Titel: | Crampton's verbesserte Locomotive. |
Fundstelle: | Band 106, Jahrgang 1847, Nr. LXXXII., S. 409 |
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LXXXII.
Crampton's verbesserte
Locomotive.
Mit Abbildungen auf Tab.
VIII.
[Crampton's verbesserte Locomotive.]
Indem wir auf dasjenige verweisen, was wir über Crampton's patentirte Verbesserungen an den
Locomotiven bereits mitgetheilt haben (polytechn. Journal Bd. CIV S. 392–395), bemerken wir, daß
die in englischen Blättern enthaltenen Nachrichten über die Leistungen von Crampton's Maschinen, deren jetzt
mehrere in England in Gebrauch sind, durchaus sehr günstig lauten; namentlich wird
ihr fester sicherer Gang auch bei übermäßiger Schnelligkeit, was sie für Eilzüge
besonders geeignet macht, sehr hervorgehoben, und dieser Eigenschaft eine um so
größere Wichtigkeit beigelegt, als die der breiten Spur zugethanen Ingenieure und
Mechaniker bisher die Ansicht geltend gemacht haben, daß auf den schmalspurigen
Bahnen eine gleich große Schnelligkeit mit derselben Sicherheit wie auf den
breitspurigen nicht zu erreichen sey. Es soll erwiesen seyn, daß Crampton's Maschine auf der
London-Northwestern Eisenbahn 75 engl. Meilen in der Stunde zurückgelegt hat,
ohne hiebei bedeutende Oscillationen wahrnehmen zu lassen.
Fig. 1 ist
eine Abbildung der Maschine in der Seitenansicht und Fig. 2 in der Endansicht,
aus welchen die allgemeine Anordnung der Theile deutlicher ersehen werden kann, als
aus der bloßen Beschreibung möglich ist. Die Zeichnungen sind in 1/32 der
natürlichen Größe. (Eisenbahn-Zeitung, 1847 Nr. 40.)