Titel: | Brücken mit Tragbalken aus Kesselblech. |
Fundstelle: | Band 121, Jahrgang 1851, Nr. XXXVIII., S. 173 |
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XXXVIII.
Brücken mit Tragbalken aus
Kesselblech.
Aus dem Civil Engineer's and Architect's Journal, Nov.
1850, S. 36l.
Mit Abbildungen auf Tab.
III.
Brücken mit Tragbalken aus Kesselblech.
Die Abbildungen Fig.
1 bis 4 versinnlichen die Construction einer der vielen Brücken, welche der
Ingenieur Martin entworfen hat, um die London und
North-Western Eisenbahn zu den Ost- und Westindia Docks
hinüberzuführen; auf derselben soll die Eisenbahn über Randolphstreet, Camden Town
gehen.
Die Eigenthümlichkeit der Construction besteht darin, daß die Brücke mit zwei an der
Seite angebrachten Tragbalken versehen ist, von denen jeder aus einem 71 Schuh
langen, 6 Fuß 7½ Zoll hohen und 5/11 Zoll dicken Blechstreifen besteht, der
aus einzelnen Tafeln so zusammengenietet ist, daß die verticalen Fugen durch einen 5
Zoll breiten Streifen bedeckt sind, der mittelst dreiviertelzölliger Nieten, welche
3 Zoll weit von einander entfernt sind, die Blechränder vereinigt. Die Kopf-
und Bodenplatten sind mit den verticalen Tragbalken durch 3 Zoll breites
Winkeleisen, und dreiviertelzöllige Nieten verbunden. Die Bodenplatte ist 2 Fuß 8
Zoll breit, und aus 5/16 Zoll dicken Blechen von 8 Fuß Länge so zusammengesetzt, daß
die Verbindungsstreifen 6 Zoll breit die Fugen bedecken. Die äußere Flansche ist
einen Zoll abwärts gebogen, damit die Nässe ablauft. Die Kopfplatte ist 2 Fuß 8 Zoll
breit und, die drei Mittelplatten ausgenommen, welche eine Dicke von ⅜ Zoll
haben, 5/16 Zoll stark. Sie ist 5 Zoll tief abwärts gebogen, und die einzelnen
Bleche sind durch zöllige Nieten mit einander verbunden. Die Haupttragbalken sind
auf jeder Seite durch acht verticale, viertelzöllige Blechtafeln gesteift, welche
durch dreizölliges Winkeleisen und dreiviertelzöllige Nieten, die 4 Zoll weit von
einander abstehen, mit den Hauptträgern verbunden sind. An den beiden Enden befinden
sich eben solche Verstärkungsplatten, welche aber ¾ Zoll dick sind. Die
Kopfplatte ist ebenfalls durch Bügel aus 5½ Zoll breitem T-Eisen, die zwischen je zwei Verstärkungsplatten
liegen, gesteift.
Die Querbalken sind 24 Fuß 6 Zoll lang, 1 Fuß 4 Zoll hoch, ans drei Längen von
dreiachtelzölligem Bleche zusammengesetzt, und oben und unten auf beiden Seiten
durch dreieinhalbzölliges Winkeleisen gesteift, welches an dieselben durch
dreiviertelzöllige Nieten, die 4 Zoll Abstand haben, angenietet ist. Die Enden
dieser Querbalken liegen auf den zwei Hauptbalken auf.
Fig. 1 ist ein
Querschnitt der Brücke. Fig. 2 eine Seitenansicht
eines Theiles der Hauptbalken. Fig. 3 ein vergrößerter
Querschnitt eines der Hauptbalken, aus welchem die Verstärkungsplatten zu ersehen
sind. Fig. 4
ein Querschnitt durch denselben Hauptbalken, wobei die Bügel zu sehen sind, durch
welche die Kopfplatte unterstützt oder gesteift wird.