreisrunde an dem oberen Theil der Röhre A angeordnete Vorrichtung mit einer Reihe fester Flügel
a, a, a die alle (wie Fig. 38 zeigt) nach einer
Richtung nach innen geneigt und oben und unten durch zwei Ringe b¹, b² mit
einander verbunden sind. Der untere Ring b² ist
auf die Fig.
36 dargestellte Weise abwärts gebogen, während der obere Ring b¹ flach ist und sich an der inneren Seite in
einen aufwärts stehenden Ring c endigt. C ist eine an die Röhre A
befestigte Querstange und D
eine ähnliche an die
obere Seite des Rings b¹ befestigte Querstange;
E eine senkrechte Spindel, welche sich frei in
Lagern in den Querstangen C und D dreht und vier rechtwinkelig zu einander gestellte Flügel v, v, v, v trägt. Diese Flügel sind der Länge nach in
der Nähe der Spindel abgeschnitten und an ihren Enden einwärts gekrümmt. F ist eine andere Spindel, welche sich von der
Querstange D erhebt und den Wetterhut G trägt.
Aus der vorangegangenen Beschreibung wird nun erhellen, daß der Wetterhut G, von welcher Seite auch der Wind blasen mag, die
Mündung des Schornsteins gegen die Hauptströmung schüzen wird, während der geringste
zwischen die festen Flügel a, a, a eintretende Luftzug
die beweglichen Flügel der Spindel E trifft, dieselben
umdreht, und dadurch einen aufwärtsgehenden Zug veranlaßt oder den in Folge des
Aufsteigens von Rauch und heißen Dämpfen stattfindenden Zug beschleunigt.