Titel: | Constructionsverhältnisse nach ausgeführten Locomotiven. |
Fundstelle: | Band 140, Jahrgang 1856, Nr. XCV., S. 410 |
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XCV.
Constructionsverhältnisse nach ausgeführten
Locomotiven.
Constructionsverhältnisse.
Durch Vergleichung der Abmessungen von 18 verschiedenen neueren, in den ersten
französischen und englischen Fabriken ausgeführten LocomotivenNach einer Tabelle in dem Werke: Guide du
mécanicien constructeur et conducteur de machine, locomotives
par
Lechatelier, E.
Flachat, J.
Petiet
et
Polonceau. haben sich durchschnittlich die nachfolgenden Verhältnisse ergeben.
Es bedeutet:
d den Durchmesser eines Dampfcylinders,
O den Querschnitt eines Dampfcylinders,
F die totale Heizfläche des Kessels,
δ den Durchmesser einer Röhre des Kessels.
Der Dampfapparat.
Länge des Rostes
= 0,114 √F
Breite des Rostes
= 0,114 √F
Fläche des Rostes
= 0,113 F
Höhe der untersten Heizröhre über dem
Roste
= 0,080 √F
Innerer Durchmesser der Röhren
Min.gew.
= 0,037 Meter=
0,045 „
Anzahl der Heizröhren
= 0,0033 F/δ²
Länge der Röhren
= 87 δ
Metalldicke einer Röhre
= 0,002 Meter
Heizfläche sämmtlicher Röhren
= 0,92 F
Summe der Querschnitte aller Röhren
= 0,00269 F
Heizfläche der Feuerbüchse
= 0,08 F
Totale Heizfläche des Kessels
= F
Entfernung der Rückwand der Feuerbüchse
von der Rückwand der Umhüllung im
Lichten
= 0,08 Meter
Entfernung der Seitenwände der Feuerbüchse
von den Seitenwänden der Umhüllung im
Lichten
=
0,08 „
Entfernung der
Bolzen, welche die Wände der
Feuerbüchse mit den Wänden der Umhüllung
verbinden
= 0,12 Meter
Durchmesser dieser Bolzen
= 0,02 „
Innerer Durchmesser des die Röhren
umschließenden, in der Regel
cylindrischen Kessels
= 0,124√F
Länge dieses Kessels
= 84 δ
Metalldicke der Wand dieses
Kessels
= 0,0013 √F
Blechdicke der äußeren Umhüllung
der Feuerbüchse
= 0,0014 √F
Blechdicke der Decke (Kupfer) der
Feuerbüchse
= 0,0014 √F
Blechdicke der Röhren an der
Feuerbüchse
= 0,0024 √F
Querschnitt der Oeffnung eines
Sicherheitsventils
= 0,0001 F
Die Pumpen.
Durchmesser des Kolbens einer Pumpe
= 0,0128 √F
Kolbenhub
= 0,12 Meter
Durchmesser einer Ventilöffnung
= 0,0058 √F
Durchmesser der Saug- und
Druckröhren
= 0,0058 √F
Dampfzuleitung und Regulatr.
Größter Abschnitt der
Regulatoröffnung
= 0,00015 F
Innerer Durchmesser des
Dampfzuleitungsrohres
= 0,016 √F
Querschnitt dieses Rohres
= 0,0002 F
Querschnitt der Röhren, durch welche
der Dampf nach der Dampfkammer strömt
= 0,0001 F
Blasrohr.
Querschnitt des Blasrohres
= 0,0002 F
Querschnitt der Mündung des
Blasrohres
MaximumMinimum
= 0,00017 F
= 0,0000273 F
Steuerung.
Voreilungswinkel
= 30°
Lineares Voreilen des
Schiebers
= 0,013 d
Innere Ueberdeckung der
Schieber
= 0,012 d
Aeußere Ueberdeckung der
Schieber
= 0,065 d
Halbmesser der
Steuerungsercenter
= 0,15 d
Einströmungsöffnung
Verhältniß der Breite zur HöheQuerschnitt
= 6,91= 0,000132 F =
0,071 O
Ausströmungöffnung
Verhältniß der Breite zur HöheQuerschnitt
= 3,65= 0,000237 F =
0,14 O
Schieber
LängeBreiteFläche
= 0,03 √F = 0,63 d
= 0,04 √F = 0,82 d
= 0,0012 F = 0,59 O
Cylinder und Transmissionen.
Querschnitt eines Cylinders bei
Locomotiven mit zwei Cylindern
= 0,00136 F
Durchmesser eines Dampfcylinders
d
= 0,0416 √F
Länge des Kolbenschubes
= 1,57 d
Länge einer Schubstange
= 3,84 d
(F. Redtenbacher, Gesetze des Locomotivbaues S. 324.)